Handbremse löst sich nicht sofort, obwohl innen gelöst

  • Wo sind hier eigentlich die Mod`s? Wenn User hier eine Privatfehde führen dann doch bitte ausserhalb des Forums!!

    NR.1388 Corsa D,A1.4XEL,Karbongrau,16 zoll Titangrau,5-Türig ,Winterpaket,NSW,EZ:05/2010

  • Ist doch keine Fehde....
    Man will nur Gewissheit haben, was denn nun die Wahrheit ist...
    Am Berg parken ohne Handbremse schädigt das Getriebe oder tut es eben nicht...


    Es geht allein um diese Frage

  • Eben! Einfach so eine Behauptung in den Raum stellen und dann keine Fakten liefern oder ein Statement bringen.. nicht die feine englische...


    Wenn es sich belegen lässt, dann ist flex ihm bestimmt nicht böse, sondern freut sich, wieder etwas gelernt zu haben!


    Ich für meinen Teil bin da dran auch interessiert!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Klar soll man den Gang einlegen um die Handbremse zu entlasten.
    Wenn ich auf einer Steigung parke, mach ich zuerst den Gang rein und ziehe danach die Handbremse!


    Stell deinen Corsa doch mal für 5 Tage nur mit Handbremse auf irgendeine Straße mit Steigung. Viel Spaß! :klatschen:

  • Natürlich lege ich auf einer Steigung zusätzlich nen Gang ein, habe ich aber auch geschrieben. Aber erstmal wird bis zum 6. Zahn die HB gezogen.


    Direkt im ersten Semester Maschinenbau haben wir unter anderem alte Autokupplungen und Getriebe auseinandergenommen und analysiert, alle Dozenten und Professoren predigten, dass das alleinige Einlegen des Ganges schädlich für jedes Zahnradgetriebe ist.


    In unseren Langzeittests haben wir in selbstgebauten Einrichtungen derartigen Verschleiss und Abrieb nachbilden und auch nachweisen können.


    Ist mir nahezu schnuppe, wie ihr eure Autos sichert, ich mache weiter, wie ich es gelernt habe (mein früherer Fahrlehrer predigte auch ein solches Vorgehen ...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Um euch beide mal zu beruhigen...


    Sicher hast du einerseits recht, bei Gefälle nur einen Gang einzulegen ist definitiv schädlich! Sicher haben Zähne auch Verschleiss, der unteranderem auch dadurch enstehen kann das man in Gefällen oder Neigungen nur mit eingelegtem Gang parkt.


    Ich habe schon bei einigen Fahrzeugen abgenutzte Zahnräder gesehen wenn man sich das Getriebe nicht nur von außen anschaut ;)


    Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das dieser Verschleiss konkret vom Gänge einlegen & Fahrzeug abstellen kommt..
    Es ist lediglich ein kleiner Verschleiß beschleuniger...


    man muss halt nunmal schalten während des Fahrens, also ensteht auch Verschleiß der aber meines erachtens nicht sonderlich groß ist...


    Es ist wahrscheinlicher das ein paar Reibbeläge draufgehen als das du einen getriebeschaden bekommst weil du in gefällen den gang einlegst..einfach Handbremse dazu und gut..dazu ist sie da :)


    Liebe Grüße! :)

  • auwei, da hab ich jetzt aber viel gelernt:
    ...das alleinige einlegen vom Gang am hang ist also über alles weitere tun mit/um das getriebe für den Verschleiß sooo schädlich....
    sowas bleibt also vom 1. Semster hängen. naja.