1,4 100 PS Extraschub?

  • Hallo!?
    Ich habe bei meinem Corsa 1,4 100PS 2010 seit längerer Zeit folgendes Phänomen festgestellt: Bei voller Beschleunigung (Gas voll durchgetreten)
    erzeugt der Motor genau bei einer Drehzahl von 4000 U/Min. noch mal einen spürbar kräftigeren Anzug. Ich weiß nicht, ob das hier schon andere 1,4 er Fahrer bemerkt haben? Man merkt das besonders gut im 3. und 4. Gang!!
    Könnt ihr sonst ja mal ausprobieren wenn ihr ihr nicht wisst, was ich meine.


    Die einzige Erklärung, die ich dafür habe ist das bei 4000 U/Min. der zweite Einlasskanal vom Twinportsystem öffnet und damit mehr Leistung zur Verfügung steht. Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege ist nur so eine Überlegung von mir.


    Gruß Eric

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Schau dir mal das Leistungsdiagramm an, das wird dir bestimmt so einiges erklären... Sauger geht immer nur über Drehzahl....
    Außerdem hast du ja genau bei 4000 UpM das max. Drehmoment....

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Und du hast mit dem Motor kein Twinportsystem. Da kommt erst die variable Nockenwellenverstellung zum Zug.
    Und wie Kink52 schon schrieb: kleiner Motor bringt die Leistung halt mal nur über die Drehzahl. Ausser er ist zwangsbeatmet. Was er aber auch nicht ist.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Sammy
    Und du hast mit dem Motor kein Twinportsystem. Da kommt erst die variable Nockenwellenverstellung zum Zug.
    Und wie Kink52 schon schrieb: kleiner Motor bringt die Leistung halt mal nur über die Drehzahl. Ausser er ist zwangsbeatmet. Was er aber auch nicht ist.


    Bist du sicher!? Laut diverser Quellen hat das Aggregat ein Twinportsystem!! Aber das mit der Nockenwellenverstellung wäre eine Möglichkeit ..... hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht!
    Nur der Leistungszuwachs setzt sehr plötzlich ein irgentwie unharmonisch, macht aber auf jeden Fall Spaß. Das ganze kommt früheren Turbobenzinern sehr ähnlich.
    Überhaupt kommt der Motor so richtig erst ab 4000 U/min aus dem Arsch!!

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    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Zitat

    Original von moneybrother86


    Bist du sicher!? Laut diverser Quellen hat das Aggregat ein Twinportsystem!! Aber das mit der Nockenwellenverstellung wäre eine Möglichkeit ..... hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht!
    Nur der Leistungszuwachs setzt sehr plötzlich ein irgentwie unharmonisch, macht aber auf jeden Fall Spaß. Das ganze kommt früheren Turbobenzinern sehr ähnlich.
    Überhaupt kommt der Motor so richtig erst ab 4000 U/min aus dem Arsch!!


    Der A14xer hat Twinport, schon richtig!

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • Hab zwar den mit 87 PS und mir ist das auch schonmal aufgefallen!
    Ab 4000 upm im ersten ist nix mehr mit Grip :tongue:


    Also hat der A14XEL kein Twinport?

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Das bei 4000 Upm ist normal, weil dort halt das Drehmoment anliegt und die Nockenwelle vorher schon auch harmlos steht(weniger timing) um das Drehmoment besser zu nutzen und ab 6000 wird sie auf volle schärfe gestellt(volles timing)was nochmal den schub ab 6000 Upm bringt.

  • Zitat

    Original von Sammy
    Und du hast mit dem Motor kein Twinportsystem. Da kommt erst die variable Nockenwellenverstellung zum Zug....


    Nur zur Anmerkung/Korrektur:
    Twinport hat nix mit Nockenwellenverstellung zu tun.
    Hier geht es um die Minderung von Strömungsverlusten im Teillastbereich, bzw. damit einhergehendes ausschöpfen pot. Verbrauchssenkungen.

  • @flex: ist mir schon klar. Aber dachte bis jetzt, das die A-Saugermotoren kein Twinportsystem mehr haben und dafür die variable Nockenwellenverstellung. Falls dem nicht so ist - Asche über mein Haupt!


    Aber das mit dem kleinen Bums ab einer gewissen Drehzahl liegt einfach an der Funktionsweise vom Twinportsystem.

    Suchfunktion: So funktionierts!


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