Klar, aber brauchst neben dem Eingriff in den Motor auch die Anpassung der Motorsteuerung usw. Euro 5/6 bekommst du auch nur mit Einzelabnahme.
Das ganze wird für 10 PS mehr ganz schön teuer.
Klar, aber brauchst neben dem Eingriff in den Motor auch die Anpassung der Motorsteuerung usw. Euro 5/6 bekommst du auch nur mit Einzelabnahme.
Das ganze wird für 10 PS mehr ganz schön teuer.
Außerdem sinds nicht nur die Nockenwellen, sondern auch die VCP's und Versteller - die Bohrungen im ZK sind aber soweit ich weiß auch net vorhanden beim Z-Motor...
Durfte aber schon den A14XER sowie den A14NET selber fahren - bin sehr überrascht, da der Turbo selbst im Zafira B ne super Alternative ist. Lässt sich echt schön fahren und auch der XER mit Automatik ist klasse... Nix im Vergleich zum aktuellen 1.4er...
ZitatOriginal von corsigra1983
Nix im Vergleich zum aktuellen 1.4er...
Echt? Das hätte ich nicht erwartet. Dachte, dass das bisschen an Leistungsplus kaum was im Alltag bringt. Aber scheinbar macht das Twinport-System die Motoren so phlegmatisch.
Hatte damals auch das Gefühl, dass mein Z10XEP im Corsa C nicht so drehwillig war wie Mutters Z10XE im Corsa C.
Das wäre ja alles wunderbar, gar ein 1.4 T im Zafira dann auch noch (!).
Leistungsabgabe/Drehmoment-Band sind wohl optimaler anliegend.
so ein wechsel war aber abzusehen, man beachte mal wie Opel die aktuellen Motoren von Jahr zu Jahr heisser macht. Irgendwo ist dann auch mal eine Ende diesen Systemes abzusehen.
weil das Twinportsystem is ja auch nicht mehr das jüngste.
So stelle ich mir zumindest den wechsel nun vor.
Beim nächsten Astra (-I) muß mindestens mit sowas heftig rangeklotzt werden !
Ähnlich dem Auftritt des Insignia, die Wertigkeit von Opel um Faktor x angehoben werden !!!
Für den Insignia kommt ja mit dem Sports Tourer zusammen der 1.6er Turbo - langt selbst für den ST zum fahren!
Mit Astra und Meriva soll wohl der 1.4er T kommen - aber wie gesagt, der fährt sich wirklich recht harmonisch und ausgeglichen. Hat mit viel Masse auch kein Problem, es sei denn sie kastrieren ihn wieder wenns an die Markteinführung geht!
Weiß jemand was Euro6 bei Opel für einen Buchstaben kriegt? Habe nämlich auch mal was von einem U14NET gelesen.
Und dann noch was: Soll noch einen A17DTS mit 131PS und 300NM Drehmoment geben. Weiß aber nicht, wo der verbaut wird. Tippe mal auf den neuen Astra + Meriva.
Der Z20DMH ist doch der Motor aus dem Antara? Kriegt der ein Upgrade auf 163PS, weiß das jemand?