Schwarzer Kühlergrill für Facelift 2011

  • ALSO...gestern war es soweit, der Irmscher-Grill am Facelift hat Einzug gehalten und so gehts:


    Am besten mit einem Dremel arbeiten. Die Frontschürze habe ich demontiert, um besser arbeiten zu können, ist jedoch nicht zwingend notwendig.


    1. Den alten Grill zunächst ganz grob entlang der rot-gestrichelten Linie ausschneiden. im unteren Bereich habe ich bewusst die dünnste Stelle ausgewählt (Ansicht ist die Rückseite der Frontschürze):


    http://www.fotos-hochladen.net/view/17slu9h84qy.jpg[/IMG]


    Achtet darauf, dass Ihr im oberen Bereich nicht die Aufnahmen für die Clips wegfräst (grün umrandet; die Clips an dem Irmscher-Grill sind identisch den Clips der Facelift-Grillspange), die werden auch für den Irmscher-Grill gebraucht; also in etwa so (muss nicht exakt gearbeitet werden):


    http://www.fotos-hochladen.net/view/2xdvy3kzbs4.jpg[/IMG]


    2. Original-Grill kann raus. Übrig bleiben nun die kleinen "Flossen" (rote Pfeile), die im Anschluss auch entfernt werden:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/3va6l1edx9t.jpg[/IMG]


    3. Die "Flossen" sind entfernt, dies sollte dann entlang der roten Linie wie folgt aussehen:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/4o3vwdn7ea6.jpg[/IMG]


    4. die Obere Fläche soweit zurechtschneiden, dass die Aufnahmen für die Clips des Grills geradso intakt bleiben (blaue Linie). Im unteren Bereich stehen nun nach Innen noch kleine Flächen ab. Ich habe nur die drei in der Mitte übrig gelassen (rote Pfeile), da man diese später noch sehr gut als Klebeflächen verwenden kann, die restlichen den Einbau des Irmscher-Grills jedoch behindern würden, da diese leicht nach oben gebogen sind und man dann später unnötig Druck auf den Irmscher-Grill ausüben müsste, damit dieser richtig schön passgenau sitzt:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/554n06peclg.jpg[/IMG]


    5. Nun ist soweit alles für den Einbau vorbereitet. Der äußere Steg, ca. 5mm, samt der drei Flächen im unteren Bereich mittig sowie die Fläche im oberen Bereich, wo sich die Aufnahmen für die Clips befinden, dienen als Klebefläche. Die Klebestellen werden aber auch schnell klar, wenn man den Irmscher-Grill probeweise einmal einsetzt. Ich habe Sikaflex 221 verwandt, dies ist ein Klebe- und Dichtstoff, der min. 3-4 Std. trocknen sollte, damit man sich sicher sein kann, das alles von selbst hält. ausgehärtet sitzt der Irmscher-Grill bombenfest. Man sollte jedoch mit etwas Druck nachhelfen, um sicher zu gehen, das der Irmscher-Grill wirklich passgenau sitzt - und nicht mit dem Sikaflex geizen; im folgenden Bild habe ich mir das Gewicht von Werkzeugen zur Hilfe gemacht Augenzwinkern :


    http://www.fotos-hochladen.net/view/6nckeq9is62.jpg[/IMG]


    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/7d0r32n4u67.jpg[/IMG]http://www.fotos-hochladen.net/view/8mkvr5h3q7o.jpg[/IMG]



    Hoffe, es ist alles soweit verständlich. Für teilweise verwackelte Bilder bitte ich um Entschuldigung, die Halle war - ums mal salopp zu sagen - arschkalt.


    Viel Spaß beim Selbsteinbau :top:

  • war was?


    achja...opc II, zu deiner frage zu den "Clips" und "Aufnahmen"...


    habe im zweiten Bild der Einauanleitung die Aufnahmen für die Clips mal grün umrandet.


    mit "Aufnahmen" meine ich die in der folgenden Skizze markierten Teile, die sieht man am Irmscher-Grill aber auf anhieb:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/2y51ljwpeko.jpg[/IMG]


    Wichtig ist einfach, dass man beides vorhanden lässt, da sie eben auch beim Irmscher-Grill Anwendung finden.


    Grüße

  • schön das du dir die mühe ein 2. mal gemacht hast


    detailbilder wären trotzdem noch ganz nett


    bei der anleitung hier zum einbau des vorfacelift grills wurde doch noch ein streckgitter verbaut, sind die öffnungen des facelift grills so groß, dass man in den motorraum hineinsehn kann

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • habe im Netz leider kein Bild von nem Irmscher-Grill im ausgebauten Zustand gefunden und detaillierte Bilder habe ich nicht gemacht...ausbauen geht auch nicht mehr, sry...einmal drin immer drin (oder man schneidet ihn dann wieder raus)


    ich versichere dir aber, sobald du davor stehst und dir dann die "Clips" und "Aufnahmen" anschaust, weißt du was ich meine. Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass man die Grillspange abnehmen sollte, da sieht man dann die "Aufnahmen" -eben die, in den die Grillspange vorher eingeclipst war - und es lässt sich auch besser arbeiten.


    evtl. finde ich in nächster Zeit mal geeignete Bilder, dann bekommst du ne PN


    Ein Gitter brauchst du nicht. Selbst wenn man sich egal aus welcher Entfernung vor den Corsa kniet, hat man kaum bis keinen Einblick in den Motorraum.

  • Hallo Martin und opc2


    Was meint Ihr, als Besitzer des Faceliftgrills, .
    Den Grill vorher mit Foliatec oder Plastidip bearbeiten um die Carbonleiste zu verstecken? Oder fällt die eventuell nich so dolle auf, auch bei einem schwarzen.

    Corsa "150 Jahr Opel" 100PS, 3-Türer, graphitschwarz, Design-Paket Sportive, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sommer-Paket, Elektro-Paket, Technik-Paket, Garfield auf der Hutablage


    Ede´s Raketein Farbe und bunt

  • bei schwarz fällt das doch garnicht auf
    da würde ich den mit chromleiste nehmen oder aber den mit carbon folieren

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Das Carbon soll ja gerade weg, und die Chromeleiste, neee.
    So einfarbig wie möglich. Bei Euren Corsa´s, Apfelgrün und Weiß, schaut die Carbonleiste ja richtig gut aus. Aber bei meinem schwarzen hab ich bedenken, das die Leiste heraussticht.

    Corsa "150 Jahr Opel" 100PS, 3-Türer, graphitschwarz, Design-Paket Sportive, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sommer-Paket, Elektro-Paket, Technik-Paket, Garfield auf der Hutablage


    Ede´s Raketein Farbe und bunt

  • hi ede,


    da kannste ruhig den carbon nehmen...der passt farblich zu den übrigen plasteteilen. wäre aber auch kein problem, den vor dem einbau nochmals zu dipen oder der gleichen