Clever sparen und den Geldbeutel schonen

  • Eine der wichtigsten Sachen beim für mich ist und war, wenn man feststellt das man trotz vermeintlich längerer Fahrt so gut wie keinen Zeitverlust durchs absichtliche Spritsparen hat.
    Wenn ich es früher eilig hatte da gabs auch nur 0 und 1 beim Gas, aber mit der Zeit merkt man das es am Ende (Strecke von 60km) meist nur 2-3 Minuten sind, die man durchs Drauftreten gut gemacht hat.
    Und wenn dann noch nen dicker LKW vor einem gurkt ist es bei mir in den Bergen eh aus :D.
    Deswegen fährt man am besten auch im alltäglichen Stress lieber ganz gechillt, das spart nicht nur Nerven sondern auch Geld.


    edit: ich tanke auch meistens Montags, diese Woche Super+ für 1,52 ;)

    FMS ESD, KN Filter, Scheinwerfer foliert
    Corniche - Le Mans - PureSports 17"


    --->Klick<----

    Einmal editiert, zuletzt von sw1990 ()

  • Sicherlich können unsere Tuner auch ECO Tuning.


    Kasen, EDS, dbilas oder MTB zum Beispiel.


    Sicherlich kostet dieses Art des Tunings Geld, bis sich das amortisiert muß man sehr wahrscheinlich schon seine 25.000 km oder mehr im Jahr fahren.


    Ob sich das lohnt?


    " Wenn ich sparen will dann von Anfang an! "


    Ich sehe heute auch ein, das ein chilliges fahren, Sprit und vor allem Nerven spart ;) und manchmal auch mehr Spaß macht


    ECO Reifendruck: Die Motorleistung eines Autos wird von nur "vier Handflächen" (das ist die Aufstandsfläche und die Verbindung zur Straße) auf die Fahrbahn übertragen. Der Reifendruck hat einen entscheidenden Einfluss auf den Rollwiderstand des Fahrzeuges. Bis zu 0,5 Liter kann man auf 100 km sparen

  • Jupp, die Reifen sind bei mir auch immer besonders prall bei knapp 3 Bar.


    Corsa Sports: Einen neuen Anlasser hab ich noch nie gebraucht. Irgendwo hatten die auch mal erwähnt, dass sie die entspr. gut für x-tsd Starts ausgelegt sind.
    Bei Bahnübergängen halte ich es daher nicht nur des Schildes wegen für geboten, bzw. bei bekannten längeren Umständen (Rotphasen/Baustellen/...) sollte soviel Verstand dafür auch übrig sein !
    Andererseits gebe ich zu, ein Start-/Stop-System, einmal im MINI gefahren, ist mir auch etwas suspekt wo das überall dann aktiv wird...

  • Hehe, bekanntes Prozeder + lustig/abenteuerliche "Konstruktions-Merkmale" dabei.
    Letztlich alles im Bereich von Meßtoleranzen, wenn's denn nicht gar negativ aufschlägt (bei der Geldbörse sowieso vorab) !

  • Die Frage die ich mir stelle: "Gibt es überhaupt ECO Tuning", im Sinne von > kann man wirklich etwas dabei sparen? Oder ist das alles wieder nur eine Modeerscheinung.


    Nutzen "Tuner" den hohen Benzinpreis einfach nur aus, spielen sie etwa mit der Unwissenheit und Leichgläubigkeit der Verbraucher???


    Was ist an ECO TUNING wirklich dran?

  • ich würde sagen: ja
    aber nur wenn du auch in coperation mit jeweiligen motor software zusammenabeitest


    wenn du das auto unverändert weiter gewegst würde ich sagen: nein

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi