Nr 1545 Der Corsa von David aus Paderborn

  • Ahornsamen verursachen Lackschäden ?
    naja ... dann müsste meiner auch scho Lackschäden aufm Dach und sonst eig. auch überall haben xD.
    Bei liegt auch alles volll mit den Ahornsamen. Vorallem vorne unter der Wischerabdekung. Ich denke die Samen sind in dem Bericht auch mit Fliegenkörper gemeint.
    Es könnte höchstens sein, das die Samen mit Harz überzogen sind und das den Lack angreift.

  • ein Bericht wäre schön gewesen wenn ich denn einen bekommen hätte ;)
    da war wirklich nur so nen Zettel mit ner Information was nen Ahorn ist (ach ne... nen Baum) und eben diese Diagnose bei... und neee... für Harz hätte es auf dem Diagnosebogen auch nen Punkt gegeben ;) außerdem ist das erste Bild von Fliegenkörper sehr eindeutig was das mit den Fliegen angeht (gemeint sind Insekten)...
    Geht glaube ich darum: Es kann sich über einen längeren Zeitraum an dieser einen Stelle Feuchtigkeit halten, was dann dazu führt dass der Lack (Dank den tollen Umweltbestimmungen auf Wasserbasis) angegriffen und spröde wird... dann an dieser spröden Stelle kann sich das Wasser wieder gut halten und so irgendwann den Lack abbröseln lassen...
    aber mal ehrlich:
    Kann ja wohl nicht sein, dass nur weil da mal was aufm Dach liegt man gleich nen Lackschaden davon trägt oder? und vor allem: Mein ganzes Dach ist voll mit solchen porösen Stellen... wie lange soll das Auto denn bitte unter dem Ahorn gestanden haben??? Ich mein ja, hier steht wirklich nen Ahorn... aber normalerweise fahre ich täglich Auto... und wenn man nach einem Tag nen Lackschaden hätte dann sollte Opel an seiner Lackqualität feilen, denn bekannt sind sie für schlechte Qualität in der Hinsicht ja bereits...
    Wenn ich das mit dem Benz von Vattern vergleiche...tz... ich glaube der Benz hat mehr Lack als bei Opel Blech und Lack zusammen...


    Grüße

  • SOOOO:
    Hatte mit ein paar Lackern hier in der Gegend gesprochen... Preis für Dach neu: 300+MwSt. ungefähr ;)
    aber das stelle ich erstmal nach hinten ist a) nur Kosmetik da der rote Lack ja noch hält und b) hab ich das Geld gerade nicht einfach über


    Dann gabs mal wieder was kurioses^^
    Also: Da wurde ich heute morgen unsanft von meinen Eltern geweckt und mir wurde mitgeteil die Fenster von meinem Auto wären unten... ich dachte mir die wollen mich verarschen... also runter geguckt... und tatsächlich... Türen abgeschlossen und Fenster unten... und ich bin mir ziemlich sicher dass ich im Winter nicht mit offenen Fenstern durch den Regen fahre (im Sommer ehrlich gesagt auch nicht durch den Regen)... glücklicher Weise ist noch alles am Platz und nichts fehlt... hat allerdings etwas in mein Auto genieselt...
    schonmal nen Grund zum FOH zu fahren...
    Dann ist mir noch eingefallen was ich schon seit einiger Zeit weiß aber beim FOH immer vergessen habe...
    Wenn ich bei geschlossenem Fenster nochmal auf der Fahrerseite den Fensterheber nach oben ziehe (also schließe) und das macht man ja manchmal um sicher zu sein dass die Scheibe wirklich zu ist, dann dringt ein komisches irgendwie etwas gequält klingendes Geräusch (relativ leise) aus der Tür... an sicher erstmal nichts kurioses... evtl. nen loses Zahnrad wo sich nun die Motorwelle drin drehen kann aber halt viel Kraft nötig ist was das Gequälte in dem Geräusch ausmachen könnte... wenn man nun von Gebläsestufe 2 (bei 1 ist das Geräusch nicht hörbar) höher stellt dann wird das Geräusch lauter und noch gequälter... also offensichtlich gibts für den Motor mehr Leistung... und das wiederum ist mehr als nur kurios xD
    Denn eigentlich bricht die Spannung kurz ein wenn man im Stand die Lüftung voll aufdreht (zu sehen am kurz dunkler werdenden Licht)... auch insgesamt müsste WENIGER Strom da sein weil ja mehr beim Gebläse gebraucht wird... aber warum zum Teufel wird der Motor bitte lauter... und wo kommt das Geräusch überhaupt her?!?!?! und warum schaltet der sich nicht ab??? (das Geräusch entsteht auch wenn man mit Automatik von ganz unten nach ganz oben fahren lässt und sobald er oben ankommt versucht er offensichtlich weiter zu fahren... geht natürlich nicht)
    Alles klar... ab zu FOH... der glaubte es mir erstmal nicht... ich würde es mir ja auch nicht glauben...
    aber moment ;) es wird noch viel besser:
    Beim FOH habe ich dann festgestellt dass das Geräusch nur auftritt wenn auch gleichzeitig die Tür geschlossen ist xD... und das hat das Fass irgendwie zum überlaufen gebracht... mal ganz ehrlich... was kann das sein? xD


    Grüße und ein hoch auf die moderne Autoelektronik xD

  • Ziemlich genau das Geräusch meine ich ;) ich hab zwar keine Klimaautomatik aber offensichtlich scheint das ja dafür irrelevant zu sein...
    Ist aber nur bei der Fahrerseite so... und das passiert auch nur wenn man das Fenster wenn es so gut wie zu ist (also es ist optisch zu) man nochmal zieht und er dann wirklich bis aufs max. fährt hört er offensichtlich nicht auf zu drehen... bei der Beifahrerseite kommt nochmal kurz nen "klack" und dann ists wieder gut (ist ja klar... Motor schaltet an... hoher Stromverbrauch... Grenzwert überschritten -> Motor wird abgeschaltet)
    Aber das scheint ja dann bei dir auch nicht zu funktionieren...


    Bei mir kommt das jetzt jedenfalls wohl in die Reparatur (was auch immer die da machen wollen)


    Das Andere ist die Sache dass die Fenster ohne äußeres Zutun von selbst komplett runtergefahren sind... ein ehemaliger Opelhändler-Azubi meinte sowas käme wohl vor... dann hat das STG einen weg... ich könnte mir Feuchtigkeit selbst oder dadurch verursachte Korrosion der Leiterbahnen vorstellen... und jetzt hat dann irgendein "Rost" da was gebrückt... aber sicher bin ich mir nicht...
    Du kannst bei dir mal ausprobieren was passiert wenn du das Summen hören kannst: Mach dann mal die Tür auf und hör an der gleichen Stelle... bei mir war es dann weg xD... und ganz ehrlich... das geht gegen jede Logik... außer das STG hat wirklich ne Meise... denn auch das Türschloss hat ja nen Sensor für den CANBUS... aber ich bin kein Experte... ich werde das checken lassen und dann hier berichten was gemacht wird/wurde...


    Grüße


    PS: kannst gerne noch was per PM nachfragen ;)

  • Soooo sehr lustig:
    War zwar schon unter der Woche soweit aber ich habs etwas verdrängt und dann vergessen hier zu schreiben:
    Ich habe ja die 6 Jahre Anschlussgarantie und nach Rücksprache mit der Versicherungsgesellschaft hat mein FOH festgestellt, dass die das nicht bezahlen, wenn die da nun was machen würden... bezüglich diesem Fensterhebergeräusch...
    Nunja... er meinte halt: Wenn was kaputt wäre und somit was nichtmehr geht würden die das bezahlen aber so fällt das wohl eher in die Kategorie Kosmetikfehler...
    Evtl. sollte ich auch eine Automarke gründen und einfach V8TFSI hinten draufschreiben und nen 2 Zylinder Diesel einbauen^^ mit genausoviel Hubraum ohne Turbo und ohne deutsche Zulassung... ist halt nen Kosmetikfehler... weil 8 Ventile und TFSI hat dann einfach eine andere Bedeutung :P


    Jedenfalls wurde (mal wieder) NICHTS gemacht...


    Ich glaube ich muss irgendwann mal nachhelfen...


    Grüße

  • Soooo mal wieder ein kleines Update:
    Gestern aufm Weg zur Uni auf einmal irgendwie Brandgeruch im Auto...
    als es langsam neblig wurde: Lüftung aus, Fenster runter, und vorsichtig und aufmerksam weiterfahren (war auf ner Bundesstraße)
    stehe wenig später an ner Ampel... kommt Qualm unter meiner Motorhaube her 8o
    Fahre noch schnell auf den Uniparkplatz, Motorhaube auf... und siehe da... viel Öl wo keines hinsoll...
    Kurz geschaut... Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung heile... viel Öl auf der linken Seite (wenn man reinschaut also von vorne)... hmmm... egal... rufste mal bei Opel an:
    "Ich hab viel Öl im Motorraum, soll ich gleich wenn er wieder kalt ist die 2 km bis zu Ihnen eben noch fahren oder lieber abschleppen lassen?"
    "Das müssen sie selbst entscheiden"
    "aber ich bin Schuld wenn was kaputt geht?!?!?!"
    "JA"
    Gut Service wie man ihn kennt und liebt.../IRONIE AUS


    gut bisschen hin und her telefoniert, kam auch der Abschleppwagen, ebend aufgeladen und zum Händler... war natürlich keiner mehr da (ja pünktlich um 16 Uhr werden die Segel gestrichen)


    Heute morgen also wieder hin, eben schauen und Auftrag erteilen...
    Die übliche Unfreundlichkeit fiel natürlich gleich ins Auge... alles klar... haben ja auch viel zu tun...
    eben dann nen Anruf bekommen:
    Schläuche der Motorentlüftung (ich nehme mal an Kurbelgehäuseentlüftung) eingefroren... deshalb das Öl... wird wohl ausm Messstabhalter gedrückt worden sein...
    soll jetzt wohl 140,- kosten (WOFÜR ZUM TEUFEL?!?!?! die Schläuche sind heile und lediglich einmal auftauen und wieder anbringen... und nen bisschen Öl reingießen)


    Kann das alles ernsthaft so sein? Wieso zum Teufel können die überhaupt zufrieren?!?!?!?!


    Grüße

  • Das gibt auch mir etwas zu denken. Ich fahre relativ viele kurze Strecken, also nichts wo er mal mindestens eine halbe Stunde gleichmäßg Arbeiten kann. Und oben am Öldeckel bildet sich schon kurz nach dem Ölwechsel diese weiße Schmiere aus Wasser und Öl. Wenn das jetzt die Ursache für das zufriehren oder verstopfen der Schläuche ist muss ich mal ein paar entfernte Verwandte besuchen, und probieren das wenigstens zu reduzieren.
    Das hierdurch direkt ein kapitaler Motoschaden entstehen kann ist schon heftig.

  • Das Problem ist denke ich nichtmal das Wasser, sondern eben diese Öl-Wasser-Blasenschmiere... das Zeugs friert wahrscheinlich aufgrund der großen Oberfläche schnell...


    Also nen Motorschaden kannst du schon dadurch bekommen, dafür musste aber beim Corsa eine sehr unempfindliche Nase haben und nahezu blind sein... weil Nebel im Auto und beißender Geruch von verdampfendem Öl (Öl auf AGA und KAT)... und bei Kurzstrecke in der Stadt evtl. Rauch aus dem Motorraum... also eigentlich auffällig...


    Ich denke um das in den Griff zu kriegen solltest du aber wöchentlich mal ne längere Tour machen...


    Bei mir sinds 15km täglich zur Uni und 15km zurück... und dann halt alles unter und um 10km...


    Anfang Januar war ich noch in Ibbenbürren und Münster... und Mitte Januar in Driburg, was auch so 30 bis 35km sind... unzwar Berge^^


    Eigentlich hätte er (wenn das länger vorhält) frei sein müssen... war er offensichtlich nicht...


    Vor 2 Jahren hat er im Winter (-30° wir erinnern uns) 4 Tage die Woche Kurzstrecke fahren müssen und 2 Tage ca. 150km... da gabs keine Mucken...


    Nunja:
    Resultat: Ich bin 125,- ärmer, der Motorraum wieder sauber und folgendes wurde gewechselt:
    Schläuche, Dichtung (Block -> Deckel)... gut und neues Öl (was nachgegossen ne) und 2 Nieten haben se gebraucht...


    Hoffentlich war das ne einmalige Angelegenheit...


    Grüße