Ganzjahresreifen - Qual ohne Wahl

• Guten Abend,

wie man vielleicht aus dem Titel schon entnehmen kann, geht es um Ganzjahresreifen, die ich auf meinen bald eintreffenden Corsa schrauben möchte.
    Jedenfalls habe ich so gut wie keine Ahnung von dem Ganzen, lese mich aber schon seit Stunden durchs Internet. Da ich noch keinen Fahrzeugschein habe, wird die Sache natürlich etwas erschwert. Das nette pdf "Serienbereifung für OPEL-Fahrzeuge" muss dementsprechend nicht erneut gepostet werden. ;)

Jedenfalls hatte ich mir schon Felgen rausgesucht, nämlich die Team Dynamics Jet in Weiß, passend zum Apfelgrünen Corsa.
    Hierzu schonmal die erste Frage: Laut dem pdf gehen 17 Zöller nur als Sommerbereifung, richtig? Wäre aber auch nicht fatal, die Reifen für die 16 Zöller sind nämlich um einiges billiger. Hoffentlich sieht das trotzdem einigermaßen gut aus. :tongue:

Frage Nummer Zwei: Welche Reifen passen überhaupt auf die Felge? Bin einfach mal von 195/55 ausgegangen. Wäre das ok?

Und zu guter Letzt, wie sieht das mit dem Gutachten aus. Im Internet habe ich bis jetzt noch keins gefunden, Team Dynamics soll aber wohl per email welche zuschicken. Oder liegt es vielleicht sogar den Felgen bei? Wie dem auch sei, müsste ich damit dann noch zum TÜV die eintragen lassen oder ist ein Gutachten mit einer ABE gleichzusetzen?

Fragen über Fragen und ich hoffe, ihr seid noch nicht allzu genervt von diesen Anfängerfragen. Schonmal Danke im Vorraus.

Achja, und hat jemand Interesse an nagelneuen original Opel 15 Zoll Rädern? :D

• Ganz vergessen, es geht um den 87 PS'ler.

Dass die 17 Zöller besser aussehen, habe ich mir schon gedacht, die Sache ist nur, dass ich ca. 800 Euro ausgeben möchte (vielleicht hat ja noch wer n Geheimtip für ne Felgen/Reifen-Kombi in weiß natürlich) und auf 17 Zöller nur Sommerreifen dürfen (sprich zum TÜV latschen Einzelabnahme und son Quatsch!?).

Alles in Allem sind die 16er doch unkomplizierter und deshalb erstmal mein Favorit.

• Wenn du Felgen bestellt, ist das Gutachten meistens immer mit dabei. Oder halt per Internet ausdruckbar. Anweisungen stehen dann aber auf der Rechung.

Zu Ganzjahresreifen auf einem Corsa:
    Kumho oder Hankook Optimo 4S ;)
    Beide laufen ganz ordentlich.

• Zitat

Original von Splash
    Ganz vergessen, es geht um den 87 PS'ler.

Dass die 17 Zöller besser aussehen, habe ich mir schon gedacht, die Sache ist nur, dass ich ca. 800 Euro ausgeben möchte (vielleicht hat ja noch wer n Geheimtip für ne Felgen/Reifen-Kombi in weiß natürlich) und auf 17 Zöller nur Sommerreifen dürfen (sprich zum TÜV latschen Einzelabnahme und son Quatsch!?).

Alles in Allem sind die 16er doch unkomplizierter und deshalb erstmal mein Favorit.

Darfst du nicht allgemein die Größe auch im Winter fahren, die du als Sommerreifen fahren darfst? Die einzige Einschränkung ist dann, soweit ich weiß, dass du keine Schneeketten benutzen dürftest mit den 17"ern.

• Sooo...der Wagen steht schon beim Händler und kann nächste Woche abgeholt werden. :klatschen:
    Leider habe ich immer noch keine Reifen. Habe inzwischen bezahlbare Reifen für 17 Zöller gefunden, leider nur in 225/45. Macht es überhaupt Sinn bei nur 87 PS 225/45 R17 zu fahren? Habe keine Lust, dass der Wagen dann (noch mehr :D) zur Krücke wird.
    Und muss ich irgendwas bei den Felgen beachten? ET sollte möglichst klein sein, habe ich gelesen, weil eine ET ab 44 wohl gerne mal schleift. Sonst noch irgendwas? Habe nämlich weniger Lust aufs Bördeln oder solche Späße. :tongue:

• Moin,

m.E. ziehst Du das von der falschen Seite her auf: erst die Reifen wählen, dann die passende Felgen, hier auf Wintertauglichkeit achten.

Wenns um Ganzjahresreifen geht, empfehle ich Dir die Goodyear Vector 4Seasons. Fahre die selbst auf meinem Benz in 225/45 R17 94V u. unserem Corsa D Edition 1,2 in 185/65 R15 88H, Felge ist Enzo R.

Du musst Dich entscheiden, ob Dir Komfort oder Sportlichkeit u. o. Aussehen wichtiger ist.

Wg Reifen, schau mal hier:

http://www.goodyear.eu/de_de/tires/vector-4seasons/index.jsp

Wg. Felgen (m. Gutachten!!), schau mal hier:

http://www.felgenoutlet.de/fel…10_p5075561/Enzo_R_silver

Gruss und allzeit knitterfreie Fahrt wünscht

Corsa-Opi

P.S.: an den Reifen spart man(n) NICHT! Es geht um Deine Sicherheit!! Spare eher bei den Felgen (Optik, etc.)

• Zitat

Original von Corsa-Opi
    m.E. ziehst Du das von der falschen Seite her auf: erst die Reifen wählen, dann die passende Felgen

Und was soll das für einen Sinn ergeben?? Also ich hab auch zuerst meine Felgen ausgesucht und dann eben passende Reifen draufziehen lassen und ich behaupte mal, dass das auch der "normale Weg" ist, eben weil du nicht jeden Reifen auf jeder Felge fahren darfst, man aber ja ne Felge haben möchte, die einem gefällt und die optisch zum Auto passt. Ein passender Reifen dafür findet sich dann schon ;)

Gruß Markus

• Zitat

Und was soll das für einen Sinn ergeben??....
    Ein passender Reifen dafür findet sich dann schon....

.... ganz einfach: hier stehen ja wohl Ganzjahresreifen im Vordergrund, und da ist die Auswahl guter Reifen in entsprechender Grösse doch eher begrenzt, oder?

Corsa-Opi