Schon wieder Auto verkratzt

  • In meinem früheren Gewerbe im Einzelhandel hatten wir oft "Nachtschichten".. haben uns zu 5t auf die Lauer gelegt, wenn wir gesehen haben, dass mal wieder Ware im Aussenbereich deponiert worden war..


    Haben so zahlreiche Diebe hopps nehmen können.. :evil: Die haben meist nur blöd geschaut, als das Licht anging und sie auf einmal umringt waren.. Zumal es in einem Baumarkt viel "Werkzeug" gibt, dass sehr einschüchternd wirkt..


    Ende vom Lied.. in einem Jahr konnten wir die Diebstahlschäden um gut 2 Drittel dezimieren.. und für uns gabs n dicken Bonus ;)


    Ich würde mir jederzeit wieder den Spass antun.. :)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    2 Mal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • Wir hatten so erdenklich alles dabei..Diebe unterscheiden sich nur im Alter.. hatte ich den Eindruck.. Frauen wie Männer..


    Am lustigsten waren jedoch die Sorte Menschen, die als sie festgestellt haben, dass der Zaun verdammt hoch war.. sie trotzdem es mit viel geächze und gestöhne drüber geschafft haben, erst mal auf die Fresse gefallen sind.. weil dort überall Regale standen.. und sie ja nix gesehen haben ohne Taschenlampe.. Schritt ins Leere.. :tongue:


    Gab auch ganz raffinierte.. die den Kärcher Trockensauger als weiteres Transportbehältnis auserkoren, Ware reingepackt und wieder ordentlich zu geklebt haben.. und wenn man dann sieht, dass in dem kärcher Ware im Wert von 3000€ liegt.. dann wirds einem echt schlecht.. Dreistigkeit kennt keine Grenzen..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Achwas, Frauen waren auch nennenswert dabei ! Ist ja schon selten bei so nächtl. in Baumärkten würd ich vermuten, statt jetzt tagsüber bei Douglas + Deichmann...;o)
    Ansonsten also innländ. wie ausländ., insider/ehemaligen Mitarbeiter (!),...


    Dieses "umverpacken" hat halt auch seine "Kreativität", insbesondere auch in (Mitnahme-) Möbelhäusern...

  • der anteil an aus-wie inländer war eigentlich gleich.. von dem her.. da tun sich beide seiten nix ;)


    ja,, kreative diebe gibts viele.. :klatschen:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von POMBEARS
    und dann soll man noch still halten und keine Selbstjustiz ausüber....die Polizei schickt nach 2 Wochen ohne was zu machen ein Brief, dass das Verfahren eingestellt wurde.......aaararrrrrararar :wb: :kotzen:


    Vorgestern habe ich auf dem Bordstein geparkt, zwischen zwei Autos. Kommt da auf einmal ein weißer Corsa C und kuschelt sich auf meiner Seite ein, um dem Auto das von gegenüber kommt, Platz zu machen (hatte weiter INNEN geparkt, wohlgemerkt - und saß noch im Auto). Da passierts, sein rechter Außenspiegel trifft meinen linken. Die Spiegel schnalzen hin und her.
    Ich steige aus und winke dem Auto hinterher. Er fährt weiter. Immerhin hatte ich sein Kennzeichen. Schaue, ob der Schaden groß ist. Puh, zum Glück nur ein kleiner Kratzer.


    Die Polizei rufe ich aber dennoch an, weil schließlich Fahrerflucht seinerseits!


    Am Telefon ist eine recht unfreundliche Beamte, die mir, nachdem ich ihr dies erzählt habe, nur antwortet: "Ja und, was soll ich da jetzt machen?"
    - "Ähm, hallo, Fahrerflucht?".
    - "Beträgt der Schaden mehr als 50€?"
    - "Ich denke nicht, aber darum geht es mir auch nicht. Es handelt sich hier um Fahrerflucht. Außerdem saßen in dem Auto 4 Leute, die wohl, wenn er eines Tages bei Ihnen anrufen würde, mich als Schuldigen darstellen - als Fahrerflüchtigen. Sie könnten wenigstens unsere Kennzeichen aufschreiben."
    - "Na wenn der Schaden weniger als 50€ beträgt wie sie sagten, was soll ich Ihrer Meinung nach machen?"


    Nach den Kennzeichen hat sie übrigens NICHT gefragt. Sein Kennzeichen und meinen Namen habe ich trotzdem genannt, in der Hoffnung, falls der Anruf aufgenommen oder irgendwie protokolliert wird.


    Das Allerbeste: Nachdem ich meinen Spiegel auf Schäden untersucht habe, habe ich Menschen am Balkon gesehen, die perfekten Blick auf diesen Vorfall gehabt hätten.
    Wortwörtlich: "Entschuldigung, haben Sie das gerade gesehen?"
    - "Nein! Aber Sie könnten ja auch hinten auf dem Sparkassenparkplatz parken." (wortwörtlich - seltsam, woher wissen die, was ich meine :P)
    - "Nein, sonst wird das Auto noch abgeschleppt."
    - "Ach geh, so ein Blödsinn."


    Ich meine die Straße war schon 'relativ' eng. Könnten grad mal so ein LKW und ein PKW nebeneinander fahren, aber gut ... X(
    Mein Verdacht: Ich habe wohl ihren Parkplatz genutzt :evil:


    Deutschland ist auch nicht mehr das, was es mal war. :(

    [Nr. 1326] :auto:

    7 Mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • wo ist da ein echtes problem (?!),


    - du hast die sache beobachtet (bist zeuge)
    - du hast das kennzeichen (einen konkreten hinweis)
    - du gehst für eine ordnungsgemäße anzeige zur nächsten/zuständigen Polizeidienststelle und erstattest Anzeige.


    Zumindest bekommst du so den Halter genannt für eine zivilrechtliche Schadensregulierung ! Telefonisch ist eine ganzheitliche Aufnahme des Vorfalls denn sonst nicht zu bewerkstelligen.


    UND:


    Zu einem Unfall / einer Unfallflucht gehört folgendes:


    Bagatellschäden unter 50 EUR werden (womöglich Bundesländer unterschiedl. ?!) nicht unter der Begrifflichkeit Unfall erfasst.


    Freilich ist unbestreitbar ein Sachschaden dennoch möglich, ein Verursacher dafür ZIVILRECHTLICH haftbar zu machen.


    Die Flucht gemäß § 142 StGB bedingt, dass der Verursacher/Fahrer bewußt, mit Kenntnis zur Schadensverursachung, dennoch seinen Pflichten* als Unfallbeteiligter nicht nachkommt.


    Klassisches Gegenbeispiel: Lkw-Fahrer beim rückwärtsrangieren mit 15 m Auflieger touchiert einen klapprigen Lattenzaun. Das bekommt er vorn, luftgefedert womöglich kaum/gar nicht mit.
    Freilich ist unbestreibar der Sachschaden ursächlich durch seine Handlungsweise, dagegen rangieren, zustande gekommen und entspr. Schadensregulierung ZIVILRECHTLICH nachzugehen.
    Aber es bestehen durchaus Zweifel, hier einen Vorsatz, bzw. die Unfallflucht, das Wissen um die Verursachung und anschließende Flucht anzunehmen.


    Deine Schilderung des Telefongesprächs mag womöglich auch wegen mangelndem o.a. Hintergrundwissen durchaus (für dich) so unbefriedigten/unfreundlich verlaufen sein.
    ABER, wie bereits gelistet: Du hast...








    *) hier dem verweilen am Unfallort um Unfallbeteiligten Anderen für einen Austausch der Personalien etc. zur Verfügung zu stehen.

  • Mein einziges Problem ist die Polizei und die Unehrlichkeit der Menschen.


    Die Menschen, zum einen die Leute die im C Corsa saßen. Hinten rechts saß ein junger Mann und hat zuerst auf die Spiegel geschaut und nachdem's passiert ist, in meine Augen. Hat dem Fahrer aber wohl nichts gesagt?
    Als ich ausgestiegen bin und dem Auto einige Meter hintergelaufen bin und gewunken hab wie ein Blöder - das kriegt man doch im Innenspiegel zumindest im Augenwinkel mit?! Gut, wieso ich da nicht sofort gehupt habe, kann ich auch nicht sagen.


    Zum anderen, die "Nachbarn", die offenbar den Parkplatz haben möchten (ich sehe dort desöfteren einen Astra Twintop parken - womöglich ihrer?) ... Kaffeekränzchen haltend am Balkon - die können mir doch nicht sagen, dass sie das nicht mitbekommen hätten. Gerade die Reaktion: Nö, wieso parken Sie denn nicht auf dem Sparkassenparkplatz?


    Und zu guter Letzt, die alles andere als hilfreiche Beamtin am Telefon. Von ihr war ich am ehesten enttäuscht. "Ja was wollen Sie denn eigentlich?". Die Fahrerflucht melden, mehr nicht. Nix Schadensregulierung. Nur, dass die das eben protokollieren.
    Aber selbst das war zu viel verlangt. Sie hat nicht einmal nach Kennzeichen gefragt.


    Ich finde es einfach nicht richtig. Ich würde ja auch nicht einfach weiterfahren, wenn ich den Spiegel von jemanden touchiert hätte und sehen würde: "Ach der Schaden beträgt weniger als 50 Euro. Ich fahr dann mal weiter!"


    Zu einem (befriedigenden) Ergebnis werde ich nicht mehr kommen, ja, da hast du Recht ... ;)


    Edit:
    Nur, es ist schon seltsam. Meine Freundin soll beim Parken angeblich ein Auto mit ihrer Felge gestriffen haben. Kurz darauf standen zwei Herren in Grün vor ihrer Tür.
    Ich war am Telefon wohl einfach zu ruhig. Hätte das Ganze dramatischer gestalten sollen, so ungefähr "Schicken Sie alle Einheiten!".
    Aber so wurde ich einfach abgewimmelt (Mir gings nur ums Protokoll, ich wollte keinen Streifenwagen).

    [Nr. 1326] :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Ist mir schon klar, aber der Kratzer ist wirklich minimal. Kein Grund zur Neulackierung.
    Nur weiß ich nicht, wie es bei ihm ("Unfallgegner") aussieht - wenn er sich es etwa anders überlegt...
    Wenn er später anruft und sagt, ich hätte IHN gestriffen und wäre dann einfach weggefahren. Ja dann wäre ich ja der Blöde? Immerhin saßen die da zu viert im Auto und ich war alleine.