Fehler in der Scheinwerfereinheit: Blinker & Abblendlicht "defekt"

• Hallo,

erstmal Hi, und cooles Forum !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Seit gestern urplötzlich:

Schnelles "Blinkintervall" auf der linken Seite, gut dacht ich mir ist irgendne Birne hinüber. Leider nicht. Ich bin draufhin zum Opelhändler gefahren, er meinte etwas "von größerem Problem". Ich solle wiederkommen.

Was mir zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen ist, dass auch der Scheinwerfer, also das Ablendlicht nicht mehr funktioniert. Nur noch das Abiegelicht und das Standlicht.
    Seltsamerweise leuchtet der linke Blinker beim Einschalten des Abblendlichtes.
    Verbaut sind AFL-Scheinwerfer.

Habt ihr ne Idee, ggf. ob man es eingrenzen kann.
    Irgendwie denk ich, dass da irgendwas in der Elektrik queer läuft.

Danke schon mal

• Da ist was an den Kabel nicht in Ordnung... hatte das gleiche Phänomen als ich mal nen Anhänger dran hatte und der Stecker kaputt war (einmal kräftig dran gerissen worden)... dann war das Blinkintervall abhängig davon ob ich gerade fahre (dann wars normal) oder stehe (dann war entsprechen sauschnell)

Grüße

• Kabel könnte sein...

naja vor knapp 2 Jahren hat ich nen Defekt an der linken Seite, da wurde auch der Scheinwerfer, also die Halterung davon ersetzt. Als ich das Auto dann abholte, leuchtete die Lampe für das Kurvenlicht auf. Aber das is zwei Jahre her ?!
    Vielleicht hat sich jetzt das Kabel gelockert ?!

Ist nur nen bisschen seltsam, Abblendlicht geht nicht, Blinker leuchtet.
    Muss man nicht verstehen oder, von einer Sekunde auf die andere ^^ *fg* ;)

Oder was auch immer.
    Ist aber sicherlich keine Sache die man selbst machen kann, oder ?!

• Zitat

Original von Ozzwald
    Ist aber sicherlich keine Sache die man selbst machen kann, oder ?!

Denke nicht...
    also bei meinem Anhänger (im Stecker) waren die Kabel fast abgerissen... halt noch nicht ganz durch... evtl. hatte Masse auch Potential bekommen... sodass das Relais schon früher wieder schaltet... aber ich weiß es nicht...

Vor allem die Nummer mit dem Abblendlicht verstehe ich nicht... evtl. ist beim Abblendlicht auch nur durch Zufall oder Überspannung oder sonstwas die Lampe kaputtgegangen ;)

Grüße