Man kann den Spieß auch umdrehen:
Beim Polo hätte man auch einen 1.6er nehmen können, genauso wie beim Mini.
Autozeitung, TEST, 1.4er gegen seine Konkurrenten
-
-
So schlecht finde ich den Test nicht, sind einige Kritikpunkte, die auch aus meiner Sicht zur Abwertunng führen, erörtert
- Lenkung
- Wertverlust
- FederungskomfortAllerdings hat die Zeitschrift einen eklatanten Fehler gemacht. Preislich ist die Cosmo-Variante bewertet worden, getestet wurde aber offensichtlich ein Edition. Beleg dafür sind die Fotos (Polster) und die schmaleren 185-er Reifen auf 15"-Felgen.
Letzere kosten natürlich Bremsleistung. Man vergleicht mit Fahrzeugen, die 195-er aufgezogen haben. Auch das Handling dürfte mit den schmalen Reifen und größerem Querschnitt schlechter sein.
Unter dem Strich ist der Corsa Fünfter oder Vorletzter geworden. Klingt aus dieser Sicht übel. Sieht man es aus einer anderen Prespektive: Er hat 6,6 % weniger Punkte bekommen als der "Testsieger" VW Polo. Hätte man jetzt tatsächlich noch den Cosmo getestet oder eben preislich den Edition (Anschaffungskosten / Wertverlust) korrekt bewertet, sähe das Resultat wohl ganz anders aus. Wenn denn Objektivität an erster Stelle steht, versteht sich.
Soweit meine Kurz-Analyse
-
Die Fotos können täuschen, wann+wie auch immer aufgenommen, von wegen im Zusammenhang mit dem eigentlichen Test. Das kommt öfters vor !
-
Zitat
Original von flex-didi
Die Fotos können täuschen, wann+wie auch immer aufgenommen, von wegen im Zusammenhang mit dem eigentlichen Test. Das kommt öfters vor !In den technischen Details sind die 185-er Reifen auf 15 " extra erwähnt. Es kann sich dann nicht um den Cosmo handeln
-
evtl. mal einen online-leserbrief schicken, und sie klären über die offensichtlichen diskrepanzen auf...