Benzinverbrauch CorsaD

• Ich frage mich wirklich wie hier manche auf so enorme Verbräuche kommen. ich fahre meinen Corsa D 1.2TP im Schnitt mit ca. 6,4 - 6,8 l/100km. Wobei ich z.B. auf der Autobahn selten schneller als 130 km/h fahre. Und ich muss sagen das mir das eigentlich noch deutlich zu viel ist. Meinen alten Corsa B 1.0 bin ich mit ca. 5,5l/100km gefahren und der war von den Beschleunigungswerten nichts schlechter.
    Ich finde aber auch das Leergewicht vom Corsa D unglaublich hoch. Nen Arbeitskollege von mir fährt das aktuelle Modell vom Scoda Octavia als Kombi mit einer 2.0l Maschine und der ist genauso schwer.

• Joh, hatte auch einen Corsa-B, 1.4 (60 PS) mit deinen Corsa-D-Verbräuchen.

Beim Vgl. mit dem Skoda würde ich dann aber doch mal genauer in beide Fahrzeugscheine schauen !

• tobias,deine aussage ist totaler quatsch.:wb:
    der skoda kombi mit der 2.0 maschine wiegt über 200 kg mehr!X(

Einmal editiert, zuletzt von kesseltom ()

• Zitat

Original von agentsmith1612
    ...
    Habe 3 Jahre Corsa D 1.0 TP gefahren jetzt seit mehr als einem halben Jahr, Corsa B 1.0
    ...

Was der "B" weniger an Sprit braucht, holt er sich aber bei Dir mit reichlich Öl nachkippen ziemlich heftig zurück !!!
    Da stimmt doch was nicht ?! (In 3 Monaten einen ganzen Ölwechsel quasi)

• Zitat

Original von flex-didi

Was der "B" weniger an Sprit braucht, holt er sich aber bei Dir mit reichlich Öl nachkippen ziemlich heftig zurück !!!
    Da stimmt doch was nicht ?! (In 3 Monaten einen ganzen Ölwechsel quasi)

Was willste machen? Kiste gekauft, nachgefragt, Antwort keine Ahnung, weil Verkäufer selber nicht damit gefahren ist.

Und ich habs jetzt rausgefunden. Ölwanne und alles andere Furz trocken und Blau kommts hinten nur bei Kaltstart raus, wenn der Motor warm ist, alles normal. Hab die Kühlung aber optimiert, da war hinter dem oberen Grill so eine Plastikabdeckung, dadurch war der Motor im Sommer sehr heiß und hat mehr Öl gefressen.

Aber entwder Kolbenringe platt oder Zylinderlaufbahn zu groß.

Raperatur ist aber unrentabel, von daher nachkippen.

• Scheinbar gabs beim letzten foh besuch (vor Weihnachten) ein Software update sowohl für BC als auch für Motor (1,4).

Obwohl zuletzt ausschließlich die Dame des Hauses den Corsa bewegt hat (was mit höheren Verbräuchen einhergeht), es alles andere als warm war und überdurchschnittlich viel Kurzstrecke gefahren wurde gabs einen gerechneten Verbrauch von 5,9l Bei dem Profil hätte ich mit 6,5l gerechnet, vorallem da der BC selbiges auch angekündigt hatte mit einer Anzeige von 6,8
    Also Motor: Sehr gut
    BC nach Update: Schlimmer als jemals zuvor