Staubschutzkappe Stossdämpfer wechseln?

• ich hab nichts gefunden darum meine frage:

kann man die staubschutzkappen bei den hinteren dämpfern wechseln?
    hab am fr beim FOH festgestellt das eine kaputt ist(abgerissen) jetzt kann halt dreck dazu kommen.FOH meinte es gibt die staubschutzkappen nicht zu kaufen nur in verbindung mit dem dämpfer(das stück 142€,achsweise wechseln sind dann ca 400€).

jetzt hab ich staubschutzkappen im internet gefunden(2st 25€).

kann man die jetzt einfach wechseln oder gehört der dämpfer getauscht?heisst ja nicht nur weils ein grosses teileportal anbietet das es überhaupst geht

Tante Edit: hier ist der Link

Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

• Opel hat meist nur komplettpreise was einfach gesagt fürn Arsch ist.

Man kann sie einfach so wechseln. Radkasten raus, Dämpfer raus, dann kannste das tauschen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Tommy227 ()

• Zitat

Original von Tommy227
    Opel hat meist nur komplettpreise was einfach gesagt fürn Arsch ist.

Gruß

schei** geldmacherei :) ok danke,wie lange dauert so ein wechsel ca?selbstmachen?

• Wagen aufbocken,
    Reifen runter
    Radkasten runter
    4 Torxschrauben lösen
    Dann die Halterung am Dämpfer lösen.

rechnen wir mal grob ne 1 Std pro Seite.

• so heut wurden die staubkappen gewechselt,das hat mein FOH im zuge des wildschadens gemacht.die teile hab ich selber besorgt beim Tip Top Stahlgruber bei uns.sind von sachs und aus plastik(nix mehr moosgummi) gekostet haben sie mit prozente 29€ für 2 stück(normal ca 38 ).wechseln selber hat 1/2h gedauert(alle 2 seitn).bin gspannt ob die nochmal kaputt gehen :)

Tante Edit fragt: gibt eigentlich noch jemand bei dem die staubkappen gerissen sind? hab jetzt 77000km runter und vor ca 2500 is es entdeckt worden

2 Mal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

• wird schon nicht so schlimm sein,bisschen dreck tut dem dämpfer sicher nix.ich schlaf aber ruhiger wenn so kleinigkeiten gemacht sind :)

• bei mir hats der tüv nicht bemängelt. es wurde nur festgestellt, dass ein leichtes spiel im schwingungsdämpfer vorhanden ist. im winter lass ich das vielleicht machen oder direkt en neues fahrwerk.