Also laut Wikipedia verfügen sowohl A14XEL als auch A14XER über die Twinport-Technologie
1,4 100 PS Extraschub?
-
-
Zitat
Original von Sammy
Aber das mit dem kleinen Bums ab einer gewissen Drehzahl liegt einfach an der Funktionsweise vom Twinportsystem.Kann ich so nicht bestätigen, bin vorher den z12xep und den z14xep gefahren und konnte diese Schübe nie feststellen da das Twinportsystem über Halbgas ausser kraft gesetzt wird und die volle Öffnung der Kanäle da ist.
Der Z18xer hat diese schübe übrigense auch und kein Twinport, dafür aber verstellung der Nockenwelle. -
Keine Ahnung ob das am Twinport liegt, aber den/einen kleinen Schub hab ich am Z12XEP auch. Der Z14XEP dürfte das also auch haben, einzig beim Z10XEP hab ich nix dergleichen bemerkt. Der wird nur lauter!
Ob/Wie der "Schub"/Kick", falls man das so nennen kann, beim A*XEL stärker ausfällt sei dahingestellt... -
Ich sag es mal so, bei den alten Z Motoren hat man eher das Typisch lineare verhalten eines Saugmotors. je höher er dreht desto mehr bumms kommt raus. Bei den A Motoren fühlt es sich eher so an als wenn jemand zwischen 5000 und 6000 Upm der Software sagt Vollgas war grade noch Vollgas aber jetzt sind es 25% mehr, wie wenn nen Turbo einsetzt.
-
Schaut euch doch einfach den Drehmomentverlauf an. SYSer hat recht, beim 1.0 ist der Verlauf ganz anders als beim 1.2 und 1.4.
Der 1.2 und 1.4 sind ziemlich ähnlich, was auch keiner Wunder ist bei gerade mal 135ccm bzw. 169ccm Unterschied.
Bei den beiden Motoren ist zwischen 2800 und 3500 ein ziemlich flacher Verlauf, und ab 3500 nochmal ein stärkerer Anstieg, was ja den Schub erklären würde, aber ab 4000 fällt des Drehmoment schon wieder. Beim 1.4 ist der Verlauf sogar noch etwas krasser, sodass zwischen 2200 und 3000 das Drehmoment fast gleich ist... -
kurz OT: was hat es beim OPC eigentlich mit der Overboost Funktion auf sich, bzw. wie kommt der Drehmomentanstieg zustande und wie lange hält der?
-
kurzzeitige Ladedruckerhöhung bei voll durchgetretenen Gaspedal, aber nur bis 4000 Upm.
-
@ Kink52: Wo hast du die Diagramme mit den Drehmomentverläufen her? Die würden mich auch mal interessieren; ich kann die im Netz nirgends finden!!
Gruß Eric
-
Drehmomentkurven:
http://www.opel.at/content/dam…ily/Corsa%20PL%20MY12.pdf
Da haste wohl nicht richtig gesucht.
-
Meine Aussagen bezogen sich noch auf die Drehmomente der Z Motoren. Scheint ja bei den A Motoren noch ausgeprägter zu sein.