ZitatOriginal von Timo
Bei der Qualitäskontrolle .... *zumAutorennundgugg*
Glück gehabt! Scheint doch ein Z16LET zu sein
dann würd ich mir aber gedanken machen, weil imho der opc doch den z16ler hat;)
ZitatOriginal von Timo
Bei der Qualitäskontrolle .... *zumAutorennundgugg*
Glück gehabt! Scheint doch ein Z16LET zu sein
dann würd ich mir aber gedanken machen, weil imho der opc doch den z16ler hat;)
Stimmt! Habe es auch voll überlesen...
Dem Timo reichen bestimmt auch 180 PS
ZitatOriginal von Timo
Mit so einer Antwort habe ich irgendwie gerechnet
Ich wollte natürlich wissen, wieviel PS er nach dem Tuning hat ...
Ich war auf den prüfstand aber der wagen hatte nicht besondere guten bodenkontakt mit der anlage (winterpneu und nass weil es geregnet hat) und konnte die messung nicht durchführen... leider
ZitatOriginal von GSI
Stimmt! Habe es auch voll überlesen...
Dem Timo reichen bestimmt auch 180 PS
Ich fahre in wirklichkeit ja auch einen Meriva und habe mich nur zum Spaß im Corsa Forum angemeldet
Hopla der timo gibt richtig gas toller verbrauch hast du da, aber ich weiss das du es extra so hoch schreibst damit gsi keine kriese bekommt
Ich frag mich wie ihr alle auf 9, kommt also mit Stadt only is nix unter 10 drin und stadt heißt bei mir Berg und Talfahrt ;P
Wir machen generell bei jedem Fahrzeug eine Eingangsmessung, damit man hinterher die Leistungssteigerung sehen kann. In der Serie liegen die 1.6er meist zwischen 192 und 200PS, streuen also schon teilweise nach oben.
Nach der Leistungssteigerung liegen die Spitzenwerte meist bei 210PS, mit VKE zwischen 213 und 217PS. Diese Werte sind aber immer nur ein einziger Punkt in der Leistungskurve!!! Viel interessanter ist der mittlere Drehzahlbereich von 3000-5000U/min, wo gegenüber der Serie locker 40-60PS mehr anliegen! Beim GSI ist der Unterschied noch gravierender, da könnte man meinen, man hätte einen viel größeren Motor eingebaut.
Die Serienturbolader sind leider recht klein dimensioniert, sodaß nur ein kleiner Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich möglich ist. Mehr Ladedruck bedeutet auch gleichzeitig wieder mehr Abgasgegendruck. Die Leistung, die man in die Kurbelwelle mehr reinsteckt, wird beim Ausschieben des Abgases also teilweise wieder zunichte gemacht. Eine zu stramme Wastegatedose kann somit sogar einen Leistungsverlust im oberen Bereich bedeuten, wenn der Abgasgegendruck überproportional ansteigt. Abgas strömt zurück in den Brennraum, vermischt sich mit dem Frischgas, der Motor neigt zum klingeln und die Klopfregelung zieht die Zündung zurück. Ein VKE bzw. am besten eine komplette Abgasanlage bringt hier die meiste Mehrleistung (Stufe-2). Den LLK tauschen wir erst bei der Stufe-3.
Wir haben seit einiger Zeit eine neue Homepage in der Mache mit komplettem Shopsystem, wo dann auch die Stufen in dieser Reihenfolge aufgeführt sind. Leider ist aber seit Monaten soviel zu tun, daß für die HP so gut wie keine Zeit übrig bleibt.
Gruß,
Stephan Klasen
Das ist ja interessant....
Erklärt auch warum ich das Ersatzrohr so gemerkt habe...
ZitatOriginal von Klasen-Motors
Beim GSI ist der Unterschied noch gravierender, da könnte man meinen, man hätte einen viel größeren Motor eingebaut.
Das macht mir die letzten 11 Tage des Wartens nicht gerade leichter - auch wenn es der Vorfreude noch mal einen gehörigen Aufschwung gibt...
Bissl musst noch warten, dann rufe i di o und sag Dir was es bringt.