Fußraumbeleuchtung

  • Zitat

    Nein, du zapfst ja vor dem Schalter ab! Ich hab mein Kabel gleich unter der A-Säulenverkleidung abgezweigt. lg


    Welche Seite denn Fahrer oder Beifahrerseite? :)

    Corsa D Sport - Saphirschwarz 1.2 80 ps


    Bisher geändert : Kühlergrill getauscht ohne Emblem , Heck gecleant , Leuchtmittel getauscht, Pioneer App Radio eingebaut, opc spiegel,opc blinkerblenden, opc Pedalen,H&R 35mm federn, Einstigsleisten,LED Innenbeleuchtung+fußraumbeleuchtung


    In Planung :Kofferraumausbau,tn1 17" Felgen, Scheiben Folieren(in Planung)

  • Zitat

    so is es


    ?(

    Corsa D Sport - Saphirschwarz 1.2 80 ps


    Bisher geändert : Kühlergrill getauscht ohne Emblem , Heck gecleant , Leuchtmittel getauscht, Pioneer App Radio eingebaut, opc spiegel,opc blinkerblenden, opc Pedalen,H&R 35mm federn, Einstigsleisten,LED Innenbeleuchtung+fußraumbeleuchtung


    In Planung :Kofferraumausbau,tn1 17" Felgen, Scheiben Folieren(in Planung)

  • Unter der A-Säulenverkleidung (Fahrerseite) findest du drei Kabel.
    grau/weiß ist Plus, grau ist geschaltete Masse, schwarz ist Dauer-Masse. Hol dir grau/weiß und grau.
    Ich hab noch einen Schalter hinzugefügt, mit dem ich die Fußraumbeleuchtung auf Dauerbetrieb schalten kann. Der Widerstand ist nur drinnen, da meine LED-Leisten nicht ganz die Bordspannung aushalten, kann ja durchaus mal in Richtung 14 V gehen.
    Das BCM (Body-Control-Modul) hab ich der Vollständigkeit halber auch eingezeichnet. Dieses schaltet die Leuchte, und beinhaltet auch die Timer-Funktion, die die Leuchte nach 5 Minuten wieder ausschaltet.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du einfach nur eine Fußraumbeleuchtung haben willst, die angeht wenn die Türen offen sind, nimm grau/weiß und grau, fertig !


    lg

  • ah cool danke das wird mir helfen :))

    Corsa D Sport - Saphirschwarz 1.2 80 ps


    Bisher geändert : Kühlergrill getauscht ohne Emblem , Heck gecleant , Leuchtmittel getauscht, Pioneer App Radio eingebaut, opc spiegel,opc blinkerblenden, opc Pedalen,H&R 35mm federn, Einstigsleisten,LED Innenbeleuchtung+fußraumbeleuchtung


    In Planung :Kofferraumausbau,tn1 17" Felgen, Scheiben Folieren(in Planung)

  • Hallo,
    ich habe einen Corsa Color Edition 1.4
    und es ist keine Fußraumbeleuchtung von Werk aus verbaut.


    Ich hätte gerne diese:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de


    eingebaut.
    Kann ich die überhaupt einbauen? funktionieren die?
    und wo an welche Kabel kann ich sie anschließen.
    Ich möchte das wenn die Tür aufgeht die Beleuchtung angeht.


    LG
    Markus


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Die kannst du nehmen! Wie in der Beschreibung steht brauchst du nur ne 12V Leitung.. und davon gibts einige im Auto.


    Da du ja willst, dass die Beleuchtung an geht wenn du die Türen aufmachst. Musst du den Stromkreis mit deiner Innenraumleucht koppeln.


    Das ist relativ einfach, dazu musst du nur ein Kabel von der Innenraumleuchte in den Fußraum legen.


    Heißt also:


    Innenraumleuchte ausbauen (mit kleinen Schlitzschraubenzieher vorsichtig aufheblen)


    Dann ein einfaches Kabel (3-4m) an der Leuchte festmachen, und jetzt kommt das Interessante das Kabel muss dort angebracht werden wo der Stromkreis nach der Lampe aufhört. Also erst Schalter, dann Lampe, dann dein neues Kabel! Ich hab es versucht zu zeichnen...xD


    [Blockierte Grafik: http://www.freeimagehosting.net/newuploads/385b2.jpg]
    Hoffe man erkennt es einigermaßen!
    das Kabel schiebst du dann unter dem Himmel zur A-Säule, die kann man einfach abklippsen, dort kannst du das Kabel dann weiter runter in den Fußraum legen.


    Dann hast du jetzt schon mal ein +12V Kabel im Fußraum, welches Strom bekommt, wenn du die Türen aufmachst, oder die Innenraumleuchte manuell anmachst.


    Jetzt brauchst du nur noch einen Maßepunkt im Fußraum, ich weiß garnicht mehr wo meiner genau ist. Ich hab den von nem anderen Kabel abgegriffen in der A-Säule mein ich. Da musst du noch mal genau schauen. Ich meine es wäre das grau weiße Kabel gewesen. Am besten mit nem Phasenmesser nochmal prüfen oder anderen Massepunkt suchen. Dann kannst du den Controller von deiner Beleuchtung anbringen und die Leisten verkleben!

  • Danke :vogel:
    für Deine Anleitung, werde mir jetzt die Led`s bestellen,
    und sie dann einbauen.
    Werde berichten......
    Ist eventuell das Kabel von der Innenraumleuchte schon unten irgendwo verbaut das man es anzapfen kann.....


    LG
    Markus

  • Ja das findest du auch in der A-Säule!
    Allerdings funktioniert das dann leider mit dem Schalter oben an der Innenbeleuchtung nicht mehr!


    Das war mir doch relativ wichtig, deswegen grad das Kabel gezogen. keine Angst ist echt ganz easy :yeah:

  • Zitat

    Original von muke190
    Ja das findest du auch in der A-Säule!
    Allerdings funktioniert das dann leider mit dem Schalter oben an der Innenbeleuchtung nicht mehr!


    Das war mir doch relativ wichtig, deswegen grad das Kabel gezogen. keine Angst ist echt ganz easy :yeah:



    was funktioniert dann nicht mehr?