Übernahme vom Corsa / Kurioses

• Zitat

Original von Westi

Glaube kaum, dass bei Deinen bisherigen Fahrzeugen alles sooooo problemlos verlaufen ist, wie Du es darzustellen versuchst.

Aber da finde ich überall (=bei anderen Herstellern) irgendetwas - und wahrscheinlich noch mehr!

Ein Golf GTI ist mir jämmerlich ausgeliefert worden. Ein 3-er Coupe war absolut fehlerfrei, und das jahrelang. Da hat man wirklich von Qualität sprechen können.

Es geht mir nicht um den einzelnen Mangel, der ist immer entschuldbar. Aber so viele? Meinst Du nicht auch, dass optische Fehler wie Regensensor oder Zierleisten in einer funktionierenden Endauslieferungskontrolle bereits im Werk entdeckt werden müssten? Wir sind doch hier nicht im Trabbi-Werk des Jahres 1970!

Hier im Thread ging es um "Kurioses bei der Übernahme". Ich bleibe dabei: Mein Corsa wurde zusammengeschustert (aber reparabel, immerhin)

• Zitat

Original von Frunnes
    Wie es mir bekannt ist, gilt ein Wagen als Neufahrzeug bis zumindest 100 km ! Dh mit 75 km gilt er noch immer als Neuwagen und du kannst nichts dagegen tun, auch wenn es schon heftig ist diesen als "neuwagen" zu übergeben...

Ja, denn der Händler kann eine Probfahrt mit dem Wagen machen und er gilt immer noch als "unbenutzt"!

Und ein Neuwagen bleibt er selbst bei einer Tages- bzw. Kurzzulassung auf den Händler!

Er gilt sogar als Neu, wenn:

1. das Modell noch unverändert weitergebaut wird,
    2. das Fahrzeug keine durch längere Standzeit bedingte Mängel aufweist
    3. und zwischen der Herstellung des Fahrzeugs und dem Abschluss des Kaufvertrages nicht mehr als 12 Monate liegen.

Vielleicht sollte man seinen Händler mal genau fragen, was mit dem Auto vorher gemacht wurde...

• Ich habe schon einige Autos verschiedener Hersteller gefahren !!!
    VW FIAT OPEL MERCEDES , aber Fehlerfrei war bis jetzt kein einziges.
    Ich bin in diesem Punkt sehr pingelig und sehe mir die Fahrzeuge sehr genau an!!! Alles was daneben steht ist überrascht was ich alles sehe !!!
    Kratzer Dellen etc. die leute die solche Wagen nach Anlieferung nachsehen , haben in meinen augen auf diesem posten nichts zu suchen. bei meinem Corsa waren auch eine Defekte LM Felge Kratzer und Dellen vorhanden . Fazit , Mein nächstes neue Auto wird bevor es auf mich zugelassen wird von mir genauestens kontroliert !!!!!

Gruß CORDI

• @ guano : so wie du es dar stellst finde ich es auch ne absolute frechheit so ein auto zu übergeben....
    aber du solltest dir auch im klaren sein das du vielleicht einfach nur pech gehabt hast, laut diesem forum und sämtlichen tests ist der corsa qualitativ das erste mal auf augenhöhe mit dem polo geschweige denn vielleicht noch besser. das alle opel händler keine ahnung haben von der technik, naja ist halt selbsteinschätzung kann ich mir aber eigentlich nicht vorstelllen.

P.S.: vielleicht stand in eurem kaufvertrag ja irgendwas mit " vormontiert" das heisst ihr hättet alle schrauben und befestigungen selbst überprüfen und nachziehen sollen....:lol:

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• Zitat

Original von Landvoigt
    aber du solltest dir auch im klaren sein das du vielleicht einfach nur pech gehabt hast...

...das alle opel händler keine ahnung haben von der technik, naja ist halt selbsteinschätzung kann ich mir aber eigentlich nicht vorstelllen.

Das sehe ich genau so wie Du. Letztendlich ist der Corsa jetzt mängelfrei und darauf kommt es an.

Mit Werkstätten / Händlern kann man, nach meiner Erfahrung, generell eher Pech als Glück haben. Gute sind wirklich die Ausnahme (außer BMW, meiner Meinung nach)

Ich habe bisher mit 4 (F) OH´s zu tun gehabt. Einer hatte an Kunden überhaupt kein Interesse, hockte gelangweilt an seinem Tisch herum. Nach einer halben Stunde habe ich den Laden verlassen.

Bei Nummer 2 war ich zweimal, hatte jeweils längere Gespräche geführt. Beiden Verkäufern überließ ich eine Visitenkarte. Sie wollten mich anrufen, wenn eine Probefahrzeug zur Verfügung steht. Ein Anruf kam nie...

Nummer 3 ließ sich zwei Probefahrten (mit und ohne Sportfahrwerk) herausbetteln. Ein Bürokratieaufwand wurde betrieben, den ich noch nicht kannte. Verträge, mehrere Unterschriften, Kopie vom Personalausweis. Obwohl ich nur max. 20 km fahren wollte, wurde ich zum Nachtanken "verpflichtet". Ich finde so etwas lächerlich, wenn man als ernsthaft Kaufwilliger auftritt.

Die Werkstattleistung war ganz gut, auch wenn das Auto dreckiger als vorher war. Bei anderen Marken, die ich vorher fuhr, war das Auto zumeist sauber, aber das ist nebensächlich.

Das beste Urteil kann ich bisher BMW aussprechen. Bei allen mir bekannten Werkstätten wurde ich zuvorkommend und professionell behandelt. Die Werkstattleistung war jedesmal perfekt (es wird nichts Überflüssiges gemacht, um die Kasse zu füllen). Und mit einem 24-Stundenservice (Abgabe / Abholung) war der Komfort einzigartig.

Wenn ich andere Hersteller daran messe, ist man schonmal mieslaunig, wenn man schlecht oder gar nicht beraten wird oder fragwürdige Werkstattrechnungen bezahlen soll.

Meine Kritik richtet sich aber nicht nur an Opel, sondern ebenso an VW oder beispielsweise Chrysler, mit denen wir momentan das zweifelhafte Vergnügen haben...die haben eine ganze Reihe von Flachpfeifen unter Vertrag.

Glück oder Pech? Eigentlich ist alles eine Frage der Qualifikation, interner Schulungen und der Unternehmensführung

• Nachdem ich hier im Forum ja Erfahrungen mit Dir sammeln durfte, erlaube ich mir folgendes, aufgrund meiner Erfahrungen im Verkauf:
    es gibt Kunden, die man gerne bedient, und es gibt Kunden.

Für mich hättest Du wohl eher zu der zweiten Kategorie gehört.

Und dennoch ist ein Interessent ein Interessent und wird ggf. irgendwann zum Kunden und sollte dementsprechend behandelt werden.

Man spricht aber auch über den Kosten-Nutzen Effekt.
    Ergo, warum soll ich bei dem "Rumreiser" so viel Zeit und Intention investieren?

Aber bei der heutigen Kundenmentalität (guckste hier, guckste da, vielleicht bekomme ich das Auto dort ja nochmal 50,- EUR preiswerter....) ist die Motivation der Verkäufer auch nicht mehr - logischerweise - so intensiv bei diversen, vermeintlichen Interessenten.

Warum soll dieser "Rumreiser" so behandelt werden, wie dies (hoffentlich) der Fall bei einem Stammkunden ist/wäre??

Gut, das ein VB kein oder kaum Interesse an den Belangen eines Interessenten/Kunden hat, darf nicht vorkommen, da gebe ich Dir absolut Recht.....

Zu den Probefahrten: korrekt, hätten sich so oder so bei einem Interessenten melden sollen, dies ist ihr Job/Beruf.....

Nummer 3 hat sich - rein rechtlich betrachtet - absolut korrekt verhalten.
    Wenn sich während einer Probefahrt ein Unfall ereignet, ist die Frage der Versicherung ob denn derjenige, der die Probefahrt durchgeführt hat überhaupt im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist/war.

Desweiteren sind die Haftungsgrenzen bzgl. der Selbstbeteiligung für den Händler im Rahmen einer Probefahrt z.B. mit rotem Kennzeichen anders geregelt als die SB´s im Falle eines zugelassenen Fahrzeug. Selbst bei einem zugelassenen Fahrzeug, sprechen wir nicht - aufgrund der deutlichen Kosten bei der Vorhaltung der Vfwg - von VK 300,-, TK 150,- EUR SB - man sollte bitte immer versuchen, beide Seiten zu sehen.

Zu den Tankkosten: Du fährst 20km, der nächste 40km, der dritte blablabla..... Wer soll denn den Sprit bezahlen? Du regst Dich darüber auf, das Dein Fahrzeug nach Werkstattaufenthalt "dreckig" war, hast Du (eigentlich) recht, aber der Händler darf nicht darum bitten, dass Du Deinen verfahrenen Sprit wieder beitankst?
    In dem Zusammenhang mit der Sauberkeit: wir erachteten es eine Zeit lang so, dass ein Fahrzeug nach Werkstattbesuch gewaschen wurde. Nachdem sich dann die Beschwerden über den Waschvorgang (....da nur Bürste, "was erlauben sie sich....") gehäuft hatten, wurde dies auch eingestellt.....

• Zitat

Original von Guano

Mich hatte das ahnungslose Pack bei meinem Händler ,

Peter

Ich muß Westi ohne Einschränkung Recht geben, was seine Einschätzung von Dir als Käufer betrifft. Ich teile diese Einschätzung.

Wer Menschen als " Pack " bezeichnet, hat eine gewisse Grundeinstellung zu anderen Menschen, die schlicht und einfach Hirnrissig ist.

• Tja Westi,

so kann man sich vertun.

Eigentlich brauchte ich seinerzeit gar kein Auto, hatte ich doch eins. Der Corsa passte nur so gut in mein Konzept, weil ich weniger fuhr als in der Zeit zuvor. Und dann gefiel er mir ausgesprochen gut, vor allem wegen des Flex-Fix-Sytems.

Leider waren im Oktober letzten Jahres die Händler kaum in der Lage, ein Fahrzeug für die Probefahrt bereit zu stellen. So fuhr ich eben die Händler ab und telefonierte. Auf ambitionierte Verkäufer bin ich eben kaum gestoßen. Das kannte ich bis dahin beim Autokauf kaum.

Mir ist ein faires Verkaufsgespräch mit kompetent-freundlichem Personal immer lieber als der letzte ausgelutschte Preis. Von einem guten Vertragsverhältnis im Laufe eines Autolebens könnte ich als Kunde sehr wohl profitieren.

Du wiegst jetzt die Forderung des Sprit-Nachtankens mit einer Autowäsche auf. Ich bin Kunde, vergisst Du das nicht ein wenig? Eine Werkstattstunde kostet etwa 70 € in Berlin. Ich erwarte eine adäquate Gegenleistung dafür. Gerne darf es beim Warten ein Kaffe sein oder eben die "kostenlose" Wäsche. Nichts von dem wird dem Opel-Neuwagenverkäufer hier angeboten. Und um Mängel am Fahrzeug beheben zu lassen, fahre ich mehrmals in die Werkstatt. Ein kostenloser Leihwagen wäre eine Selbstverständlichkeit, bei Opel muss man betteln. Habe ich die Auslieferung verpfuscht oder wer?

Ich wiederhole mich: Ich habe sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Marken und deren Auftritt. Da gibt es sehr wohl Klassenunterschiede. Vielleicht siehst eher Du alles etwas einseitig durch die Opelbrille?

Übrigens: Ich arbeite auch im Verkauf, erwarte als Kunde den Auftritt eines Verkäufers in ähnlicher Weise wie von mir selbst. So ist das nunmal.

Eine Probefahrt von weniger als 20 km verursacht etwa 1,5 Liter Verbrauch. Ein Nachtanken ist einfach kleinkariert.

Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

• Zitat

Original von onkelbuh

Wer Menschen als " Pack " bezeichnet, hat eine gewisse Grundeinstellung zu anderen Menschen, die schlicht und einfach Hirnrissig ist.

Ein Satz aus einem langen und schnell geschriebenen Internet-Beitrag. Wenn Du Dich wegen dieser Floskel ärgertest, tut mir das leid. Verkaufs- und Kaufgespräche führe ich grundsätzlich freundlich...

"Hirnrissig"ist so viel besser auch nicht ;)

• Prima!