Mein Tank war ca. ein viertel voll und hatte 28 km auf der Uhr. Das kommt daher, weill die vor der Übergabe den Wagen nochmal auf der Straße komplett durchchecken! Find ich eigentlich ganz gut! =)
Übernahme vom Corsa / Kurioses
-
-
Mein Auto wurde mir vor die Firmentür geliefert. War alles drin (Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste) und der Tank war zur hälfte gefüllt. Ging alles glatt und ich konnte gleich losfahren
-
Bei mir verlief auch alles ohne Probleme. War alles drin und dran. Ok tank war nicht voll aber die Tanke war nur 500m vom Foh entfernt daher alles im grünen Bereich. War aber sehr aufregend den Wagen die ersten Meter zu fahren.
Icefire36
-
Warndreieck, Fußmatten und Verbandkasten sowie ein paar Literchen Sprit waren auch bei mir dabei.
Und als Sonderbonus eine Reihe von Mängeln, die mir doch etliche Werkstattaufenthalte bescherten. Ich hätte lieber ein paar Wochen länger gewartet und nicht so ein zusammen geschustertes Auto bekommen.
Mit besten Grüßen ins sonnige Saragossa...
(eine penible Fahrzeugübernahme, am besten zu zweit, kann ich nur jedem empfehlen. Handelt es sich beispielsweise um Lackkratzer, muss sofort reklamiert werden)
-
Zitat
Original von Guano
Und als Sonderbonus eine Reihe von Mängeln, die mir doch etliche Werkstattaufenthalte bescherten. Ich hätte lieber ein paar Wochen länger gewartet und nicht so ein zusammen geschustertes Auto bekommen.
Mit besten Grüßen ins sonnige Saragossa...Auch von mir die besten Grüße ins (hoffentlich) sonnige Zaragossa, abgesehen von wirklichen Peanuts bin ich ja vollkommen zufrieden!
*Vibration Lenkrad bei Klimakompressor (?)
*Rückruf
*Handschufach
*Bremsenschleifen
*Knacken li. (Türschl.?)
*etwaige Kennfeldänderung der Lenkung
*Scheinwerferundichtigkeit
*Fenstergeräusche Fahrerseite
*BordcomputerWas war es denn alles bei Dir, Guano, dass es Dich zu der Aussage
des / eines zusamengeschustertem Auto bewegt? -
Wie es mir bekannt ist, gilt ein Wagen als Neufahrzeug bis zumindest 100 km ! Dh mit 75 km gilt er noch immer als Neuwagen und du kannst nichts dagegen tun, auch wenn es schon heftig ist diesen als "neuwagen" zu übergeben...
-
Zitat
Original von Westi
Was war es denn alles bei Dir, Guano, dass es Dich zu der Aussage
des / eines zusamengeschustertem Auto bewegt?Mich hatte das ahnungslose Pack bei meinem Händler schon geärgert, weil Mängel verniedlicht oder erst nicht anerkannt werden sollten. Eine (stark) höhenversetzt verklebte Zierleiste wollte man mir als spezielles Opel-Design verkaufen, bis ich auf die fluchtenden Leisten auf der Beifahrerseite verwies. Den AUX-IN, den ich seinerzeit suchte, erkannte der Opel-"Fachmann" im Diagnosestecker. Im Einzelnen:
1. Zierleiste linke Hintertür 1 cm höhenversetzt verklebt
2. Starke Klapperknarzgeräusche auf schlechten Wegstrecken
3. fehlerhaft eingebauter Regensensor
4. fehlender AUX-IN, obwohl in allen vertragsrelevanten Unterlagen aufgeführtUsache bzw. Abhilfemaßnahmen:
zu 1. Neue Leiste wurde bestellt, im Anschluss in Wagenfarbe lackiert. Anschließend Tausch (1 X Werkstatt)
zu 2. alle Türen mussten neu justiert werden, dann war das Knarzen tatsächlich wie weggeblasen. Ferner wurden die (quietschenden) Führungsschienen des Panoramadachs gefettet und Schaumstoffpuffer am Windabweiser angebracht. Der klapperte nämlich sehr bei gekipptem Dach
zu 3. Scheibenausbau und korrektes Verkleben des Regensensors (Arbeiten gemeinsam mit dem Verkleben Zierleiste durchgeführt)
zu 4. Einsatz eines neuen, AUX-IN fähigen Radios, das wohl in den ersten sechs Produktionsmonaten gar nicht lieferbar war. Austausch eines Segments der Mittelkonsole (1 Tag Werkstatt, kostenloser Leihwagen)Den Handschuhfachdeckel habe ich nicht mehr reklamiert, weil das Stufendesign mir als "Stand der Technik" erklärt wurde. Das fand ich dann schon wieder lustig.
Ach, was sonst noch am Ausliefertag war. Für das Umziehen der Serienreifen von Stahl- auf meine mitgebrachten Opel-Sportalus wollte mein bescheidener Händler 120 € haben, sozusagen als Begrüßungsofferte für ein mängelfreies Auto. Die Felgen habe ich dann von meinem Reifenfuzzy um die Ecke für 45 € (Montage inkl. Wuchten) tauschen lassen.
Der Corsa, ich mag ihn wirklich sehr, war nach 23 Autojahren mein erster Opel. Alle OpelHändler, zu denen ich bisher in Berlin Kontakt hatte, waren keine Leuchten im Punkt Wissen, Service und Freundlichkeit. Ob ich noch einmal zu GM greife, werde ich mir wirklich überlegen...
Peter
-
Zitat
Original von Guano
Mich hatte das ahnungslose Pack bei meinem Händler schon geärgert, weil Mängel verniedlicht oder erst nicht anerkannt werden sollten. Eine (stark) höhenversetzt verklebte Zierleiste wollte man mir als spezielles Opel-Design verkaufen, bis ich auf die fluchtenden Leisten auf der Beifahrerseite verwies. Den AUX-IN, den ich seinerzeit suchte, erkannte der Opel-"Fachmann" im Diagnosestecker. Im Einzelnen:
1. Zierleiste linke Hintertür 1 cm höhenversetzt verklebt
2. Starke Klapperknarzgeräusche auf schlechten Wegstrecken
3. fehlerhaft eingebauter Regensensor
4. fehlender AUX-IN, obwohl in allen vertragsrelevanten Unterlagen aufgeführt
Usache bzw. Abhilfemaßnahmen:
zu 1. Neue Leiste wurde bestellt, im Anschluss in Wagenfarbe lackiert. Anschließend Tausch (1 X Werkstatt)
zu 2. alle Türen mussten neu justiert werden, dann war das Knarzen tatsächlich wie weggeblasen. Ferner wurden die (quietschenden) Führungsschienen des Panoramadachs gefettet und Schaumstoffpuffer am Windabweiser angebracht. Der klapperte nämlich sehr bei gekipptem Dach
zu 3. Scheibenausbau und korrektes Verkleben des Regensensors (Arbeiten gemeinsam mit dem Verkleben Zierleiste durchgeführt)
zu 4. Einsatz eines neuen, AUX-IN fähigen Radios, dass wohl in den ersten sechs Produktionsmonaten gar nicht lieferbar war. Austausch eines Segments der Mittelkonsole (1 Tag Werkstatt, kostenloser Leihwagen)
Den Handschuhfachdeckel habe ich nicht mehr reklamiert, weil das Stufendesign mir als "Stand der Technik" erklärt wurde. Das fand ich dann schon wieder lustig.
Ach, was sonst noch am Ausliefertag war. Für das Umziehen der Serienreifen von Stahl- auf meine mitgebrachten Opel-Sportalus wollte mein bescheidener Händler 120 € haben, sozusagen als Begrüßungsofferte für ein mängelfreies Auto. Die Felgen habe ich dann von meinem Reifenfuzzy um die Ecke für 45 € (Montage inkl. Wuchten) tauschen lassen.
Der Corsa, ich mag ihn wirklich sehr, war nach 23 Autojahren mein erster Opel. Alle OpelHändler, zu denen ich bisher in Berlin Kontakt hatte, waren keine Leuchten im Punkt Wissen, Service und Freundlichkeit. Ob ich noch einmal zu GM greife, werde ich mir wirklich überlegen...
PeterJa, allerdings absolut viele und vor allen Dingen solche Mängel, die einen dann doch über ein "zusammengeschustertes Auto" nachdenken lassen sollten..... ....
-
Zitat
Original von Westi
Ja, allerdings absolut viele und vor allen Dingen solche Mängel, die einen dann doch über ein "zusammengeschustertes Auto" nachdenken lassen sollten..... ....
Das verstehe ich nicht. Würdest Du gerne mit einem Neuwagen fahren wollen, der auf Kopsteinpflaster entsetzlich klappert? Sorry, dann musst Du aber ein wirklich eingefleischter Opelaner sein. Bei meinen früheren Autos habe ich niemals so eine "zusammengeschusterte" Rappelkiste übergeben bekommen.
Ein bißchen Qualität erwarte ich für mein Geld schon. Sonst greife ich zu Fiat Panda oder Dacia Logan. Für 10 K€ weniger lässt man bestimmt mehr durchgehen.
-
Zitat
Original von Guano
Das verstehe ich nicht. Würdest Du gerne mit einem Neuwagen fahren wollen, der auf Kopsteinpflaster entsetzlich klappert? Sorry, dann musst Du aber ein wirklich eingefleischter Opelaner sein. Bei meinen früheren Autos habe ich niemals so eine "zusammengeschusterte" Rappelkiste übergeben bekommen.
Ein bißchen Qualität erwarte ich für mein Geld schon. Sonst greife ich zu Fiat Panda oder Dacia Logan. Für 10 K€ weniger lässt man bestimmt mehr durchgehen.O.K., sicherlich gebe ich Dir hier recht.
Dies hätte dem Meister bei der Probefahrt im Zuge der Ablieferungsdurchsicht (natürlich abhängig von der Geräuschentwicklung und dem Untergrund) auffallen müssen, genauso wie die Zierleiste!
Aber alles andere?
Und dann von einem zusammengeschustertem Fahrzeug zu sprechen, wegen letztendlich zweier vielleicht bei Übergabe zu vermeidenden Fehlern??? Und wegen dieser zweier, etwaig vermeidbaren Fehlern so negativ über das Fahrzeug zu sprechen.... Na ja.Hab ich dann ein Montagsauto? Hättest Du hier schon die Wandlung angestrebt?
Glaube kaum, dass bei Deinen bisherigen Fahrzeugen alles sooooo problemlos verlaufen ist, wie Du es darzustellen versuchst.
Ich habe die Opel-Brille auf, aber was Recht ist sollte auch Recht bleiben. Und wenn ich Dinge der Kritik suche, werde und kann ich noch weitaus mehr - bei meinem Co oder generell bei Opel - finden.
Aber da finde ich überall (=bei anderen Herstellern) irgendetwas - und wahrscheinlich noch mehr!