Kaufentscheidung 1.3 CDTI

  • Hallo zusammen,


    in der Suche habe ich bisher leider noch keinen passenden Artikel gefunden.


    Seit beginn des Jahres haben sich meine jährliche km von 9000km/jahr auf ca 25000km/jahr erhöht. Nun will ich auf einen sparsamen Diesel umsteigen. Dabei ist meie Wahl auf den Corsa D mit 1,3 CDTI gefallen.
    Ich fahre den großen teil Autobahn bei ca 120km/h
    Welcher Motor wird dabei weniger verbrauchen? der mit 90 PS oder der 75 PS? Was sind die vor und anchteile von beiden?
    So wie ich gelesen habe, haben beide Motoren Steuerkette? Was ist mit dem Partikelfilter muss der Turnusmäßig ausgetauscht werden?
    Was ist noch bei diesen Fahrzeug zu beachten?
    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Gruß
    Nico

  • Beantwortet einige Fragen


    Unter Vorbehalt.
    Motoren sind gleich, der Unterschied liegt im Turbo ,ohne mit variabler Verstellbarkeit,
    ecoflex = Softwareoptimierung, 20mm tiefer und andere Kleinigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Also unter fünf Liter komme ich nicht wirklich.
    Allerdings habe ich auch die passenden 175/75 R14 Spritsparreifen nach 100km runtergeschmissen und fahre nun die Original 17" Opel Felgen.


    Ich würde eher zu dem 90/95 PS CDTI greifen. Ist mit Sicherheit sparsamer als die 75PS Variante. Zumal der 90-95 PS auch ein sechs Gang Getriebe hat.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Danke für den Hinweis, denke auch, dass der 6Gang gerade bei Autobahnbetrieb einiges ausmachen wird. Ist denn ein Tempomat jederzeit nachrüstbar? Kosten? Bei einer Besichtigung eines Corsa D mit 1.3 CDTI 90 PS ist auf was besonders zu achten? Schwachstellen MAcken?

  • Ich kann von mir sprechen und bei meinem ist 120km/h im sechsten Gang ziemlich entspannt. Man hat mit 200Nm Drehmoment bei 2300/min auch ausreichend Druck um schnell mal Gas zu geben und mit ca. 5 Liter Verbrauch eigentlich ganz sparsam. Ich kann mir net vorstellen dass der 75PSler viel sparsamer ist.

  • Ich hatte den 1,3 CDTI mit 75 PS als Firmenwagen und bin seinerzeit 200 km täglich gefahren. Ich habe das Teil fast nur Autobahn gefahren und immer "getreten" als er auf Temperatur war. Mehr als 6,8 Liter/100 km hat er sich nie gegönnt. Da sollte nach unten also deutlich Luft sein.
    Glaube aber auch, dass die 90/95 PS-Variante die bessere Wahl ist, alleine schon wegen 6-Gang-Getriebe.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Ich fahre auch einen Corsa D 1,3 CDTI seit ca. 3 Jahren. Ich habe mich für die 75 PS-Variante entschieden.
    Das ist ein zuverlässiges Auto und ich hatte noch keinerlei große Probleme.
    Ich würde dieses Auto wieder kaufen und kann es nur weiterempfehlen


    Gruß Jens