Stecker X1 im Fahrerfußraum suchen

• Hallo!

Ich möchte mir das DVD100 Navi nachrüsten. Dazu brauche ich das Geschwindigkeitssignal am Stecker X1 im Fahrerfußraum.

Leider kann ich diesen Stecker nicht finden! Mein Corsa ist Modelljahr 2007. Ausstattung siehe Signatur.

Erkennt einer von Euch auf den Bildern den Stecker X1?

Das Signal soll auf einer blau-braunen 0,35mm² Ader liegen.
    So eine Ader ist an dem großen grauen Stecker ( X 14 ) auf Pin 10!

Könnte es sein, dass die alten Corsas diesen Stecker X1 nicht hatten?

Die Ader kommt von der Spritzwand und läuft hinter dem Stecker X14 dann hoch hinter das Armaturenbrett. Könnte es sein, dass damit auch der Tacho angetrieben wird? Dann wäre es doch die richtige Ader.

Vieln Dank für Eure Hilfe!

Gruß
    Peter

• Der Stecker X1 befindet sich an der linken A-Säule unter dem Hebel für Entriegelung Motorhaube. Einfach die Einstiegsverkl. ausbauen, ist nur geclipst. Am besten von hinten nach vorne anheben und dabei ausclipsen.

• Ich glaube nicht, dass du da das richtige Signal nimmst. Das Navi benötigt das Signal vom ESP Steuergerät "Signal-Beschleunigungssensor, Rad Vorn Links".

Ich habs damals direkt vom Steuergerät genommen. Es gibt mehrere "Speedsignale", weiß jetzt aber nicht die konkreten Unterschiede.

In den Stromlaufplänen vom Corsa ist beim Navi aber immer vom "Signal-Beschleunigungssensor, Rad Vorn Links" die Rede. Und das findet man halt wie schon geschrieben am ESP Steuerteil.

• Zitat

Original von noname05
    In den Stromlaufplänen vom Corsa ist beim Navi aber immer vom "Signal-Beschleunigungssensor, Rad Vorn Links" die Rede. Und das findet man halt wie schon geschrieben am ESP Steuerteil.

Dann schau nochmal genau in den Stromlaufplan.
    ABS/ESP-Steuergerät -> Stecker X1 -> Quadlock am Radio.

Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

• Ok, dann scheint es doch das richtige Signal zu sein. :D

Dann müsste aber, zwischen ABS/ESP-Steuergerät und Stecker X1 auch ein Kabel gezogen sein? Das war bei mir nicht der Fall.

• Zitat

Original von noname05
    Dann müsste aber, zwischen ABS/ESP-Steuergerät und Stecker X1 auch ein Kabel gezogen sein? Das war bei mir nicht der Fall.

Ist es auch, wenn man Navi bestellt.
    Bei mir war es leider auch nicht drin. Nur von X1 bis Quadlock

Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

• Hallo!

Ist es nicht am einfachsten, wenn ich die Geschwindigkeit über ein Can-Bus-Interface hole?

Gruß
    Peter

• Klar, wäre das am einfachsten, aber natürlich auch die teuerste Lösung.
    80-120€ für nen CAN-Adapter oder 5€ für ein wenig Kabel und ne halbe Stunde Arbeit...