so hab jetzt das 20er kabel gegen ein 35² ausgetauscht, hab immernoch das Problem das das Licht flackert, glaubt ihr es bringt was im Motorraum das Massekabel zu verstärken.
Zweiter Massepunkt im Motorraum
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Ja, auf jeden Fall...
Grob gesagt muss der "Strom" ja auch wieder in die Batterie kommen...
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Das liegt nicht an der Stärke der Batterie, sondern wenn an der Anzahl und Entfernung der Batterie(n) vom Verbraucher...
Ich würde mal die Masse verdoppeln... kostet ja quasi nichts im Vergleich zur Batterie... vielleicht hat ja deine Batterie ja auch einen Weg...
Meine hat ja auch nur 50Ah und bei mir flackert es wohl auch wenn der Motor aus ist...Grüße
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hab eine m3 plus von moll mit 71ah
edit: wie mach ich das am besten mit dem Massekabel im Motoraum? wo soll ich da drauf gehen?
Der witz ist ja ist der Motor aus, flackert nichts!
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Hmmm... dann guck nebenbei vllt auch mal die Kabel von der LiMa nach... nicht dass da was nicht richtig ist...
Und ich würde einfach an denselben Massepunkt gehen... weil Schraube+Ringe haben eh mehr Querschnitt als die 2 Kabel die da dann hängen
Grüße
EDIT:
Hmmm.... kleiner Tipp... bau genug Endstufen mit entsprechender Leistung in dein Auto und du wirst immer flackerndes Licht haben (wirst du ab einem Punkt nichtmehr gegenan kommen)... ganz egal ob du 1000 oder 10000 Batterien hättest...
Das liegt einfach daran dass irgendwann die Kabel zu lang und damit der Strom zu träge wird... und dann bricht die Spannung ein... fertig...
Schalt doch mal nen 2kW Baustrahler an der gleichen Steckdose an wie ne Zimmerlampe... und siehe da... flackert die normale Zimmerlampe auch... und nein da begrenzt keine Sicherung und kein Kabel... und das Stromnetz sicher auch nicht... das kannste auch mit ner leistungsstarken Anlage nachstellen... weil was die Belastung erzeugt ist dann egal...
Folgendes musst du schaffen: Die Belastung auf ein möglichst gleichmäßiges Niveau schrauben (auf deutsch: glattbügeln) mittels Kondensatoren... die Spannung wird weiterhin einbrechen... keine Frage... aber bedeutend weniger umso mehr Kondis du hast...EDIT2:
Ließ mal den Beitrag direkt unter meinem letzten... -
mein verstärker leistet 450rms, da wird es doch möglich sein ohne lichtflackern zu fahren oder?
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Also ich weiß echt nicht wie laut ihr aufdreht... ich habe schließlich den gleichen Amp... und mir ist noch kein flackern aufgefallen...
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Verstehe das irgendwie nicht meine Stufe macht 2 KW RMS !
Und ich habe kein Flackern.
Denke die Batterie ist inne Fritten. Oder mal gescheites Kabel verwenden.
LG
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Ach der Staatsfeind;-) gerade noch mit nem OPC-Fahrer aus der Gegend getroffen, der von deinem Auto am schwärmen war^^ mit Fotos auf dem Handy und so;-)
Aber ja er könnte Recht haben... Batterie kaputt... oder vllt auch nur ne schlechte Masseverbindung von Batterie zu Karosse... weil dann ist da nen Nadelöhr für den Strom und es kommt nichts durch... dann flackerts auch...
Grüße
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Zitat
Original von BlackMidnight
Meine hat 140DB.DAS HAT DAMIT ERSTMAL GAR NICHTS ZU TUN (ja absichtlich groß)...
selbst wenn deine Anlage 180db könnte... weil db ist Lautstärke und hat nur über Umwege was mit der Leistung zu tun... zumal du 140db mit 100W oder auch mit 10kW produzieren kannst... das hat was mit Wirkungsgrad zu tun... das mal zu nem kleinen Exkurs zu SchallwandlernWas interessant ist für das Flackern:
- Batterie und ihr Zustand
- Zustand der Verbindung Batterie -> Karosserie
- Zustand des +-Kontaktes (also dem Ring) und der angeschlossenen Verbindungen
- Zustand der Kabel zwischen Batterie und LiMa
- Maximale Stromaufnahme der verbauten Komponenten
Allers andere ist prinzipiell irrelevant... Fakt ist: Irgendwo scheint es aktuell ein Nadelöhr für den Strom zu geben wo dann die Gesamtstrommenge die fließen kann begrenzt wird... dadurch erhälst du nen Spannungsabfall... sehr wahrscheinlich würdest du beim Messen mit einem Oszi auch feststellen, dass deine Endstufe Mist produziert, weil ja während des Basschlages/-tones die Spannung wegbricht...
Man sollte das mal prüfen... und evtl. mal nachmessen...
Grüße