Ich habe mich nun entschlossen meinen Corsa mit den Euralight Tagfahrlichtern nachzurüsten. Habe mir mal einen Kostenvoranschlag für den Einbau bei meinem FOH erstellen lassen. Der Preis hat mich "etwas schockiert".
Er möchte dafür (natürlich ohne die TFL's) EUR 250.- haben. Ich gehe mal davon aus, das sie mit ca. 4 Arbeitsstunden kalkuliert haben.
Die Kosten möchte ich mir natürlich ersparen oder zumindest stark senken, in dem ich das meiste oder sogar alles selber mache.
Den rein mechanischen Einbau trau ich mir schon zu. Dazu habe ich auch schon einiges hier im Forum gefunden, das mir es erleichtern sollte.
Nur der elektrische Anschluss und das verlegen der Kabel macht mir noch etwas Sorgen. Leider habe ich aus all den TFL Threads hier im Forum keine genaue Anleitung dazu finden können. Ganz besonders wo man die benötigten Spannungen für geschalteten Plus und Plus des Abblendlichts abnimmt, ist mir einfach nirgends ganz klar geworden.
Ich denke das ich nicht der Einzige bin, dem dazu genaue Angaben, oder besser sogar noch Bilder, helfen würden.
Ich hab hier Bilder gefunden, die wirklich für eine sehr professionelle Verlegung der Kabel sprechen, aber leider auch ohne genauere Erklärung welche der Spannungen hier im Sicherungskasten abgenommen wurde, noch wo z.B. der Wellschlauch und der Sicherungshalter beschafft werden können.
Link zum Fred und den Bildern:
Nr. 482 - Mein OPC
Nun zu meiner Bitte bzw. Anliegen:
Können die, die schon selber erfolgreich bei sich Tagfahrlichter eingebaut haben, einem DAU GENAU erklären, bzw. anhand von Bildern zeigen, wo man die Spannungen optimal und halbwegs professionell abgreifen kann und wie sie die Kabel verlegt, geschützt und abgesichert haben?
Habt ihr die Kabel "einfach so" verlegt, oder auch mit Wellschlauch geschützt? Habt ihr beide Plus oder nur den Minus eine Sicherung verpasst? Habt ihr die mit Stromdieben abgegriffen oder in einem der Sicherungskästen angeschlossen? Fragen über Fragen ....
Bitte nicht auf vorhandene Threads verweisen, ich glaub die hab ich schon alle gelesen. Vielleicht kann man speziell zum Thema "optimaler Anschluss und Kabelverlegung bei TFL" hier mal gesammelt Informationen zusammentragen und denen dies es benötigen, zur Verfügung stellen.
Hier schon mal an alle meinen besten Dank, die mich hierbei unterstützen und mich beim Anschluss und Einbau meiner bestellten Euralight TFL mit den benötigten Informationen versorgen. Als "payback" könnte ich dann vom eigentlichen Einbau und Anschluss eine "Foto-Story" erstellen und hier zum krönenden Abschluss anhängen.