Leichter Ölverlust an einer Schraube des Motors

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Frau ihrem Corsa D (1.2 mit 80 PS, Baujahr 2009), welchen wir vor ein paar Wochen gekauft haben, tritt auf der linken Seite des Motors an der obersten Schraube ganz leicht Öl aus. Es ist die Schraube, welche direkt unter der schwarzen Kunststoffmotorabdeckung sitzt und an welcher wie so eine Art dünnes „Kabel“ befestigt ist welches weiter unten wieder wie in eine Art Sensor reingeht welcher in den Motorblock sitzt.


    Hat jemand auch so ein Problem (ist das ein bekanntes Corsa D Problem?) oder kennt dieses Problem bzw. die Lösung des Problems?


    Werde am Wochenende mal ein Foto davon machen und hier in das Forum stellen.


    Grüße
    Robin.71

  • Hallo Haribo,


    genau von dem Öldruckschalter geht dieses "dünne Kabel" bzw. "Leitung" nach oben zu der Schraube (an welcher ganz leicht Öl rauskommt) die direkt unter der schwarzen Motor-Kunststoffabdeckung sitzt.


    Habe gerade das ganze Forum durchgeschaut aber diesbezüglich nichts gefunden. Hatte schon vermutet ob der Öldruckschalter schon mal getauscht worden und die Schraube deswegen undicht ist?


    Gibt es an der Schraube oben eine Art Dichtung die man nur tauschen muss oder muss der ganze Öldruckschalter dann getauscht werden?


    Grüße
    Robin.71

  • Hi Öldruckschalter erneuern und fertig, ist ein bekanntes Problem bei Opel.


    Gruss Gsiii


    P.s. Vielleicht gehts auch noch auf Kulanz

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • War am Samstag (da unser Corsa Alufelgen bekommen hat) beim "F"OH und der meinte das käme von der Ventildeckeldichtung. Da das Auto schon draußen stand als wir es abgeholt haben und es draußen gerade stark regnete habe ich mir das nicht mehr genau angeschaut. Werde das nächste Woche mir aber nochmals genau anschauen und das besagte Bild reinstellen. Vielleicht kann jemand von euch das auch mal beurteilen ob Öldruckschalter oder Ventildeckeldichtung. Da der FOH das Öl aber weg gewischt hat wird es noch ein paar Tage dauern bis da wird etwas dranhängt.