Benzinverbrauch CorsaD

  • Zitat

    Original von kotzbrocken
    Tja, hatte vorher einen Corsa B 1,4 , den konnte ich mit 7,5 l fahren.
    Aber immer am Limit. ....


    Naja, ich bin den 1.4er (60 PS) damals mit 6.3 gefahren, über 16o-tkm.
    Es ist doch meistens das Potential des Fahrers, was hier ausschlaggebend ist. Nix für ungut.


    Ansonsten freilich mal mit dem FOH ein paar Punkte abchecken.
    Er zieht aber richtig, bzw. fährt sich nicht zugeschnürt ?

  • Ganz realistisch:


    Ich brauche mit meinem 1,4 er bei überwiegend Kurzstrecken 8,0 - 8,5 Liter ohne wenn und aber. Wenn möglich, schalte ich bei ca. 2500 Umdrehungen und fahre ohne Beschleunigungsorgien und vorausschauend.


    Ist halt bei Kurzstrecke so ( mein 325 er BMW hat allerdings bei überwiegend Kurzstrecke 13 -14 Liter geschluckt :lol::lol: )


    Bei wechselnden Bedingungen Kurz/Land/Autobahn sind es so 7,2 bis 7,5 Liter, bei viel vernünftiger Autobahnfahrt ( Tempomat auf ca. 125 ) werden es 6,5 bis 7,0 Liter.


    Ich finde, für ein relativ schweres Auto mit 90 PS kann man damit leben.

  • Das ist doch mal schön aufgezeigt:


    Fahrer + Streckenprofil zeigen diverse Verbrauchsdaten.


    PS: Mein Persönlicher Anspruch, mit dem Nachfolgemodell nie mehr als zuvor verbrauchen. Gelingt nicht immer (Kadett-E 1.6 D war meist bei knapp 5-Liter, o.a. Corsa entsprechend, der Meriva jetzt bei 5,9/Tendenz sinkend)

  • Hmm, mein Corsa braucht 8,4l auf 100km... Find des schon recht viel.... Kanns sein das des daran liegt das er noch nicht eingefahren ist oder fahr ich nicht spritsparend??

  • Hi!
    Also mein Kleiner nimmt inner Stadt 8 - 9 Liter. Geschalten wird meist bei 2000 U/min.Über Land mit ein paar Dörfern im Schnitt 7,5 - 8 Liter.Kommt drauf an ob ich nach Feierabend noch mit 100 rum bummle oder mit 1.. auf einer Kraftfahrstraße langbrenne.Aber im Allgemeinen nimmt er zu viel für son kleinen Motor.Mein Scenic vorher hatte einen 2,0 Motor und hatte auch nur 8 - 8,5 Liter genommen.
    Gruß Lutze

  • Zitat

    Original von Neelie
    Hi Leute,


    also ich kann bei meinem Verbrauch echt nit meckern. Fahre den 1.4 er und habe einen Verbrauch von 6,4 Liter/ 100km... Im Sommer lag er sogar mal bei 6,2. Aber durch die Winterreifen jetzt denke ich das es etwas mehr geworden ist....;-)


    Ups, dass scheint aber ganz toll zu sein! 8o


    Ich bin selbst bei der Rückfahrt aus Eisenach bei Tempomat 110 über fast die ganze Strecke auf 6,2 Liter gekommen.


    Verrat mir doch mal, wie das geht ?????


    Ich fahr nämlich wirklich spritschonend ( bestätigt durch einen ADAC Menschen anläßlich eines Spritspar-Seminars letztes Wochenende bei einem VW-Händler ).

  • Zitat

    Original von kotzbrocken
    Wollte ihn auch noch mal länger über die Bahn scheuchen.Bei Vollgas zeigt der BC satte 15 l bei der aktuellen Anzeige.


    Das ist aber heftig.


    Mein alter Astra G 1.6 zeigte bei Vollgas auf der Autbahn "nur" 13,9 Ltr./100 km/h Momentanverbrauch an.


    Jaja, früher war doch alles besser. Haha. :D



  • Ich leg mich da nicht fest und sage ich will jetzt Sprit sparen, ich fahr einfach.;) selbst als ich fast nur kurzsstrecken gefahren bin hatte ich 6,8 liter....
    Schalte auch nicht besonders früh hoch, wenn der motor kalt ist schon aber wenn er warm gefahren ist zieh ich auch schonmal bis 4000 Umdrehungen.... ;)