Realer Verbrauch Benziner-Diesel

  • Hi liebe Leute,


    werde mir auch nen neuen Corsa D zulegen, bin aber noch am schwanken obs der Corsa 1.4 Edition 90 PS Benziner oder der Corsa 1.3 CDTi Edition 90 PS werden wird.... ?(


    Einige von Euch haben ja schon das Glück den Corsa besitzen zu dürfen......wieviel Benzin, bzw. Diesel verbraucht Euer Wagen denn im Alltagsbetrieb auf 100km....?


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht...... ?(


    Schöne Grüße


    Psychodad

  • Ohne das ich persönlich selbst gemessene Werte zu rate ziehen kann, kann ich aber saugen das es total auf die Fahrweise ankommt. Wärend du bei einem Benziner (vorallem dem 1.4) bei moderat schneller Fahrweise locker auf die 10, 11 Liter kommst bist du bei dem Diesel auch bei so schneller Fahrweise max. bei 6.5 Liter.


    Wobei ja der 1.4 laut Opel 6,2l und der 1.3cdti 4,8 Liter verbrauchen soll.


    Die 4,8 Liter kann man bei wirklich sparsamer Fahweise einhalten, schon aus dem Grund, weil man mit einem Diesel auch bei niedrigtouriger Fahrweise recht gut vom Fleck kommt.
    Beim Bewnziner sieht das da anders aus. Wenn man hier sparsam fahren will und die 6,2l schaffen möchte (was meiner Meinung nach nicht zu schaffen ist)
    dann müssen man oft unter 2000ump fahren und kommt schon wegen dem Fremdzünderprinzip in dem Drehzahlbreich nicht so wirklich vom Fleck.


    Zitat: "Ein Diesel Motor hat das doppelte Drehmoment bei gleicher Hubraumzahl, halber Drehzahl und gleicher Leistung als ein gleich großer Benziner."


    Heißt auf Deutsch(wenn auch nur fast haben aber beide gleich viel PS)
    der 1.3 hat bei 2000ump doppelt so viel drehmoment als der 1.4 bei 4000ump.


    Und es liegt natürlich schon im Prinzip der Technik der beiden Motoren das der Benziner auch bei gleicher Drehzahl mehr verbraucht.


    Sorry, dass ich deine Frage nicht wirklich praxisbezogen beantworten konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Thanks für Deine Infos...@Agent


    aber den Verbrauchsangaben der Hersteller vertrau ich nicht, da die meist unter Bedingungen getestet wurden, die den "normalen" Fahralltag nicht wiederspiegeln.....


    Deshalb wäre es interessant zu wissen wieviel Eurte Corsas im Alltag wirklich verbrauchen ?(


    Fahre ca. 15.000 - 20.000 km pro Jahr....deshalb meine Überlegung nen Diesel zu kaufen, aber möchte natürlich vorher wissen obs sich lohnt....

  • Siehe meine Signatur unten.
    Die Tendenz ist aber z.Z. steigend da ich im Moment nur viel Stadtverkehr fahre :rolleyes:

  • Zitat

    Original von sir_d
    @Psychodad:
    Bei deiner Berechnung musst du noch mehr als den Spritverbrauch einrechnen, also Steuer, Versicherung, Wartungskosten, etc. ;)


    hinzu kommt der höhere Einstiegspreis ;)


    Edition 1.4 zu Edition 1.3 CDTI mit 90 PS von 1.665 ?

  • Zitat

    Original von thomas56
    Edition 1.4 zu Edition 1.3 CDTI mit 90 PS von 1.665 ?

    Genau! :)


    Ich habe mal eine Berechnung zwischen dem Z13DTJ und den Z14XEP gemacht, der Diesel ist für mich im Jahr (bei 30.000km) dann gerade mal ca. 65? günstiger. Hätte ich das ganze mit dem Z13DTH gerechnet, wären beide gleich teuer. Das ganze habe ich über drei Jahre gerechnet. :)

  • Bei der Berechnung des ADAC sind beide bei 15tkm gleichauf, bei 20tkm gibt´s einen kleinen Vorteil von 60? für den CDTI und bei 30tkm sind´s immerhin 200?! :D


    Aber noch wichtiger ist wohl der subjektive Fahreindruck: Der Diesel fühlt sich einfach wesentlich durchzugsstärker als der Benziner an!
    Mein Durchschnittsverbrauch mit dem CDTI liegt jetzt nach knappen 1200km bei 5,9l bei sehr zügiger Fahrweise! ;)


    ADAC Berechnungsgrundlagen:

    Zitat

    Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über vier Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne
    Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kfz-
    Steuer, Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE), Kraftstoffpreise je Liter:
    Diesel 1,11 ?, Normal 1,24 ?, Super 1,26 ?, SuperPlus 1,33 ?, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 %
    (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte). Alle Angaben entsprechen dem Stand Okt. 2006.

  • salle ihrs,


    da muss ich mal ein veto einlegen...also, dass ein 1,4l bei schneller fahrt 10-11l verbrauchen soll, leuchtet mir nicht ein. zu einem hab ich ein golf iv 1,4l mit 70ps und bewege mein auto zu mit 7-7,5l durch die gegend und ich fahre nicht gerade langsam, wenn ich es darauf anlegen würde, dann hätte ich einen verbrauch um die 6l. 10-11l schafft man nur, wenn man all die einfachen regeln der fahrkunst vergisst und auf der autobahn vollgas fährt, wenn überhaupt.


    und die verbrauchsangaben sind schon sehr genau. es wird zwar immer unterlaborbedingungen der verbrauch errechnet, um vergleichen zu können, aber die angaben sind schon sehr genau. es wird auch nur der durchschnittsfahrer ermittelt. heizer oder alte opas fallen da schnell ausm raster.


    wenn ich mir mal die broschüre und die werte von michael anschaue, dann passen sie ganz gut. die broschüre sagt zum stadtverkehr beim 1,4l tp 7,8l und michael hat 7,4l und da muss man noch bedenken, dass der gute alte michael das "sportgetriebe" drin hat. auch die angaben von vw und meinen auto stimmen recht gutüberein. und wegen einem halben liter wollen wie uns doch nicht streiten. aber 10l das verbraucht der corsa sicherlich nicht.


    auch ich habe den 1,4l mitm 1,3l verglichen. verbrauch, steuer, versicherung, anschaffungskosten (auf 5 jahre gerechnet) und da komm ich auf einen wert von ca. 18.000-20.000 km pro jahr. und die einsparungen nach der amortisierung sind sehr gering. ich habe mich für den 1,4l tp entschieden, da ein benziner immer angenehmer zu fahren ist als ein diesel. leiser, größerer drehzahlenbereich, weniger schalten.


    klar hat der diesel mehr drehmoment und das sollte jeder für sich wissen, ob er es braucht. beim überholen ist es definitiv von vorteil. aber wo ich autofahre, ist es so eine sache mitm überholen. und ich fahre sehr wenig autobahn, deshalb der benziner.