Clever sparen und den Geldbeutel schonen

  • Servus Jörn :)


    also bei normaler Fahrweise verbrauche ich ca. 8,3 Liter in der Stadt.
    wenn ich aber extrem sparsam fahre, bin ich bei 6,7 Liter. (1,4 l Maschine BJ07) -> Einsparung von ca 20 % Kraftstoff möglich


    1. habe ich gemacht, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man hier die Tipps verfolgt kann man sich das geld sparen
    2. bei 2000 U/min hochschalten
    3. klar, jeden schwung mitnehmen
    4. nur bei schranken
    5. alles raus was nicht benötigt wird, vollgetankt wird trotzdem
    6. ECO Variante 2,7 rundum (Gasbefüllung)
    7. ja
    8. Reifen nein, fahre zurzeit 0W30


    Hoffe ich habe etwas zu der Bewältigung dieses Themas helfen können ;)

  • Ich tank Sonntag/Montag, ist auch ein Spareffekt ;o)
    Ansonsten von allem etwas aber...


    chris2704: Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine "Spezialgas"-Füllung was bringt. Schau mal die bereits übliche Gas-/Umgebungsluftzusammensetzung an !

  • Also E10 ist gerade schon wieder runter auf 1.459 EUR/l, ansonsten war es an den Werktagen teils 10 Cent mehr.


    Und wie gesagt, die anderen angeführten Punkten beherzige ich ja generell/"intuitiv" was meine Verbräuche bei knapp 6 Liter doch wohl bestätigen (?)!
    Die Woche mit viel BAB und Wiesbaden-City könnte es etwas trüben aber 7 oder gar mehr Liter/100km, never !

  • Ich tanke auch nur Sonntags oder Montags und das macht zum Freitag bei uns manchmal 5-10 Cent/Liter aus.


    Ansonsten versuche ich alle Tipps zu beherzigen und bleibe, seit ich den Wagen habe (was ja noch nicht sooo lange ist) bei 6,2 Liter auf 100 Km im Schnitt. (fahre normalen 95'er Super)


    Was ich nicht habe sind Leichtlaufreifen und Leichtlauföl. Werde ich aber zukünftig bei anstehenden Wechseln ausprobieren. (hat aber noch viel Zeit)

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

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  • Also ich versuche in der Stadt immer möglichst früh zu schalten und fahre auch mit dem Eco-Luftdruck rum :]


    Bei 215er Reifen ist jetzt nicht wirklich so viel mit wenig Rollwiderstand aber naja.
    Ich versuche auch immer möglichst wenig unnötiges Zeug im Auto zu schoffieren, vollgetankt wird aber trotzdem.


    Da ich größtenteils Kurzstrecken in der Stadt fahre liegt mein Verbrauch leider bei ~7,5l/100km.


    Bei längeren Strecken sind 6,8 Liter aber überhaupt kein Problem :P


    Motor ausschalten mache ich eigentlich nie. Meiner Meinung nach lohnt sich die Spritersparnis nicht, wenn nach 4 Jahren ein neuer Anlasser fällig wird :tongue:


    Edit: Der Tipp mit Montags tanken ist bei uns übrigens auch Gold wert, stehe Montags sogar immer 15 Minuten früher auf um noch schnell vor der Schule zu tanken :P


    MfG

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

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  • Also, Ecolufdruck finde ich schon ganz wichtig.


    Kostet nichts und bringt was!! :top:


    Dauerende Kurzstrecken sind natürlich nichts um Benzin zu sparen :(


    In Ratingen haben wir eine ARAL, jeden Montag min. 12 Cent günstiger im Vergleich zur Shell (Ultimate vs VPOWER)


    Ich überlege auch meinen Woofer samt der dicken Platte aus dem Auto zu entfernen, knappe 22 Kilo, bevor meine Fau das Auto übernimmt.

  • Hallo Jörn,


    ich würde deine Vorschläge in Richtung des großen Aufwandes auf lange Sicht erweitern und fragen, ob es auch welche gibt, die das Spritspartuning mithilfe eines Chiptunings machen. Ich werd mir im Frühjahr zwar eher das leistungssteigernde Update von SKN oder BHP reinmachen, aber auch diese versprechen weniger Verbrauch durch Mehrleistung. Allerdings weiß ich nicht ob die Spritspartunings auch das bringen was sie versprechen.


    Ich persönlich habe für mich auch noch die subjektive Spritspartechnik entwickelt, mein absolut mieses Gaspedal, welches nach 75% Pedalweg den meisten Schub ergibt auch nicht weiter zu treten, da danach nicht mehr, eher weniger passiert aber meiner meinung nach mehr verbraucht wird.


    Zu deinen Punkten: Die Optik meines Corsas geht im Falle des Ballasts einher mit der Sparfunktion, aber eher deswegen, dass ich gern ein aufgeräumtes Cockpit habe und nix rumfliegen soll wenn ich die Kurve nehm, dagegen geht sie bei meinen 18" wieder gegen die Taktik, obwohl auch Reifen drauf sind die vergleichsweise wenig Rollwiderstand haben. Fahrertraining hab ich keine Zeit und keine Lust, Leichtlauföl müsst ich meine Werkstatt fragen, Fahrtaktisch nutze ich alles was mich gleichzeitig schnell macht, zum Beispiel Windschatten und meine Taktik auf der Autobahn ist: Wer bremst verliert Geschwindigkeit. Zudem kenne ich den Effizienzberiech meines Diesels ganz gut und beschleunige meistens darin. Ich tanke auch wenns billig ist und bestäitge die 10cent pro liter gerne. Nebenaggregate: Weiß net was besser ist, offene Fenster bei 180km/h oder die Klima an, ansonsten muss natürlich alles was an ist auch ne Wirkung haben. Motor wird nur an Schranken abgeschaltet, mein Anlasser ists mir Wert, außerdem hab ich bei nem Institut der Hochschule in Aachen gelesen, dass ein Abschalten des Motors ohne die Start/Stopp-Technik sich erst nach 10-12 Minuten lohnt, so lange ist keine Ampel rot, beim Laden ist das Entscheidungssache.


    Vielleicht bringt dieser Thread ja noch ein paar coole Möglichkeiten hervor.


    Grüße Maassiboy