1.3 95PS Drehzahl/Verbrauch

  • Hallo,


    da ich mir Gedanken über die Anschaffung eines Diesels mache, sind mir dazu auch ein paar Fragen gekommen, eine wäre folgendes:


    Ich liebäugel ja mit dem normalen 1.3 mit 6-Gang Schaltung...die Ecoflexvariante hingegen reizt ja auch mit dem deutlich niedrigeren Verbrauch.
    Im Prinzip gehts darum, wie gut beide für die AB geeignet sind.
    Klar, 6-Gang mag da wohl im Vorteil sein, aber die Ecoflexvariante hat ja ein länger übersetztes 5-Gang-Getriebe. Wie lang ist das aber jetzt?
    Also wie hoch ist die Drehzahl und damit der Verbrauch bei beiden bei sagen wir 130km/h im jeweils höchsten Gang?


    Für die langen Touren am Wochenende würd ich ja klar zum 6-Gang tendieren. Aber da ich sonst unter der Woche normal lange Strecken in der Stadt fahre, wäre hier der 5-Gang von Vorteil.


    Was würdet ihr empfehlen?

  • Zitat

    Original von Maddin25
    ...
    Klar, 6-Gang mag da wohl im Vorteil sein, aber die Ecoflexvariante hat ja ein länger übersetztes 5-Gang-Getriebe. Wie lang ist das aber jetzt?
    Also wie hoch ist die Drehzahl und damit der Verbrauch bei beiden bei sagen wir 130km/h im jeweils höchsten Gang?....


    Hier kannst du dir die Getriebedaten holen...
    http://www.opel-infos.de/modelle/corsa_d3t.html ...und rechnen !..;o)
    Aber es ist ja nicht allein die Drehzahl die den Verbrauch bestimmt, sonst hätte Opel ja einfach nur hier daran "gedreht"...

  • Moin Martin,


    ich fahre den 1.3 mit 6 Gängen. Meine Strecke ist Autobahn, Bundesstraße und Stadtverkehr, gemischt also. Autobahn geht so mit 110 Km/h, dort ist im obersten Gang ein Verbrauchsminimum. Meinen Verbrauch kannst du ja sehen.


    LG Winnie.