Man müsste halt ne Sauerstoffflasche im Kofferraum haben
Turbo beim Gsi
-
-
das Wetter hat einen enormen Einfluss auf einen aufgeladenen Motor
die verdichtete Gas Temperatur entscheidet mit über die Leistung -
Ja, desto wärmer die Luft ist, desto weniger Sauerstoff ist da drin ...
Bei 0°C kann man ja auch besser atmen als bei 50°C
-
@ soundmasta "von welchem gang reden wir?hoff nicht vom 5/6 bei ner geschwindigkeit von 50-60kmh"[/quote]
erklärt mir mal einer was das immer soll ???
es heißt immer nicht im 6 gang voll durch tretten und jetzt schreibt soundmasta auch wieder so etwas. mein händler kennt diese aussagen auch nicht. kumpel`s die bei autohäuser arbeiten verstehen das auch nicht.
wenn man das nicht machen sollte; warum gibt es denn dann keine dementsprechende software?
der turbo gibt doch nur so viel her wie er von den abgasen bekommt. -oder etwa nicht?
ich möchte das thema nun mal geklärt haben.
(kann doch nicht jedes mal in jedem gang den wagen bis 4000 hochdrehen lassen. hab dazu kein bock! bin nun mal schaltfaul und und gebe auch mal im 6.gang aus dem ort raus gas) -
Würde mich auchmal interessieren
-
liest hier keiner im forum?bitte mal suche benutzen
-
Zitat
Original von gsiwagner
@ soundmasta "von welchem gang reden wir?hoff nicht vom 5/6 bei ner geschwindigkeit von 50-60kmh"erklärt mir mal einer was das immer soll ???
es heißt immer nicht im 6 gang voll durch tretten und jetzt schreibt soundmasta auch wieder so etwas. mein händler kennt diese aussagen auch nicht. kumpel`s die bei autohäuser arbeiten verstehen das auch nicht.
wenn man das nicht machen sollte; warum gibt es denn dann keine dementsprechende software?
der turbo gibt doch nur so viel her wie er von den abgasen bekommt. -oder etwa nicht?
ich möchte das thema nun mal geklärt haben.
(kann doch nicht jedes mal in jedem gang den wagen bis 4000 hochdrehen lassen. hab dazu kein bock! bin nun mal schaltfaul und und gebe auch mal im 6.gang aus dem ort raus gas)der lader im 1,6 kann viel mehr als du denkst
er schafft bis zu 1,9 bar
der ladedruck ist kein fester sondern ein sich aus gefordertem drehmoment sich ergebender wert
das heisst:
wenn du im 6. bei 50 kmh voll drauflatscht forderst du maximales drehmoment um voll zu beschleunigen
du bisst dabei aber in niedriger drehzahl und im längsten gang
das heisst du forderst maximale leistung
und das bekommst du dann auch
die regelung gibt den maximalen zulässigen ladedruck frei bis die beschleunigung der geforderten leistung entspricht
da bedeutet beim opc (mit reinier serien hardware) das er alle vetile zumacht und 1,4 bis 1,5 bar ladedruck hergibtdu bist dann in einem so untertourigem bereich das der motor anfängt zu klopfen und die leistung wieder zurücksetzt
das ganze ist ein hin und her bis das der motor so beschleunigt wie du es vorderstich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht
-
das problem ist die träge masse wenn du aus 50 im 6ten gas gibst.es kann dazu führen dass das pleuel krumm wird(wie schon bei getunten motoren vorgekommen).es kommt sehr viel kraft auf die dünne pleuelstange,manche haben es nicht ausgehalten
-
Gut erklärt, danke
-
Eine Frage dazu: aber im oberen bereich so 4-7 tausend sind Ladedrücke von 1,5 bar doch vollkommen in ordnung oder?