Fahrzeug sehr laut- gelöst! Radlager!!!

• Zitat

Original von Denny1.7
    Aber was ist Höhenschlag?

Bei Fahrrad hat man es früher als "Achter" in der Felge bezeichnet.

Ich meinte damit eine Kaltverformung der Felge.

NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

• Update....

Also, das mit dem Höhenschlag glaube ich ehr nicht... das wäre ja dann beim auswuchten der Felge + Reifen aufgefallen, oder sehe ich das falsch?

Aber es kann sowieso nicht mein Problem sein. Habe mich heute also hingehockt und mithilfe des Ersatzrads die Reifen getauscht.

Also hl Rad ab, Notrad drauf, vl Rad ab, hl Rad nach vl, Notrad hl ab und durch vl tauschen.... natürlich beidseitig... schlimmer als normales Reifenwechseln...^^

Außerdem habe ich die Auflagefläche gereinigt mit einer Stahlbürste etc... mit Flüssigekiten wie WD40m wollte ich an der Bremsanlage nicht anfangen...^^

Mir ist bewusst, dass die Felgen sich erst wieder anlegen müssen und ich muss die bald auch wieder anziehen. Aber das Geräusch ist immernoch da! Hat mich sehr gewundert, nachdem es ja erst nach dem Winter/Sommerreifenwechsel kam...

Also kann es jetzt nur noch das Radlager sein.... Oder ein anderes Teil, an das ich noch nicht gedacht habe.... Jemand Ideen? Ich werd also wieder zu Opel fahrn, vllt auch mal zu nem anderen FOH... (Ist mir jetzt langsam zu dumm dieses Dieselgeschwätz...!)

Gruß Denny :top:

• Auto an einem relativ stillen Platz aufbocken, sichern, Handbremse auf / Gang raus. Jedes Rad einzeln kräftig drehen und während es dreht, genau auf mahlende Geräusche achten.

Ich sage dir, ohne das ich es gehört habe, dass es zu 90% dein Radlager hinten links ist.

NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

• Okay, dann vielen Dank für die Antworten ;)

Ich werde jetzt erstmal mal zum Opel in Hechtsheim fahren (aber danke fürs Angebot Tobi ;) )... mal schauen was der sagt... Windgeräusche konnten wir (Mitglieder aus dem Forum, die mir sagten, Ihr Corsa wäre nicht so laut) eigentlich ja ausschließen...

Bzw morgen werde ich dann den Wagen wirklich mal nochmal aufbocken und am Rad drehen :D

Bei der Gelegenheit kann ich gleich die Schrauben nochmal festziehen, bis dahin hat er wieder 150km mehr aufem Buckel... :sleep:

Achso, die Staubschutzkappen sind defekt, wodurch die hinteren Stoßdämpfer getauscht werden müssten... Aber ich hab mal dran gewackelt, das wirds kaum sein können....

Ich kann das Geräusch ja auch mal auf Video aufnehmen und uploaden... Ich denke das wird man schon hören, so laut wie das ist... (+ Slalom^^)

Danke schonmal!!! :top:

• Den Opel in Hechtsheim? Da hab ich schon gehört, der soll net so sein... Bist du zufrieden?

Wohnst doch in G-A, warum fährst net in Ingelheim oder Bingen. Ich bin hier in Ingelheim in guten Händen, die wissen jetzt auch die Fehler beim Corsa ;)

• Soooooo

Vielen Dank für alle Antworten und Spekulationen :D

War heute nochmal bei meinem Stammhändler.

Nur zur Erinnerung, ich hatte vor 2 Monaten Inspektion und mir wurde mehrmals (mittlerweile zum 3. mal) mitgeteilt dass ein Lagerschaden ausgeschlossen sei, jedesmal hieß es es ist eben ein Diesel.

Heute ist also mal ein Mechatroniker des FOH's mitgefahren. Keine 300m, dann war klar, Radlager defekt. Ab auf die Bühne, beide Radlager wurden Untersucht, Radlager hinten rechts (nicht links!) defekt...

Das ganze soll jetzt also für ein Radlager 230€ kosten. Ich werde jetzt erstmal schauen was ich mache, schließlich habe ich neben dem defekten Radlager auch noch den Rost hinten links am Kotflügel und ein beheiztes Lenkrad, bei dem sich der Belag abrubbelt. Ich denke, ich werde mich mal mit Opel direkt in Verbindung setzen, schließlich bin ich auch nur Azubi, muss mit meinem lächerlichen Gehalt klarkommen und habe mir extra ein recht neues Fahrzeug gekauft, bei dem ich dachte es wäre zuverlässig und mit ehr geringen Unterhalts und Werkstattkosten.... Außerdem kann es, wie ich finde, nicht sein dass ein Teil, dass beim Corsa ja wirklich ein absolutes Verschleißteil ist, bei einer Inspektion die ebenfalls einiges kostet nicht auffällt!

Nebenbei bemerkt würde ich mich niemals über die Lautstärke meines Motors beschweren, ich finde sogar er ist extrem leise, nur nebenbei erwähnt (bis jetzt eben nur in rechtskurven)...

Danke und Gruß

Denny :top:

• Wenn du immer ordentlich beim FOH zu den Inspektionen warst bekommst du, wenn dein Händler einen Kulanzantrag bei Opel stellt, 70% vom Lager übernommen :vogel:
    Ist doch ein bekanntes Problem bei den 5 Loch Corsas

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

Einmal editiert, zuletzt von Timo ()