Vielleicht mit dem 1.0, 60PS...
Benzinverbrauch CorsaD
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mit dem 1.0 schafft man bei 90 km/h unter 5 Liter.
Das kann ich bestätigen. Mit Tempomat wohlgemerkt aber ohne Windschatten.
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Zitat
Original von Holy_Moly
Mein Normalverbrauch pendelt sich nun so bei 8 Litern ein (nach 16 000km).Mir ist aufgefallen, dass pro ~1000 Umdrehungen der Verbrauch um ~1,2 Liter steigt.
Also
100km/h -> 3250 Umdrehungen -> 6 Liter
130km/h -> 4250 Umdrehungen -> 7,2 Liter
160km/h -> 5250 Umdrehungen -> 8,4 Liter
185km/h Vollgas -> 5950 Umdrehungen -> 10 LiterAlso je nach Geschwindigkeit komme ich mit 40 Litern zwischen 400 und 660 Kilometer weit.
Sollen das Momentan-Verbrauchsangaben auf l/100km laut BC sein ?!?
PS: Oder was auch möglich ist... http://corsa-d.de/thread.php?t…tour&hilightuser=0&page=1
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Zitat
Original von flex-didi
Sollen das Momentan-Verbrauchsangaben auf l/100km laut BC sein ?!?
PS: Oder was auch möglich ist... http://corsa-d.de/thread.php?t…tour&hilightuser=0&page=1
Ne, ich hab kein BC. Das sind Erfahrungsangaben. Fahre ja ausschließlich Langstrecke und Autobahn, da kann man das wunderbar testen.
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Naja, ein linearer (jew. 1000 Umd/min) Drehzahlanstieg bringt ja im selben, 5. Gang, letztlich auch annähernd linearen Geschwindigkeitszuwachs.
ABER dem setzt sich der Luftwiderstand expotentiell entgegen.Daher wäre es schon recht "fromm", von wie auch immer ermittelt/bekannten 100 km/h dann bei theoretischen 200 (oder halt 2x 3250Umd/min = 6500) z.B. 12 Liter zu erwarten.
Und deine gefahrenen 185 km/h, auf welchem Abschnitt/Länge (?!?), konstant ?!? Dann x Liter nachgetankt/gerechnet ?
Ist mir zu vage, bzw. im Alltag mit so Fix-Geschwindigkeiten draußen kaum durchführbar.
Du kannst freilich mal einen längeren Abschnitt von xxx km mit ´nem 100er, 120er, meinetwegen auch Nachts mal 150er-Schnitt fahren.
Aber wo+wie willst du gleiches (!!!) auch mit einem 185er-Dauertempo/Schnitt zum Vergleich heranziehen ???! -
Zitat
Original von flex-didi
Naja, ein linearer (jew. 1000 Umd/min) Drehzahlanstieg bringt ja im selben, 5. Gang, letztlich auch annähernd linearen Geschwindigkeitszuwachs.
ABER dem setzt sich der Luftwiderstand expotentiell entgegen.Daher wäre es schon recht "fromm", von wie auch immer ermittelt/bekannten 100 km/h dann bei theoretischen 200 (oder halt 2x 3250Umd/min = 6500) z.B. 12 Liter zu erwarten.
Und deine gefahrenen 185 km/h, auf welchem Abschnitt/Länge (?!?), konstant ?!? Dann x Liter nachgetankt/gerechnet ?
Ist mir zu vage, bzw. im Alltag mit so Fix-Geschwindigkeiten draußen kaum durchführbar.
Du kannst freilich mal einen längeren Abschnitt von xxx km mit ´nem 100er, 120er, meinetwegen auch Nachts mal 150er-Schnitt fahren.
Aber wo+wie willst du gleiches (!!!) auch mit einem 185er-Dauertempo/Schnitt zum Vergleich heranziehen ???!Das mit den 100km Dauertempo ist überhaupt kein Problem. Da gibts genug Strecken, wo man Stundenlang konstant fahren könnte, auch mit 180.
Trotzdem, die von mir angegebenen Werte sind ungefähre Werte, die sich mit der Zeit ergeben haben, Sprich Fahrweise->Liter im Tank->Reichweite.
Also ich kann dir ziemlich genau versichern, dass der Corsa bei 100km/h 6 Liter verbraucht und bei 130 7,2 Liter, 160 8,4 Liter und bei Vollgas um die 10 Liter. Und alles ohne BC
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Zitat
Original von agentsmith1612
mit dem 1.0 schafft man bei 90 km/h unter 5 Liter.Das kann ich bestätigen. Mit Tempomat wohlgemerkt aber ohne Windschatten.
Hast Du n Tempomat in Deinem?
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In meinem den ich hatte, hatte ich einen Tempomat.
Jedoch nicht von Anfang an, hab ihn mir vom FOH nachrüsten lassen, als das noch ging bzw. vom FOH gemacht wurde.
Ich rede hier wohl gemerkt nicht von meinem jetzigen B sondern von meinem damaligem D.ZitatNaja, ein linearer (jew. 1000 Umd/min) Drehzahlanstieg bringt ja im selben, 5. Gang, letztlich auch annähernd linearen Geschwindigkeitszuwachs. ABER dem setzt sich der Luftwiderstand expotentiell entgegen.
Damit hat du vollkommen recht, aber du hast ein Detail vergessen.
Der Leistungs- und Drehmomentanstieg, ist ebenfalls nicht linear zwar auch nicht exponentiell wenn man von einem Saugmotor ausgeht, aber eben nicht linear so das der quadratisch wachsende Luftwiederstand etwas kompensiert wird.
Geht man zum aufgeladenen Motor sieht das ja alles wieder ganz anders raus. Aber das steht hier außer Frage.Ach und noch was: Luftwiederstand ist zwar exponentiel aber genaugenommen eher quadratisch. Er vervierfacht sich.
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Ich wollte damit auch nur zum nachdenken anregen, weil der Luftwiderstand ja hauptsächlich den Verbrauch so arg in die Höhe treibt und damit sind glaubhafte 6 Liter bei 100 km/h zwar ok, aber 185 km/h mit 10 Liter zu wenig, geschweige denn man würde diese Rechnung auf theoretische 200 km/h weiter so betreiben...
@Holy: wie ich´s mir dachte, du relativierst, das eine mag ein 100er-Schnitt sein, bzw. aber deine sog. Vollgasetappe hatte zwar 185km/h-Abschnitte aber das war halt nicht alles zwischen 2 Tankabschnitten !
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Im Alltag so um die 10 Liter und wenn's mal schnell gehen muß können auch mal gute 15 Liter durchlaufen