201 - Der erste GSI des Forums

  • So, nun der versprochene Bericht (km-Stand 650)


    Innenraum


    Hier war ich am meisten überrascht! (Ich bin zwar "damals" beim Konfigurieren meines GSI beim FOH den 1,4er Sport gefahren, aber das war ja schon eine Weile her) Sehr gut verarbeitet und mit viel Liebe zum Detail entworfen.
    Die Sitze sind ein Traum! Sehr guter Seitenhalt, aber dennoch ein gutes Maß an Komfort! Die Bedienung des BC's sowie der anderen Elektronik ist selbsterklärend... Und die Habtiker unter uns werden voll auf ihre Kosten kommen, denn die Materialien wirken insgesamt recht hochwertig! Das einzige was etwas stört, ist dass sich die Mittelkonsoleneinfassung in der Windschutzscheibe spiegelt! Die kleinen Gimmicks wären die schönen GSI Einstiegsleisten, das halb rot-schwarz gehaltene Lenkrad und natürlich die Sicherheitsgurte! (Passt alles sehr gut zusammen und bildet mit dem Saphir-Schwarz einen sehr schönen Kontrast) Die Lösung im Kofferraum (versenkbare Hutablage + doppelter Ladeboden) sind recht praktisch.
    Das Radio hat mich ebenfals überrascht! Es mag bessere geben, aber der Klang ist klar und bleibt es in höherer Lautstärke auch! Mir reicht es voll und ganz aus, denn die Musik kommt von vorne aus dem Motorraum...:evil:
    Zur Dämmung: Man kann sich trotz Tempo 150+ denoch in angenehmer Lautstärke unterhalten!



    Außen

    Sehr schöne Optik! Die 17 Zöller sehen sehr gut aus! Auch das OPC Paket 1 passt meiner Meinung nach am besten zum GSI. (Ist Geschmackssache und habe ich schon in anderen Threads erwähnt)



    Motor

    Der Motor ist ein Wucht! Ab 1.500 upm will er losgelassen werden. Turboloch ? - Fehlanzeige! Und ab rund 2.000 upm gehts dann richtig los! (Bei 3.500 - max. 4.000 upm war bisher jedoch Schluss - zwecks Einfahren). Man rollt mit Tempo 55 - 60 durch die Ortschaft im 6. Gang und tippt das Gaspedal beim Verlassen leicht an und ruck zuck ist man auf 100 km/h! Elastizitätsmäßig ein Traum!


    Im Stand ist vom Motor leider nichts zu hören (ich meine: rein gar nichts! Nur der Drehzahlmesser gibt einem die Sicherheit an der Ampel, dass der Motor noch an ist!)
    Der Klang im unteren Drehzahlbereich (1.500 - 3.000) ist recht kernig-blechern und er erinnert leicht an einen brummigen Pumpe-Düse-VW-Diesel (allerdings im positiven Sinne).
    Ab 2.500 upm rückt das Motorengeräusch in den Hintergrund und man hört mehr das metallische Zischen des Turbos. (Herrlich wenn man beim Beschleunigen zwecks Gangwechsel vom Gas geht - wer braucht da ein Plop-Off-Ventil ???)
    Die Laufruhe ist ordentlich, wenn auch der Motor etwas rauh klingt, so fahr er sich nicht! Null Vibrationen!
    Das Einzige was mir aufgefallen ist, der Motor wird bei 5.000 upm sehr laut (musste bei der Auffahrt auf die AB einen LKW überholen - sonst Vollbremsung inkl. stehen auf dem Standstreifen - daher trotz Einfahren: Mensch vor Maschine), jedoch war ich wie beschrieben nur ein mal in dieser Drehzahlregion!



    Verbrauch

    Ich könnte jetzt sagen: Siehe Spritmonitor-Anzeige unterhalb meines Avatars, doch wird das dem GSI nicht gerecht! Ich war sehr viel in der Stadt unterwegs und habe gerade da das Einsetzen des Turbos wohl etwas zu oft genossen!
    Nach der zweiten Betankung ist mal piano angesagt und siehe da: Der GSI lässt sich wirtschaftlich bewegen! Momentan liegt der Verbrauch bei 8,2 l auf 100 km (trotz ca. 30 % Stadtbetrieb). Ich denke man bekommt ihn locker auf einen Verbrauch mit einer 7 vor dem Komma, Fahrpraxis und erledigtes Einfahren vorrausgesetzt. (Aber wer will das schon mit dem Motor :evil: )


    Fahrwerk / Reifen

    Die 215er sind angenehm von der Abrolllautstärke und in Verbindung mit dem Fahrwerk eine Granate, was die Straßenlage angeht. "Wie auf Schienen" erklärt es am Besten. (Hatte in meinem Puma ein Gewindefahrwerk - sehr änliches Verhahlten). Trotz der in vielen Tests bemängelten Härte des Fahrwerks gewährt der GSI denoch ein gewisses Maß an Rest-Komfort, jedoch liegt "gewisses Maß" im Auge und vielleicht Alter des Betrachters! Für mich ist es der nahezu perfekte Kompromiss aus Komfort und Straßenlage (auch wenn man auf schlechteren Straßen jeden Wirbel im Rücken merkt!)
    Die Lenkung ist auch so ein Fall, der in diversen Fahrberichten schon zur Sprache kam! Ich finde sie ist schön direkt (ab einer gewissen Geschwindigkeit) und vermittelt eine gute Rückmeldung! Allerdings ist mir der nervöse Geradeauslauf auf der Autobahn, wie auch den Testern der Auto-Magazine, ebenfals aufgefallen!



    Ich hoffe ich konnte Interessierten einen Einblick in den GSI gewähren!

  • Klasse Fahrbericht! Da können sich einige Tester was davon abschneiden ;)


    Klingt, als wärst du sehr sehr zufrieden mit deinem Flitzer :] Das freut mich!


    Mir persönlich gefällt die rote Applikation am Lenkrad überhaupt nicht, aber das ich ja bekanntlich Geschmackssache.


    Dein Motor-Bericht macht mich schon ganz wild auf meinen OPC :] Die Elastizität ist wirklich wahnsinn bei unserem Motor. So macht das auch Spaß!


    Schon mal drüber nachgedacht: EDS


    225PS :evil:


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ###Nochmal Glückwunsch von mir###


    Zitat

    Im Stand ist vom Motor leider nichts zu hören


    Interressant, sogar beim GSI! Auch beim 1.2 er war ich überrascht. Da muss man schon Radio und Lüftung ausmachen, um etwas zu hören.

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • WOW , der Bericht ist mal richtig ausführlich .


    Bravo , könntest glatt bei ner Autozeitung bewerben damit :]


    Schön das Dir der GSi richtig Spaß macht und der Verbrauch ist doch für ne 150PS Rakete ganz ok und sollte sich mit der Einfahrphase und ein wenig eingewöhnung auch mit ner 7... zu machen sein.


    Aber einen GSI wie auch OPC fährt man ja nicht zum sparen sondern um Spaß zu haben ;)


    Gruß silverrider :auto:

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Zitat

    Original von Timo
    Schon mal drüber nachgedacht: EDS


    225PS :evil:


    Gruß Timo


    Naja, da ich noch ca. 500 km warten muss, bis ich den Kleinen mal so langsam anfange zu fordern, muss ich abwarten! Ich würde es allerdings nicht bei EDS machen! Kann nur eine Ahnung sein, aber irgendwie hört man ja auch mal hier und da das die Leute bei EDS sehr optimistisch die Leistung messen! Außerdem hat mich die Antwort von EDS etwas stutzig gemacht! Sie besagt, dass 225 PS auch beim GSI problemlos möglich wäre! Daraufhin habe ich nach der Langlebigkeit gefragt und die Antwort war: "Wir haben schon einen GSI gechipt - bisher keinerlei Probleme!" Komisch, denn das war im Juli, bevor irgendjemand einen GSI haben konnte... :( Seitdem ist EDS für mich kein Thema mehr!


    Und außerdem 225 PS und 330 NM würden +75 PS und +120 NM entsprechen! Also +50 % mehr Leistung und fast 60 % mehr Drehmoment... ein bißchen heftig!


    Vielleicht lass ich mir irgendwann mal eine abgeänderte Software vom OPC oder vom Astra draufziehen! So 180 PS und 240 - 260 NM sind mehr als genug!


    Aber jetzt fibere ich dem Moment entgegen, wenn ich dem GSI mal so richtig die Sporen geben kann... :evil: (Zurückhaltung bei dem spitzen Motor ist echt sau schwer!)



    EDIT: Wenn man mal von einem seriösen Tuner (z.B. SKN-Tuning) ausgeht... Der 1,8er 20 Turbo bekannt aus VW oder Audi, ist nicht direkt vergleichbar, aber hat die gleichen Basiswerte! 150 PS und 210 NM! Daraus macht SKN 196 PS und 275 NM! Klingt doch schon besser! Leider gibts für den Corsa noch nichts...

  • Zitat

    Original von Marty
    ###Nochmal Glückwunsch von mir###



    Interressant, sogar beim GSI! Auch beim 1.2 er war ich überrascht. Da muss man schon Radio und Lüftung ausmachen, um etwas zu hören.



    Heutzutage bekommen die das wohl dank aufwendiger (aktiver?) Motorlager, -steuerung hin das die Leerlaufdrehzahl nochmals abgesenkt werden konnte. Freilich auch ausgefeilte Dämmung. Abgasnorm, Geräuschvorschriften, -komfortbedürfnisse etc. sei dank.


    PS: Recht umfassender Fahrbericht GSI, toll !

  • Hallo GSI,


    Herzlichen Glückwunsch zum Traumauto. Wünsche dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

  • cool endlich mal jemand mit nem gsi. schönes auto ;)


    gibts eigentlich schon jemanden mit nem opc line 2 packet ?

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot