Realer Verbrauch Benziner-Diesel

  • Zitat

    und seit dem ich nicht mehr bei Nacht mit dem Auto fahre, spare ich mir noch Geld......... Licht kostet ja Geld


    Es kommt halt drauf an. Im Dunkeln ab 20.30uhr sind grüne Wellen einfach besser abzupassen als im Tagesverkehr. Und weniger Start und Stopps sind ja auch weniger Spritverlust.
    Also ich meide eher Berufsverkehr als Fahrten bei Dunkelheit.

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort:


    Ich habe den 1,3 CDTI mit 90 PS und bin jetzt in 7 Monaten ca. 25000km gefahren,zum überwiegenden Teil Autobahn und komme auf einen Schnitt von ca. 6,1l auf 100km,von 5,2 - 7,7 hatte ich schon alles dabei,siehe auch meinen Spritmonitor-Eintrag.


    Laut Opel sollte man den 1,3 CDTI ausserorts mit 4,1l bewegen können,absolut unmöglich,wie ja schon viele bemerkt haben,um auf 5,0 oder 5,2l zu kommen,ist mehr als 100-110 km/h nicht drin,alles was schneller ist braucht auch mehr,wenn man viel Langstrecke fährt wie ich dann kommt halt kein besserer Schnitt heraus,wer will schon die ganze Zeit nem LKW hinterherfahren.


    Ich habe nun nach 7 Monaten mal Bilanz mit meinem Vorgänger Auto gezogen,das war eine Mercedes A-Klasse 1,4 Benziner und ich habe bereits gute 700€ sparen können,also nen 100er im Monat und das ist dann doch recht ordentlich.


    Gruß Maaze.

  • Moin@all und einen schönen Ostermontag....!:-)


    Hab meinen Corsa 1.3 CDTi, 90 PS jetzt ein Jahr und bin ca. 18500 km über die Strassen gejagd, ich denke es ist Zeit für ein kurzes Resume:


    Bin mit dem Wagen, der Verarbeitung und der Leistung sehr zufrieden, im Vergleich zu meinem alten Corsa B ein Quantensprung......aber mit dem Verbrauch kann ich mich immer noch nicht anfreunden...;-(


    War vor 14 Tagen bei der Inspektion, hab den Opel-Händler auf meinen Verbrauch von ca. 6,5-7,5 Litern/100 km angesprochen....der lachte und meinte die Angaben der Hersteller würden ja eh nix mit der Realität zu tun haben, aber er würde mal nen Softwareupdate machen....!


    Hat Er gemacht aber geändert hat sich nix......toll!!!


    Klar weiß ich das die Herstellerangaben geschönt sind, aber wenn der Hersteller als Durchschnittsverbrauch bei meinem Modell 4,9 L/100km angibt...und der realistische Verbrauch beträgt 6,5 L/100 km....fühl ich mich verarscht, denn grade der Verbrauch war für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend!


    Ansonsten bereue ich meine Kaufentscheidung keinesfalls, bin gerne mit dem Corsa unterwegs ....:-)))

  • Dem kann ich mich nur anschließen.


    7,5 Ltr/100 km klingen sehr abenteuerlich für den kleinen Diesel.


    Dass der Corsa D kein Sparweltmeister ist ist (inzwischen) klar, aber soviel braucht er auch wiederum nicht.


    6,5 Ltr bei durchschnittlicher (zügiger) Fahrweise lasse ich mir noch gefallen, aber mehr sollte er nicht verbrauchen dürfen. Autobahnvollgasfahrten mal ausgenommen.


    PS: Größerer Motor bedeutet nicht zwangsläufig deutlich höherer Verbrauch, weil man dessen Reserven oftmals nicht so stark beansprucht.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ohne das ich persönlich selbst gemessene Werte zu rate ziehen kann, kann ich aber saugen das es total auf die Fahrweise ankommt. Wärend du bei einem Benziner (vorallem dem 1.4) bei moderat schneller Fahrweise locker auf die 10, 11 Liter kommst bist du bei dem Diesel auch bei so schneller Fahrweise max. bei 6.5 Liter.


    10-11????!!!!! Liter bei forscher Gangart? Nie und nimmer.


    Wennst beim flotten Fahren auf 8,5 bis 9 kommst bist hübsch am Limit.


    Bezgl. Verlgeich Benziner gegen Diesel kann ich meine Erfahrung beim Kauf zum Besten geben:


    Probegefahren mit beiden. 75 bzw 90 PS Diesel natürlich mehr Drehmoment von unten raus. Dafür lauter und häufiger zum Schalten. Der von mir geteste Diesel hatte ausserdem auch eine eklatante ANfahrschwäche. Wohl vom kleinen Hubraum. Extremer Aufpreis zum 90 PS Benziner.


    90PS Benziner unten raus etwas mau, aber zufriedenstellend. Tolle Laufruhe und toll Schaltfaul zu fahren. Am Stand gar nicht zu höhren.


    Ich hab damals, im Jänner 08 eine kleine Rechnung aufgestellt über 3 Jahre, mit dem Mehrpreis des Diesels in der Anschaffung, den damals aktuellen Spritpreisen und den Kilometern die wir im Jahr zurücklegen.Ca. 25.000 im Jahr.Weiters hab ich noch die geschätzten Servicekosten miteinbezogen undauch die Versicherung und die Steuern nicht vergessen.


    Aufgrund dieser Berechung hab ich mich für den 90 PS Benziner entschieden.


    Bei den Betriebskosten kommt mir der 90 PS Benziner über 3 Jahre um 200 Euro teurer, wobei das nicht mehr ganz stimmt, da ja mittlerwiele bei uns der DIesel mehr kostet als der Benzin an der Tankstelle. Wenn ich jetzt den Mehrpreis von ca. 1000 bis 1200 Euro rechne, dann kann ich um dieses Geld schon eine kleine Weile Tanken wenn ich beim Benziner mehr Verbrauche.


    Weiters haben mich Berichte über störanfällige AUtos mit Partikelfilter abgehalten einen DIesel zu zu legen.


    Habe meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut. Da ich auch meine, daß in näherer Zukunft Fahrzeuge in der Größe des Corsa besser am GW-Markt zu verkaufen sind, bin ich weiterhin von meiner Wahl überzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von rainsch ()

  • Zitat

    Original von sir_d
    7,5l, das ist aber ein stolzer Wert für den Z13DTH.
    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?


    Da ist man ja mit einem 318d sparsamer unterwegs...


    jo dem stimme ich zu
    fahre auch eher zügiger aber so ein durchschnittlicher verbrauch schaffe selbst ich nich. da musst du den wagen ja ständig treten um überhaupt dort hin zu kommen. bei normaler fahrweise sind ca 5l durchaus drin...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Hi zusammen,


    ich verbrauche im Schnitt etwa 5,6-5,9 l/100km. Ich fahre recht viel Kurzstrecke (am Tag 4x 2km). Dennoch bin ich mit dem Verbrauch zufrieden :) Mit meinem alten 1.0 B-Corsa hatte ich einen Verbrauch von 6,0-6,5 l/100km.
    Anfangs hat mich die Anfahrschwäche des Diesels auch sehr gestört, aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen. Ich bin zwar erst knapp über 10.000km gefahren, dennoch bin ich sehr froh, dass ich mich für den Diesel entschieden habe :)



    Gruß
    Markus

  • joh, 4x 2km, das ist schon arg dürftig (!), dafür recht guten verbrauch.
    Bzw. bei 10tkm in 7 Monaten also doch auf immerhin 17tkm/a hinauslaufend.