Hallo Leute,
Also, mein Corsa ist sehr sehr laut.
Ich war deswegen übrigens beim Händler und werde bald wieder dort stehen. Beim ersten mal hieß es "tja, Diesel".
Das ganze fing eigentlich an als ich die Sommerreifen draufgemacht hab, eine lange Zeit dachte ich also breite Niederquerschnittssommerreifen seien der Auslöser.
Andere aus dem Forum die bei mir mitgefahren sind sagten mir teilweise es wäre normal, andere sagten er wäre extrem viel lauter, mir wurde auch gesagt es läge an den Radlagern was sich anscheinend ähnlich anhört. Dies wurde aber beim ersten FOH besuch wiederlegt, hatte dort vor kurzem Inspektion, dabei werden die Radlager überprüft und es wurden keine defekten Radlager festgestellt.
Da ich meist mit Musik fahre hat mich das ganze auch nicht gestört. Wenn aber jemand dabei ist heißts gleich "Man ist der aber laut..."
Also habe ich mal versucht Sachen auszugrenzen. Mein Diesel ist absolut leise! Das summen ist abhängig von der Geschwindigkeit, nicht von der Motordrehzahl (den Motor höre ich bei normalen UPM garnicht bei 100kmh!)
Da ich gerne sportlich fahre ist mir dann in einer sehr starken Rechtskurve ohne Musik aufgefallen-> Der Ton ist komplett weg!!!
Heißt also, wenn das hintere rechte Rad kaum noch unter Last steht hört man nur noch ein ganz leichtes summen von hinten links (da dieses Rad jedoch in einer starken rechtskurve extrem belastet wird kann ich mir vorstellen dass es bei nromaler Fahrweise völlig ruhig ist).
Jetzt die Frage: Was kann das sein? Ist das etwa eine Sägezahnbildung?
Optisch ist am Reifen nichts auffälliges. Sägezahnbildung habe ich zwar vllt, aber nur extrem gering wenn überhaupt, könnte mich aber auch täuschen... ich kann mir nicht vorstellen dass das so viel ausmachen soll.
Sollte ich mal einen WInterreifen hinten rechts aufziehen und schauen ob es weg ist? Ich würde ja die Reifen auf der Hinterachse tauschen, die sind aber leider Richtungsgebunden. Bringt es vllt etwas wenn ich die vorderen Reifen gegen die hinteren tausche? "Entfernen" sich die Sägezähne auf der vorderen Achse durch eine gewisse Fahrweise (oder macht es das gar noch schlimmer?!)?
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören... so werde ich mit meinem sicher nicht nach viva espania fahren...
Gruß und vielen Dank!
Denny