1.7cdti motor- und turboproblem

• Hallo
    Ich habe das gleiche Problem Geräusche bei Gas weg nahme von vorne
    ein malendes od. scharrendes geräusch und dass von Anfang an KM-Stand momentan ca.500Km.
    Bin gleich in der ersten Woche zum FOH der meinte es sei alles i.O.
    dass kommt vom Turbolader.Ich meine dass kann man nicht gut sein
    lassen.
    X(

• So Servus Leutz,

habe jetzt seit langem nichts mehr zu diesem Thema antworten können da ich zuerst einmal mich ganz erkundigen wollte wegen diesem Geräuch ... und man staune ich habe neuigkeiten ...

Also war jetzt bei 7 händler in der Werkstatt + Opel Techniker aus Rüsselsheim gab es auch ein Kontakt.
    Und heute bei meinem Onkel dachte ich mal schaust bei denen im Dorf vorbei und führst den Wagen auch beim Händler hier vor !

Also vorneweg das Geräusch habe ich immer noch ... aber nach mehreren Diagnosen (Fehler auslesen usw.) funktioniert der Motor nach Aussage der Händler einwandfrei ...

Der Fehler liegt wohl im Überdruck Ventil ... also nicht der Turbolader !!

Bei diesem neuen Motor wurde der Überdruck nicht wie üblich über den Luftfilter entsorgt sondern wird direkt über den Überdruck Ventil entsorgt !

So und da liegt er ganze Fehler ... was nun werdet ihr euch fragen !?

Mir hat der Opel Techniker gesagt das ich wohl oder übel 1 - 2 Monate warten müsste ... der Fehler wäre in der Datenbank aufgenommen und wird bearbeitet. Vielleicht könne mir schon die neue Software helfen der wahrscheinlich im Oktober kommen soll.

• Hier mal ein Update zu dem mahlenden Geräusch rechts vorne.

Mein 1.7 er war ein Tag beim FOH. Angeblich kommt das Geräusch vom Schaltzug/gestänge das Kontakt zum Kardantunnel hat, und dabei dieses Geräusch erzeugt. Die Motorhalterungen wurden gelöst damit der Motor sich neu setzen konnte.
    Immerhin - im Stand ist das Geräusch weg. Allerdings in den Gängen 1-4 jederzeit reproduzierbar. Leider hat der Meister das bei der Abnahme nicht bemerkt. Jetzt muß ich das Auto zum dritten Mal für einen Tag zum FOH bringen. Und wieder ohne Ersatzwagen.
    Wenn wir beim 1.2 Corsa ähnliche Probleme gehabt hätten, dann häte ich den zweiten Corsa nie gekauft.

/hugo

• hugoX ich würde aufjedenfall mal bevor wegen diesem mahlenden geräusch dein auto in die Werkstatt bringst folgendes machen.

Einfach im stand den motorlaufen lassen und dann gas pedale betätigen ... guck mal was für ein geräuch kommt ...

• Das gleiche Problem besteht bei mir auch...
    Hatte das in nem anderen Forenbereich bereits so beschrieben...

Der Techniker aus Rüsselsheim meinte das dies wohl ein sehr verbreiteter Fehler beim 1.7 sei und das gerade nach Abhilfe gesucht wird und es dann eine Rückrufaktion geben und der Fehler kostenfrei beseitigt wird.

Geht also am besten zum FOH und lasst den Fehler feststellen, so das ihr dort registriert seid. Ich glaub wenn mehr Reklamieren arbeiten die da auch mit höherer Priorität an dem Fehler...

• Servus Leutz,

vor ca. 2 monaten hatte ich einen threat eröffnet bezüglich geräuschen aus dem Motor bzw. Turbolader während dem Schaltvorgang vom 1. - 5 Gang.

Das Geräusch entstand ab einer Drehzahl von 2000, natürlich auch im Stand kann man dieses Geräusch bestens hören, während der Fahrt erhöht sich aber der Geräuschpegel.

Jetzt wollte ich mal an die Corsa fahrer mit dem 1.7 motor mal fragen was nun draus geworden ist mit diesem Problem ...

Konnte eine Werkstatt dieses Problem bisher lösen ?

• dies habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:

Hallo! Ich besitze seit 06/2007 einen Corsa D 1.7 CDTI Sport und habe jetzt 11.000 Km auf der Uhr. Bis Oktober habe ich mich auch über die vorhandene Anfahrschwäche bis 2.000 Touren geärgert, dann war der Scheibenwischermotor defekt und mußte getauscht werden! Als ich das Auto vom FOH wieder abgeholt habe, merkte ich sofort mit Freuden, dass das Turboloch verschwunden war! Am nächsten Tag habe ich mit meinem FOH in Verbindung gesetzt, dieser hat mir bestätigt, dass das Steuergerät mit einer neuen Software geupdatet worden ist! Jetzt macht das Auto richtig Spass! Der Verbrauch liegt bei vernüftiger Fahrweise im Mix bei 5,7 Liter. Mit Sommerbereifung 215/45 17" und eingeschalteter Klimautomatik liegt er 0,5 Liter höher.

kann dies einer bestätigen ?( Oder sollten wir alle 1.7 CDTI Fahrer einmal unseren FOH aufsuchen und nachfragen ;)

• Zitat

Original von thomas56
    dies habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:

Hallo! Ich besitze seit 06/2007 einen Corsa D 1.7 CDTI Sport und habe jetzt 11.000 Km auf der Uhr. Bis Oktober habe ich mich auch über die vorhandene Anfahrschwäche bis 2.000 Touren geärgert, dann war der Scheibenwischermotor defekt und mußte getauscht werden! Als ich das Auto vom FOH wieder abgeholt habe, merkte ich sofort mit Freuden, dass das Turboloch verschwunden war! Am nächsten Tag habe ich mit meinem FOH in Verbindung gesetzt, dieser hat mir bestätigt, dass das Steuergerät mit einer neuen Software geupdatet worden ist! Jetzt macht das Auto richtig Spass! Der Verbrauch liegt bei vernüftiger Fahrweise im Mix bei 5,7 Liter. Mit Sommerbereifung 215/45 17" und eingeschalteter Klimautomatik liegt er 0,5 Liter höher.

kann dies einer bestätigen ?( Oder sollten wir alle 1.7 CDTI Fahrer einmal unseren FOH aufsuchen und nachfragen ;)

Die Frage würde mich allerdings auch brennend interessieren.

PS: Das Geräusch habe ich übrigends auch. Ein Kumpel meinte das käme von nem Auslassventil. Ob das also ein Fehler wird den man abschaffen kann?

Mal sehen wann hierzu die ersten Ergebnisse eintreffen