Moin, was ist an dem oben genanntenanders... nur der Mitteltopf?
mfg
Moin, was ist an dem oben genanntenanders... nur der Mitteltopf?
mfg
Nur der Mitteltopf. Und naja, offensichtlicherweise auch wo das Endrohr angeschweißt wird und dessen Ausgang liegt. Links beim GSi, mittig bei OPC. Aufhängepunkte sind bei beiden gleich, weil ja selbe Bodengruppe ohne Ersatzradmulde.
Das heisst der Mitteltopf passt beim GSI??... bin den OPC mal gefahren der hörte sich besser an, liegt das am Mitteltopf??
ZitatOriginal von GSI Heitzer
Das heisst der Mitteltopf passt beim GSI??... bin den OPC mal gefahren der hörte sich besser an, liegt das am Mitteltopf??
Auf jeden Fall. Es gibt nämlich sogar eine Feldabhilfe für GSI Fahrer von Opel, die das seltsame "Pfeifen" im niedrigen Drehzahlbereich stört. Dieses wird von einer schlecht verarbeiteten Nahtstelle im Topf verursacht. Die Feldabhilfe schreibt Opel vor, diesen dann durch den OPC Mittelschaller zu ersetzen.
Ob er dadurch besser klingt - keine Ahnung. Finde die beiden klingen von Haus auf wie alle Turbos nach nicht viel.
Was ist eine Feldabhilfe??..Also kann ich den OPC mitteltopf einer drunne rklatschen..??.. gib keine Problem emit Lamdasonde und co... und dann hab ich den knackigeren Sound...?
Feldabhilfe: Fehler, die bei diesem Modell keine Seltenheit sind, also Produktionsfehler. Der User NDSEDV macht sich immer viel Arbeit damit, die Feldabhilfen stets aktuell und übersichtlich zu halten, schau am besten mal ins Wiki.
Gruß Denny
Finde das im Wiki nich....
Da ist unter Pfeifgeräusch was anderes gemeint... Nr 2266
ZitatOriginal von GSI Heitzer
Finde das im Wiki nich....
oben auf der website wo "Portal", "Corsa D Forum" usw steht gibts den "Wiki Button"
NR 2266.... müsste das sein.. aber da steht was anderes..!!
ZitatOriginal von GSI Heitzer
NR 2266.... müsste das sein.. aber da steht was anderes..!!
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Feldabhilfe: 2399
Problem: Motor Z16LEL (GSI) - Geräusche beim Beschleunigen
Modelle: Motoren: Optionen:
Corsa-D 2007...2010 Z16LEL
Beanstandung: Kunde beanstandet schrilles Pfeifgeräusche beim Beschleunigen (Teillast und Vollast) ab ca. 2.500/min.
Ursache: Massabweichung der inneren Teile des Mittelschalldämpfers.
Produktion: Einsatz des Z16LER Mittelschalldämpfers in der Produktion ab VIN W0L0SDL68A4066896 (03-Nov-2009).
Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Mittelschalldämpfer
des Z16LER Motors zu verbauen.
HIER der Beitrag:
Pfeifen bei etwas höherer Drehzahl...