Wasser und Ölkühler

  • Das weiß ich schon, aber trotzdem ist es doch wie ich gesagt habe. Innen das Saugrohr müsste sich mit einem passen gedrehtem Zapfen und O-Ring doch "abgreifen" lassen. Eine Adaperplatte hinter dem "internen" Ölkühler sollte auch möglich sein. Aber das wird kompleziert und sehr teuer aufgrund der Entwicklung des Thermostatgehäuses.


    gruss
    Simon


    PS: Ich hoffe am 22. kommt nicht wieder dieser Horst mit seinem Zafira OPC und schrottet den ganzen Tag ..

  • wenn du hinter den kühler ne platte baust , passt der lader nicht mehr dran ;) zudem passen dann die festen metalleitungen durch die öl aber auch wasser fließt nicht mehr , glaub mir wir haben uns da echt gedanken gemacht und machen das schon ein paar tage ;)

  • Wie ich gesagt hab, wird sehr teuer, aber machbar ist es. Aber das lohnt sich nicht wenn man dann auch noch neue Leitungen braucht und das ganze an den Turbo anpassen muss, wie du sagst.


    Ich schraub an meinem 1.6l mal den Filterdeckel runter. Das muss da gehen :)


    An der Ölwanne find ich nicht so gut, klaut dem Saugrohr das Öl.


    gruss
    Simon

  • Ich weiss nicht so recht...


    Ist ja nicht ganz grundlos das am Werk ein Wassergekühlter gewählt wurde.


    Wir haben mit unseren Leistungstarken C-LET's (400PS+) die Erfahrungen gemacht das sich Temperatunterschiede schlecht auf die haltbarkeit auswirkten.


    Sprich durch den einbau von Tropenthermostaten (vorallem bei unseren beiden Calibras mit Serienfront) die Wassertemperatur zwar den erhöten Anforderungen entsprechend gesenkt werden konnte, aber nicht die Öltemperatur, bzw nicht gewünscht wird weil es ok ist.
    Es entstanden zum Teil Temperaturunterschiede von bis zu ca 25° bei vollast was zu spannungen in den Aluköpfen geführt hat und Schäden auftraten.


    Ausserdem ist es doch ein netter Vorteil das sich Öl und Wasser gegenseitig unterstützt, sei es beim wärmen oder kühlen.


    Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen, das läuft schon Spitze so wies konstruiert ist ;)

  • Das hatte ich auch schon im Kopf. Nachteil, man hat kein Thermostat und somit ist der Kühler immer aktiv egal wie warm das Öl ist. Sehr mutig den Kühler am Vorlauf anzuschliessen. Würde dann doch her den Rücklauf nehmen. Man weiß nie, was alles aus dem Kühler mit rauskommt :)


    gruss
    Simon

  • bei ebay ist nen Ölkühler drin..


    Hätte auch interesse an son Teil.


    Beim ST baue ich mir gerade nen Servokühler. Prinzip ist ja einfach. Die Frage ist nur ob man noch genug Platz hat beim Opel, gerade wenn man nen größeren LLK hat?