So habe mir mal die Frage gestellt warum man sich eigentlich einen Corsa OPC kauft..
ebenso kann man sich die Frage für Clio RS, Fabia RS oder Ibiza Cupra stellen.
das sind Kleinwägen mit einem relativ großen Motor.
der normale Kleinwagen ist schon übermotorisiert wenn er 100PS hat. Solche Kampfzwerge die an der 200PS Marke kratzen sind einfach "schwachsinnig".
Die ganzen Vorteile die normal ein Kleinwagen mit sich bringt sind bei diesen Modellen nicht mehr gegeben, er braucht relativ viel und ist teure im Unterhalt, außerdem ist der Kaufpreis für einen Kleinwagen doch schon ziemlich hoch. Eigentlich ein unwirtschaftliches Auto.
Was denkt sich Renault, Skoda, Seat oder Opel, usw dabei wenn sie Rennsportversionen ihrer Kleinen auf den Markt bringen? Welche Zielgruppe wollen sie damit erreichen?
Klar auch Kleinwägen machen Fun, gerade Kleinwägen machen Spaß.
In einer +300PS Limousine zu sitzen und in unter 8 Sekunden die 100 zu erreichen ist einfach nicht das gleiche wie in einem Kleinwagen. Es ist einfach ein geniales Gefühl einen Kleinwagen vor sich zu haben, zu wissen dass der 192PS hat abgeht "wie Sau" (subjektive Meinung), dann das Knöpfchen zu drücken, die Tür aufzumachen und sich in die Recaro-Halbschalensitze zu begeben und sanft die 192 Ponies galoppieren lässt.
Ebenfalls spielt wohl der KAUFpreis eine größere Rolle, es gibt Leistungs"geile" die es einfach nötig haben und wo findet dieser denn schon ein Auto mit 200PS für (weit) weniger als 30.000? (Aspekt der Leistung, "unnötige" Sonderrausstattung hier außenvor gelassen).
Wenn man sich hier den ganz großen Bruder des Corsas anschaut fällt einem am Insignia OPC sofort auf dass 50.000€ für eine 325PS Limousine nicht viel ist, für vergleichbare Modelle (Limousine, ähnliche Leistung) aus den Häusern Audi (S4) BMW (335i) und Mercedes (C350) zahlt man um einiges mehr.
Zurück zum Corsa OPC und seinen 192PS ist der Preisunterschied zu Autos der obig genannten Hersteller mit ähnlicher Leistung noch höher.
Jedoch ist der Corsa OPC wohl durchaus unpraktisch für den Alltag, ausgeliefert mit 2(3) Türen und einem kleinen Kofferraum sowie einem eingeschränkten Platzangebot im Fond ist der Corsa OPC für einen Familienurlaub doch nicht wirklich zu gebrauchen.
Ebenfalls wagt man es nicht seinen sportlichen Kleinwagen als "Sportwagen", "Rennmaschine" oder Ähnliches zu bezeichnen, auch wenn er Autos die sich so nennen dürfen durchaus das Wasser reichen kann.
Bietet man solche Autos an um vom Voruteil ein klassisches Frauenauto gebaut zu haben weg zu kommen?
Auch wenn in diversen Foren zu Ibiza, Corsa, usw. der Männeranteil doch höher ist wagt man zu behaupten dass das Segmet der Kleinwagenfahrer doch eher weiblich ist, nur diese eben ihr Auto als Auto, als Gebrauchsgegenstand sehen und sich nicht in Foren über Tuning oder Pflegetips austauschen müssen, ist hier der Frauenanteil doch um einiges höher als im OPC-Forum. Schaut man sich beispielsweise die Straßen in Deutschlands Städten an so erkennt man doch schon dass die Frau lieber zum Corsa greift als zur großen Limousine, sieht man jedoch mal einen OPC so ist der Fahrer mit hoher Wahrscheinlichkeit männlich.
Was hat euch dazu gebracht zum OPC zu greifen?