Ich könnte mich irren, aber was willst du mit den 53 PS Mehrleistung im mittleren Bereich ausdrücken? Das Drehmoment ist das Wesentliche für Beschleunigung und Durchzug! Kann auf den Grafiken auch nichts erkennen...
EDIT: Habe mir die Bilder mal vergrößert, auch wenn jetzt die Auflösung darunter leidet, jetzt erkenne ich was!
Die Drehmoment Kurve (Serienleistung) ist aber äußerst merkwürdig...
Das max. Drehmoment von 230 NM sollte doch von 1.950 bis 5.850 upm beim OPC anliegen, oder? 230 NM hast du aber "nur" effektiv von 2.400 bis vielleicht 4.000 upm...
Nach der Chip-Kur hast du dann dein Drehmoment von sagen wir mal 300 NM von 2.750 upm bis 4.500 upm, während das alte max. Drehmoment von 230 NM (ohne Overboost) zwischen 2.400 upm und 6.000 upm anliegt... Könnte natürlich an dem von Klasen verwendeten Messverfahren liegen, aber der Drehmomentverlauf ist schon komsich...
Die Charakteristik verschiebt sich als eher von harmonischer Kraftentfaltung hin zu spitz einsetzender Kraftentfaltung...