Spritverbrauch senken !?

  • Das Problem ist... Ne gute Reisegeschwindigkeit liegt so bei 140-150 an... nur da braucht der Corsa schon mächtig viel Sprit...
    und bei 100-120 kommt man kaum noch am LKW vorbei...
    mal ganz abgesehen davon dass der Corsa-Tacho knapp 5% an der Wahrheit vorbei anzeigt... (Bei mir ist sogar nen messbarer Unterschied zwischen Kilometerzähler und Navikilometern... ca. 1%)


    Auf Deutsch fährt man mit nem Corsa so: auf leeren Autobahnen gemütlich, auf normalen 2-spurigen zügig und auf 3-spurigen wieder gemütlich...


    Grüße

  • Der säuft richtig ab 100 km/h. Das stimmt.
    Aber man kann ja nie den alleinigen Autobahnverbrauch heranziehen. Letztenendes ist es immer ne Mischung.
    Um das Problem des Threaderstellers nochmal nachvollziehen zu können ( :D ) bin ich die letzte Füllung ohne Rücksicht auf Verbrauch gefahren. Darunter sehr viele Vollgas-Passagen auf der Autobahn mit allem was ging.
    Unter'm Strich kam ich dann aber doch im Gesamtschnitt nicht an die 9 Liter heran. Gerade mal 8,1 waren es. Geschwindigkeits Gesamtschnitt waren 64 km/h.
    Irgendwas kann doch dann nicht stimmen beim Auto des TE.

  • Also in der Stadt kann man mit dem Corsa auf kosten des Spaßes viel sparen... viel Rollen und evtl. Motor aus an Ampeln ermöglicht mir nen Spritverbrauch bei knapp 7 Litern trotz Stadtverkehr...
    zügig Beschleunigen und dann im 5ten weiterfahren... wenn man dann noch oft Motorbremse einsetzt und auf leichten Gefällen den Gang rausnimmt dann spart man so einiges ein...
    Ich habe bei mir einfach den Maximaldruck (Den Mischmasch aus Eco und voller Beladung) auf den Reifen... sowas muss das Auto und der Reifen abkönnen... evtl. bei schnelleren Strecken dann sich wieder an die Herstellerangaben halten...


    Grüße

  • wieso ist 100- 120km/h zu langsam? Wenn ich nicht zum spaß unterwegs bin und keinen zeitdruck habe fahre ich meist tempomat 110-120 und es ist ein sehr entspanntes fahren! Lkws überhole ich trotzdem zügig genug, als ich den führerschein noch neu hatte und den 75ps c corsa gefahren bin fuhr ich meist so schnell es ging, aber heutzutage reizt mich schnelles fahren auf der autobahn gar nicht mehr.. Langweilig:(
    Und die zeitersparnis ist bei 20 km/h mehr auch nicht viel größer.

  • Zitat

    Irgendwas kann doch dann nicht stimmen beim Auto des TE.


    Also ich kann es dir nicht sagen, ob da irgendwas nicht stimmt. Ich habe bei sehr sparsamen fahren einen Verbrauch von 7,39l. Getankt habe ich bei Shell E10. Glaub allerdings nicht, dass das mit dem Sprit zutun hat. Wenn ich zügig unterwegs bin, mit mehreren Vollgaspassagen dann komm ich so gut wie immer auf über 9l. Allerdings weiß ich auch nicht was nicht in ordnung sein sollte.

  • Na immerhin hast du jetzt ja eine positive Tendenz dabei !
    Aber auch mal allgemein, solche Einzelbeobachtungen, insbesondere am BC sind ja mal ganz nett aber es geht doch nix über eine vernünftige, kontinuierliche Aufzeichnung (am Besten in excel). Von Tankfüllung zu Tankfüllung, kann doch nicht so schwer sein auf der Quittung dazu den km-Stand zu notieren. Zuhause dann mal brav die Differenzen und Etappen ermittelt. Ergibt das ganz nette Linien+Kurven.


    Eileen, von daher ist dein Einzelwert mit 102 jetzt auch nicht so aussagekräftig: 10x das übliche und 10x damit getankt, das dokumentiert ergibt eine repräsentativere Annäherung zu seriösen Tendenzen.
    Alles andere bleibt im diffusen Alltag, Toleranzen und sonstwas hängen.

  • 8.1l/100km. Immer Licht, öfters Klima. Dennoch kein besonders toller Wert für einen (1.4/100PS-) Kleinwagen. Stört mich aber gar nicht, sondern viel mehr die Tatsache, dass die Messnormen viel zu unspezifisch und im Allgemeinen unrealistisch sind. Man sollte sich ja annähernd auf die Werte verlassen können. Sinnvoll wären deshalb Tests für außerorts bei denen mal 120-130km/h gefahren würde und das mit vielen Beschleunigungs- und Abbremsmanövern, so wie es eben im echten Leben vorkommt. Meines Erachtens sollte man mit sparsamer Fahrweise die angegebenen Werte nicht erreichen sondern deutlich unterbieten können. Welcher denkende Mensch gibt Minimal- oder Maximalwerte statt viel aussagekräftigeren Durchschnittswerten (für durchschnittlich (un)sparsame Fahrweise) an?
    Die typischen Werte für Hybridantriebe braucht man sich gar nicht mal anschauen.


    Aber wer weiß das alles nicht?


    Gruß

  • Ihr müsst das mal positiv sehen mit den niedrigen Werten. Schließlich ist die Kfz-Steuer ja an den CO2 Ausstoß gekoppelt. Würde man jetzt realistischere höhere Werte nehmen, was hättet ihr davon? Mehr Steuer zahlen und dafür die Genugtuung, dass man die Werksangaben schafft...also darauf kann ich gerne verzichten ;)

  • Ich kann mich über den Verbrauch nicht beklagen, mein Corsa C 1.2 75 PS war mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,3 l/100 km gesamt angegeben und ich bin ihn i.d.R mit 6,5 l/100 gefahren.


    Mein neuer 1.3 Ecoflex 95PS soll 3,7 l/100 km verbrauchen, da ich die Start&Stopp Funktion permanent ausschalte, der 1.3 mit 6 Gang so 4.4 l/100 km verbrauchen soll, orientiere ich mich eher daran und bin mit 4.7 l/100 km absolut im grünen Bereich.