Defekte Antriebswelle(n)

  • Hallo,


    wollte interessehalber mal nachfragen, ob hier im Forum noch andere Leute Probleme mit den Antriebswellen haben? Insbesondere welche mit einer Tieferlegung.


    Mein Auto war jetzt bereits das vierte Mal wegen Klopfender Geräusche beim FOH. 1. Mal wurde mir gesagt, ich hätte meine Räder nicht richtig festgezogen :skeptisch:
    Da danach anscheinend nichtmal eine Probefahrt gemacht wurde, hab ich mich gleich dazu entschlossen die Werkstatt zu wechseln.


    Dort war denn die Diagnose eines defekten Gelenkes der Antriebswelle fahrerseitig. Gelenk wurde getauscht. Geräusch war immer noch da, aber diesmal Beifahrerseitig. Beifahrerseite auch getauscht und endlich wieder Ruhe. Knapp 300km später kamen die Geräusche von der Beifahrerseite wieder, als zurück zum FOH. Grad eben hat er mich angerufen und gesagt, dass sie die ATW komplett getauscht haben, aber das Geräusch nicht ganz wegbekommen. Es wird das Problem in der Tieferlegung vermutet, da die ATW nicht mehr so steht wie bei Originalhöhe.


    Der Meister dort hat auf mich nen kompetenten Eindruck gemacht, bin also durchaus gewillt, diese Vermutungen auch zu glauben.
    Was mich nur wundert, ist dass ich ja bei weitem nicht der einzige mit der Tieferlegung bin, aber mit Antriebswellen im Forum noch nie wirklich Probleme auftraten :bla:

  • Bei der Tieferlegung und dann noch Spurplatten kann ich mir das schon vorstellen, soooo abwegig ist das eventuell nicht.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Ich finds auch nicht abwegig, aber ich frag mich trotzdem wie das ganze fast 10tkm funktioniert und dann 2x nach Austausch rund 300km wieder von vorne anfängt.

  • Hallo, also ich scheine da ein ganz änhliches Problem zu haben, ich habe seit ich die Tieferlegung (sprich das Gewindefahrwerk) eingebaut habe ein poltern an der Vorderachse. Da mir das auf den Nerv geht werde ich die Tage wieder das original Fahrwerk einbauen und hoffen das ich dann Ruhe habe!
    :wink: Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Versuchs doch erstmal etwas höher zu drehen. Hast du das Poltern nur beim Einfedern bei Unebenheiten oder auch auch beim Anhalten und Anfahren?


    Bei mir ist mittlerweile noch ein Raddrehzahlabhängiges klackern bei stärker eingeschlagenen Rädern hinzugekommen :was:

  • Das poltern ist bei leichten Unebenheiten und ganz besonders schlimmm wenn er kalt ist! Und ich meine bei eingeschlagenem Rad noch extremer!
    Habe ich mir auch schon überlegt ihn erstmal höher zu schrauben, er ist eh viel tiefer gekommen als ich ursprünglich wollte.
    :wink: Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • So mal zur Info, ich habe ihn jetzt vorne 3 Umdrehungen hoch geschraubt und das poltern ist fast weg, hört man nur noch wenn man ganz genau hin hört. Ich schätze er ist jetzt so um die 35 mm tiefer, das heißt wohl das man wenn man den GSI tiefer als so legt man Probleme mit den Antriebswellen usw. bekommt.
    :wink: Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • wenn du den wagen hoch schraubst, hast du mehr spiel im federweg, damit reduziert man das geräusch ein bisschen.


    ich tippe, das hatte ich selbst, das die dämpfer einen weg haben.


    ausbauen und prüfen wie schwer du den kolben in den dämpfer drücken lässt.


    wenn der kolben weich ist und sich leicht rein drücken lässt, ist der däpfer im arsch


    geht es schwer und langsam ist der dämpfer IO


    vielleicht kannst Du vorab mal prüfen ob die kolbenstange ölig ist.

  • Hallo Jörn also das Fahrwerk ist neu gewesen als ich es eingebaut habe und die Dämpfer konnte man nur sehr schwer zusammendrücken und das sind keine Öldruck sondern Gasdruck Dämpfer.
    :wink: Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • So, ich möchte hier mal eine kleine Aufklärung tätigen:


    Es waren "defekte" Spurplatten :wb: Irgendwas in dem Bereich hat sich beim Anfahren und beim Bremsen verspannt und dann immer ruckartig gelöst. Warum das jetzt genau passiert ist, weiß auch die Werkstatt nicht so richtig. Schrauben wurden immer wie vorgegeben angezogen und Spiel, welches durch rütteln hätte feststellbar sein können war auch nicht vorhanden.


    Naja, immerhin schon wieder angefangen, auf original Umzubauen, da lässt er sich dann auch besser verkaufen :D


    €: Interessanter Weise ist das Problem Achsweise aufgetreten. Als die vorderen Spurplatten unten waren, hat man auch gehört, dass es langsam an der HA anfängt. Jetzt sind alle unten und das Auto macht nicht mehr nervende Geräusche als am Anfang...