Warum kauft man sich einen OPC?

  • Bei mir ist der Werdegang eigentlich ziemlich anders gewesen als bei den meisten hier. Ich komm eher aus dem VW-Regal. Bin vorher nur VW gefahren und hätte mich eigentlich nie mit nem Opel anfreunden können. Nicht, weil ich so ein dämlicher VW-Fan bin, der Opel "hasst", sondern einfach, weil ich mit dem Design der Modelle oftmals nichts anfangen konnte.


    Als ich erstmals überlegt hatte, meinen 3er Golf GTI 16v zu verkaufen, wollte mir mein Vater seinen 4 Jahre alten Astra G mit Inno-Paket, 125ps und irgendwie 30.000km schenken, aber ich wollte ihn ums verrecken nicht :(


    Letztes Jahr dann musste ich diverse Sachen am Golf reparieren und eigentlich hatte ich keine Lust mehr drauf. Wir haben dann den Unterboden noch geschweisst und ein paar andere Macken beseitigt. Hab mich dann eigentlich auf die Suche nach was mit mehr als 150PS gemacht (wenn schon, denn schon ;) ) und war mir eigentlich sicher, dass es nen 2.0T Scirocco wird mit 210ps. Dann gings eigentlich ganz schnell.


    Nachdem jegliches Autohaus so gut wie kein Rabatt geben wollte (hab sogar versucht über BCC Emails, die Angebote zwischen den Autohäusern hin und her zu schicken für bissi mehr Wettbewerb ;) ), hab ich einsehen müssen, dass es mehr als 12% Rabatt ohne Vitamin B nicht werden. Und 24.000€ wollte ich echt nicht ausgeben für nen "Spassauto".


    Mein Paps meinte dann halt nur, dass wir mal zum FOH gehen könnten und er ihm bestimmt nen paar % rausleiern könnte. Immerhin hat meine Familie da schon 8 Autos gekauft. Gesagt, getan. Nen GSi kam auf Grund der Optik aussen und der meiner Meinung nach üblen Innenfarbkombination nicht in Frage. Von der Leistung mal abgesehen (spasstechnisch lag der auf dem Niveau vom Golf).


    Beim zweiten Besuch beim FOH dann spontan den OPC eingeworfen (Verkäufer meinte noch, dass der aber ganz schön hart gefedert sei und viel zu sportlich :klatschen: ) und 30 min später bestellt, nachdem er ein Angebot gemacht hat, was ich definitiv trotz Opel nicht ablehnen konnte. Davon abgesehen ist der Corsa OPC im Moment jedenfalls das einzige Modell, was Opel im Programm hat, das mir tatsächlich innen UND aussen gefällt.


    Ältere Modelle find ich natürlich cool ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sprousaTM ()

  • Hier mal ein Vergleich. Die unteren Werte gehören dem OPC.


    Jetzt vegleicht mal die Fahrleistungen... Werte sagen mehr als worte.


    Sowas kommt raus wenn die Zeitschriften mal nicht geschmiert werden. Klare überlegenheit des Corsas.



    Marke:


    Renault


    Opel




    Modell:


    Clio Sport F1-Team


    Corsa 1.6 Turbo




    Baujahr:


    03/2006


    07/2007




    Grundpreis:


    26.000 Euro


    %Basispreis_Testmodell% Euro Euro




    Motor:


    Reihenmotor 4 Zylinder


    Reihenmotor 4 Zylinder Abgasturbolader (1.4 bar)




    Ventile:


    4 pro Zylinder, dohc


    4 pro Zylinder, dohc




    Bohrung mal Hub:


    82.7 x 93,0 mm


    79 x 81,5 mm




    Hubraum:


    1998 cm³


    1598 cm³




    Verdichtung:


    11.5:1


    8.8:1




    Leistung:


    197 PS (145 kW) bei 7250 U/min


    192 PS (141 kW) bei 5850 U/min




    Drehmoment:


    215 Nm bei 5550 U/min


    230 Nm bei 1980 U/min




    Literleistung:


    99 PS (73kW) / Liter Hubraum


    120 PS (88kW) / Liter Hubraum




    Kraftübertragung:


    Vorderradantrieb


    Vorderradantrieb




    Getriebe:


    6-Gang, vollsynchronisiert


    6-Gang, vollsynchronisiert




    Gangübersetzungen:


    I. 3,18
    II. 1,95
    III. 1,48
    IV. 1,21
    V. 1,03
    VI. 0,87


    I. 3,82
    II. 2,16
    III. 1,48
    IV. 1,07
    V. 0,88
    VI. 0,74




    Achsübersetzung:


    4,31


    4,18


    Fahrwerk



    Radaufhängung (vorn/hinten):


    Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung


    Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung




    Federung (vorn/hinten):


    mit McPherson-Federbeinen / mit Schraubenfedern, Stoßdämpfern


    mit McPherson-Federbeinen / mit Schraubenfedern, Stoßdämpfern




    Stabilisatoren (vorn/hinten):


    ja / ja


    ja / nein




    Bremsdurchmesser (vorn/hinten):


    312/300 mm


    308/264 mm




    Reifenmarke:


    Conti SportContact 2


    Conti SportContact 3




    Reifen (vorn):


    225/40 R 18


    215/45 R 17 V




    Reifen (hinten):


    225/40 R 18


    215/45 R 17 V




    Felgengröße (vorn):


    8 J x 18


    7 J x 17




    Felgengröße (hinten):


    8 J x 18


    7 J x 17


    Karosserie



    Typ:


    Limousine


    Limousine




    Türen/Sitzplätze:


    2/5


    2/5


    Außenmaße



    Länge:


    3991 mm


    3999 mm




    Breite:


    1768 mm


    1713 mm




    Höhe:


    1484 mm


    1488 mm




    Radstand:


    2585 mm


    2511 mm




    Spurweite (vorn/hinten):


    1520 mm / 1520 mm


    1485 mm / 1478 mm


    Gewichte



    Leergewicht (Hersteller):


    1335 kg


    1100 kg




    Leergewicht Testwagen (voll getankt):


    1457 kg


    1253 kg




    Gewichtverteilung (vorn/hinten):


    65.89 % / 34.11 %


    62.73 % / 37.27 %




    Leistungsgewicht:


    8,42 kg/PS


    6,53 kg/PS


    Beschleunigung



    0-40 km/h:


    2,1 s


    2,1 s




    0-60 km/h:


    4,1 s


    3,6 s




    0-80 km/h:


    6,3 s


    5,2 s




    0-100 km/h:


    9,0 s


    7,3 s




    0-120 km/h:


    13,1 s


    9,9 s




    0-140 km/h:


    17,6 s


    13,5 s




    0-160 km/h:


    26,0 s


    17,8 s




    0-180 km/h:



    24,4 s




    0-100 km/h (Herstellerangabe):


    6,9 s


    7,2 s




    Höchstgeschwindigkeit:


    220 km/h


    225 km/h


    Elastizität



    80-100 km/h (4./5./6./7. Gang):


    2,9 s / 3,8 s / 5,0 s / – s


    – s / 3,3 s / 4,1 s / – s




    80-120 km/h (4./5./6./7. Gang):


    6,1 s / 7,8 s / 10,2 s / – s


    – s / 7,1 s / 9,0 s / – s




    80-140 km/h (4./5./6./7. Gang):


    10,1 s / 12,1 s / 16,1 s / – s


    – s / 11,8 s / 15,0 s / – s




    80-160 km/h (4./5./6./7. Gang):


    16,7 s / 17,7 s / – s / – s


    – s / 17,4 s / 22,6 s / – s


    Fahrdynamik



    Slalom 18m:


    67,2 km/h



    Bremsweg



    aus 100 km/h (kalt):


    37,8 m / 10,2 m/s²


    37,5 m / 10,3 m/s²




    aus 100 km/h (warm):


    37,5 m / 10,3 m/s²


    38,6 m / 10,0 m/s²




    aus 200 km/h (kalt):


    147,0 m / 10,5 m/s²


    155,9 m / 9,9 m/s²

  • Zitat

    Original von cmf
    Hier mal ein Vergleich. Die unteren Werte gehören dem OPC...



    Der Preis für den längsten Beitrag geht an... :klatschen::rolleyes:


    Wie dem auch sei, finde sowas gehört lieber in OPC/GSi vs. ??? rein...
    Das der Clio aber "schlecht" geht kann ich allerdings nicht bezeugen.
    Selbst ein "alter" Clio Sport mit 2.0 16V (BJ ca. 2004) hat meinem OPC schon gezeigt was er so kann.


    Aber hey, BTT. :auto:


  • Mal abgesehen davon wie lächerlich lang der Beitrag hier gezogen ist, mir dazu eine Quellenangabe fehlt wo denn die Werte herrühren ?!?


    Sind mir die o.a. Daten sowohl vom Hersteller, als auch konkret der Testwagen selbst, äußerst fraglich !
    Über 200 kg Differenz, wie das denn ?!?!?

  • Hallo
    Gute frage warum kauft man einen OPC? Ich habe einen gekauft aber besser als der GSI geht er auch nicht , naja man kann besser in den Drehzahlbegrenzer drehen, dass geht mit dem GSI nicht so gut da ist ab 5700-5800 schluß. Zumindest bei meinem GSI .
    Wegen die 192PS auch nicht , ich glaube bis heute nicht das der OPC 192PS hat :( :( ein 2,0l Golf mit 115PS geht auch nicht schlechter.


    Aber das aussehen ist Geil von aussen und innen und einen OPC hat auch nicht jeder ;) :D ;)

    23.12.2009 Corsa-D-GSI , rot , OPC Heckschürze ,GSI aber umgebaut auf OPC Lexmaul kompl.Anlage ,LED-Lichter
    04.03.2011 Corsa-D-OPC , gelb , Lexmaul kompl.Anlage , Ausstattung ich glaube alles was es gibt für einen Corsa, 18er OPC Felgen
    19.07.2012 Corsa-D-OPCline 1,4L mit 101 PS Apfelgrün fast alles drin was gibt
    01.07.2013 Astra J Turbo
    01.06.2014 Corsa D Nürburgring

  • Zitat

    ich glaube bis heute nicht das der OPC 192PS hat


    stimmt die Turbo Motoren streuen immer ziemlich nach oben.

  • Zitat

    Original von GSI_2010
    Hallo
    Gute frage warum kauft man einen OPC? Ich habe einen gekauft aber besser als der GSI geht er auch nicht , naja man kann besser in den Drehzahlbegrenzer drehen, dass geht mit dem GSI nicht so gut da ist ab 5700-5800 schluß. Zumindest bei meinem GSI .
    Wegen die 192PS auch nicht , ich glaube bis heute nicht das der OPC 192PS hat :( :( ein 2,0l Golf mit 115PS geht auch nicht schlechter.


    Aber das aussehen ist Geil von aussen und innen und einen OPC hat auch nicht jeder ;) :D ;)


    :wb: :wb: Ein Golf mit 115 ps geht auch nicht schlechter? Damit hast du dich grad schön selbst disqualifiziert. So ein geistiger.....