Klasen Software

  • Die unterschiedlichen Steigerungen resultieren aus der Serienstreuung!


    Während Berti's OPC normal gut "bestückt" war, so waren die OPC von reneblue und rmav6 schon im Serienzustand kräftiger unterwegs...


    Außerdem solltest du nicht zu sehr auf 5-6 PS und ein paar Nm rumhacken, da es auch geringfügige Abweichungen beim Messen geben kann! Guck dir doch mal das Diagramm von Berti an! Dieser kurze Drehmomentanstieg von ca. 10 Nm bei 3.500 upm... Das ist der einzige Grund, warum Berti knappe 7 Nm mehr hat - ansonsten ist der Drehmomentverlauf der beiden (Berti+rmav6) sehr änlich...



    Mal was anderes: Hast du etwa auch alle drei Diagramme vor dir liegen? (Immer wenn ich nichts zu tun habe werfe ich mal einen Blick drauf! ;)) So langsam kann ich sie auswendig nachzeichnen :P

  • JA, da hast du vollkommen recht GSi :] Stimme dir in allen Punkten zu. Also ist es definitiv, das ein Vorkatersatzrohr auf dem Papier nur sehr wenig Mehrleistung bringt. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob das subjektive Gefühl so viel besser wird, das es 250€ rechtfertigt ;) Ich habe den Vergleich ja nur wegen dem VKE angestellt. Um herraus zu finden, ob ich es haben will oder nicht :P


    Zum anderen:
    Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten :bow: Du Glückspilz hast die Wartezeit ja bald schon überstanden. Bei mir sind es noch 4 Wochen ;( Die gehen aber auch noch um ... immer positiv denken!

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  • Ich denke auch, dass sich das Teil nicht sonderlich auf die Leistung auswirkt! Wenn ich mir das Teil einbauen lasse und noch den Kat durch einen Sportkat ersetzten würde, so würde man das sich auch auf dem Papier sehen!


    Ich denke zum subejektiven Teil ist es so wie mit meiner Auspuffanlage: Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er leichter ausdreht und der Turbo schneller anspricht! Ob es stimmt: ?( (Obwohl mir der Bastucktechniker erzählt hat, dass z.B. der Corsa OPC mit +10 PS gemessen wurde...)


    zum anderen: Ja, es dauert nun nicht mehr lange! Bekommst auch einen ausführlichen (!) Bericht von mir, sobald es soweit ist! Mir verkürzt Opel-Treiber die Wartezeit durch seinen Bericht (habe ihn sogar "genötigt" mich gleich am Freitag anzurufen :P )

  • Denke mal, das ich es bei der Phase 1 belassen werde, ohne Ersatzrohr :]


    :bow: :bow: Auf den Bericht freue ich mich schon :zzz: :zzz:

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  • Wenn du dir nicht sicher bist frag mal den Stephan, der wird dir ehrlich sagen ob sich die 250 Euro lohnen.


    Übrigens war das Diagramm vom Bertie und mein Diagramm ohne Vker!

  • Also....


    Hab grad mal mit Stephan telefoniert.
    Muß meine Aussage korrigieren was den Ladedruck angeht.


    Auf den Ladedruck kann nur indirekt Einfluß genommen werden. Es kann sein daß die Streuung der Motoren so groß ist daß nicht mehr wie 1,4 bar (in meinem Fall) raus kommen. das hängt unter anderem mit der Westgatedose zusammen und unterliegt noch weiteren einflüssen wie Spritqualität usw. Also ist eine generelle Aussage über den Ladedruck ist nicht Aussagekräftig über die Leistung des Motors.


    Also meine Software ist keine " light Version" sondern das was man aus dem Motor rausholen kann.... selbst eine andere Software würde nix bringen!

  • @reneblue Da kann doch irgendwas nicht stimmen . Dein OPC steht Serie sehr gut im Futter mit 199 PS und nach dem Tuning mit 0.2 Bar Ladedruck mehr kommen 3 PS mehre raus ? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Irgendwie finde ich das auch merkwürdig (was nicht bedeutet, dass ich an deinen oder Stephans Aussagen zweifle)!


    Der OPC von Berti steht "normal" im Futter und drückt mit dem Tuningfile gute 210 PS - während deiner schon sehr gut im Futter steht und sich (von der Endleistung) her nur leicht verbessern lies...


    Das die Motoren im Serienzustand von der Leistung her streuen ist ja allgemein bekannt, aber das sie auch im optimierten Zustand bzw. maximal erreichbaren Zustand auch stark streuen finde ich interessant!


    Das die Wastegatedosen sich so sehr unterscheiden... Kann man deine nicht auch etwas strammer stellen - so wie in piccos Fall?

  • Ich denke das daß schon seine Richtigkeit hat. Hab in letzter Zeit öfter gehört daß da die Streuung recht groß sein kann. Der Stephan hat auch gesagt daß mit einem anderen Sprit und bei andren Umständen wieder mehr bei raus kommen kann.... ich solle mir darüber aber keine Gedanken machen da im direkten vergleich zum rmav6 und zu Berties 1. Software keiner von uns schneller sein würde... Der Sprit macht viiieel aus....
    Im Prinzip wird dem Motor gesagt " Laß mehr Toleranzen zu" und den Rest macht dann die Elektronik, den Ladedruck regelt der Motor dann selbst nach Spritqualität Luftmasse, Abgaswerte-Lambda, Klopfsensor und was es sonst noch gibt.... Die Messung dient eigentlich nur dazu die gesetzten Grenzwerte nicht zu überschreiten.
    Ist also alles nicht so einfach wie wir uns das vorstellen mit unsren Drehmoment, Laderuck usw


    Was die Westgatedose angeht reicht schon eine halbe umdrehung unterschied. Wird aber Hauptsächlich von der Elektronik geregelt wieviel Druck da raus kommt und die Elektronik mißt wieder wie die Spritquali ist, der Lambdawert, die Abgastemp. usw... und danach wird wieder der Druck beeinflußt....

    Einmal editiert, zuletzt von reneblue ()

  • GSI vergiss mal nicht das Prüfstände bis zu 5% Differenz haben können. So genau auf das µ zu messen wird wohl nicht gehen.


    Da paar PS mehr wie der andere und da und da....


    Lebe einfach mal wieder bissl mehr und vergiss die PS Zählerei.


    Das kennst Du ja


    http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html


    und was interessiert die angebliche Light Version wenn man eh per NSA versichern will? Gib Vollstoff mit der Karre wenn es bummst im Motor, zahlt doch die Versicherung.