ich weiss wohl das bei mercedes die warnblinkanlage angeht und bei bmw gibt es ein zweistufiges bremslicht...
aber wer das zuerst hatte?!? man weiss es nicht
ich weiss wohl das bei mercedes die warnblinkanlage angeht und bei bmw gibt es ein zweistufiges bremslicht...
aber wer das zuerst hatte?!? man weiss es nicht
Ja, das waren die Froschfresser. Der Megane von uns hatte das mit der Warnblinke...
auch beim corsa gehen die warnblicker zusätzlich zum adaptiven bremslich an, wenn die sensoren einen unfall erkannt haben, z.b. wenn der airbag aufgeht.
oh oh schon erfahrung?? hoffe ich muss das nicht herausfinden
:wb:3x Holz
joh,
und im chrash-fall (besonderer Schwere) mit airbagauslösung dann auch noch notruf absetzend...(s. Volvo, USA "On-Star",...)
das mit dem notruf kenn ich jetzt beim Corsa nciht, aber das mit der warnblinkanlage bei unfall stand in einem auto-test.
zum glück noch keine selbsterfahrung damit gemacht
beim corsa gibts das ja meines wissens nach auch noch nicht ich denke er meinte das auf die fahrzeuge (in klammern) bezogen
das warnblinklicht geht bei jedem neuwagen bei einem entsprechend schweren unfall (airbagauslösung) an.
ich hab das mit dem warnblinklicht bei vollbremsung als erstes letztes jahr im sommer beim neuen ford fiesta gesehen. da geht das warnblinklicht bei vollbremsung (gleiche kriterien wie adaptives bremslicht) an und blinkt ebenfalls noch ein paar wenige sekunden nach stillstand weiter.
ich persönlich finde das mit dem bremslicht aber wesentlich besser, weil warnblinker anmachen kann ja jeder einfach mal so... mich würds vllt erst ne sekunde später warnen... ein blinkendes bremslicht würde mich da mehr warnen
sorry, war etwas mißverständlich. Beim Corsa definitv noch nicht.
Mit den jetzt aufkommenden zusätzlichen Lichtsystemen ist auch immer eine rechtliche/zulassungs-"Sache". Daher wohl zunächst mit Warnblinklicht genehmigt gewesen, wie´s auch (fast) jeder bei Stauende nutzt. Und im weiteren dann adaptive Systeme auf das Bremslicht einwirkend.
Ob pulsierend oder mit zunehmender Leuchtfläche (BMW). hat(e) da jeder seine eigene Philosophie/Untersuchungen etc. wie´s psychologisch halt auch förderlich ist für die nachkommenden Fahrzeugführer...
aber auf jeden fall trägt in der hinsicht jeder hersteller was großes zur sicherheit bei :clap:
Hab´s gerade nochmal auf nasser Fahrbahn ausprobiert und siehe da, es funktioniert tatsächlich und blinkt auch noch im Stillstand kurz weiter! :clap: