DAU Fragen zu Alu Felgen

• Also ich will mich mal gleich als DAU outen ...
    ich habe 0 Ahnung was ich bei der Auswahl und Anschaffung von Alu Felgen beachten muss.

Ich will eigentlich nichts besonderes, einfach nur ein paar Alu felgen, da ich bei meinem neuen Corsa Allwetterreifen mit Stahlfelgen drauf habe.

Am Liebesten hätte ich ein paar original Opel Alus, da ich denke, das macht am wenigsten Probleme mit Gutachten und Eintragungen. Ich hoffe das ich in dem Fall weder das eine noch das andere brauche.

Ich würde auch ganz gerne die Allwetter Schluffen auf die Alus ziehen lassen, um mir die Kosten für ein paar neue zu sparen, da die MS ja noch ganz neu sind.

Nun meine Fragen:

Brauch ich immer ein Zertifikat oder Gutachten bei Alu Felgen, auch wenn original Opel Felgen?

In welchen Fällen muss man Felgen eintragen lassen?

Woran erkenne ich, ob ich meine M&S auf die Alu Felgen ziehen lassen kann?

Was muss ich sonst noch beachten oder was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,

Obi

Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger

Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

• Zitat

Brauch ich immer ein Zertifikat oder Gutachten bei Alu Felgen, auch wenn original Opel Felgen?

Nein, wenn du original Felgen fährst benötigst du kein Gutachten bzw. gibt es gar keine Gutachten für original Felgen.

Zitat

In welchen Fällen muss man Felgen eintragen lassen?

Felgen musst du dann eintragen, wenn diese aus dem Zubehör sind und nicht speziell für ein Modell "entwickelt" worden. Des weiteren musst du Felgen eintragen lassen, wenn die Abmessungen nicht in deinen Papieren vermerkt sind. Als Beispiel sind die 18" vom OPC ja auch auf dem Corsa D zugelassen, aber halt nur für den OPC. Wenn du diese auf einem anderen Corsa D fahren willst müssen diese auch eingetragen werden.

Zitat

Woran erkenne ich, ob ich meine M&S auf die Alu Felgen ziehen lassen kann?

Meines Wissens nach ist es der Felge total egal, welche Reifen da darauf kommen ;)

Welche Rad-Reifen Kombi auf deinem Corsa D serienmäßig zugelassen sind, kannst du dem Serienreifenkatalog von Opel entnehmen
    http://www.opel.de/content/dam…-Serienreifen-Katalog.pdf

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Wenn deine jetztigen Reifen 185/65 R15 sind dann müssen die Felgen auch diese Dimensionen aufweisen, sonst passen die Reifen ja nicht.

• Zitat

Original von Timo
    Meines Wissens nach ist es der Felge total egal, welche Reifen da darauf kommen ;)

Bei Winterreifen sollte man aber berücksichtigen, dass die meisten ALUs keine Kettenerlaubnis haben. Sofern man sich denn in Gegenden begibt, wo Schneeketten angesagt sein könnten.

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

• Das stimmt natürlich :] Da obicom aber wohl mit Allwetterreifen unterwegs ist, wird er wohl in einer Gegend wohnen wo er nie Ketten benötigt :P

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Naja, ich kenne durchaus Leute aus dem Flachland, wo Ganzjahresreifen ausreichen, die aber einmal im Jahr einen Skiurlaub in den Alpen machen und da sicherheitshalber Ketten in den Kofferraum werfen.

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()

• Vielen dank für die guten Tipps und den Link zum PDF.

In diesem PDF finde ich meinen Corsa 1.4L auf Seite 34 (*15 und Reifengruppe A)

Das heißt jetzt also, wenn ich die Liste richtig lese, das ich ohne Eintragung nur 6 J x15 und 6 J x16 (und 5 1/2 J x 14) fahren darf und die 195/60 R15 88T nur als Sommerreifen,.

Hab ich das so jetzt richtig verstanden?

Und meine Allwetter kann ich darauf ziehen, aber da ja R15 Allwetter, natürlich auch nur auf eine 15'' Felge. (logisch)

Viele Grüße,

Obi

Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger

Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

• Richtig erkannt.

Wenn du "hauptsache Alus" haben willst, würde ich schon mal im Zubehörhandel schauen. Z.b. bei reifen.com kann man seinen Wagen eingeben und bekommt eine Auswahl Felgen mit Reifen angezeigt, die größtenteils auch nur mit ABE fahrbar sind. Erst wenn die Maße ausserhalb der Norm liegen für dein Auto, liegt nur ein Gutachten mit bei, mit dem du die Felgen eintragen lassen musst, wenn die Auflagen erfüllt sind. Z.b. anpassen des Radkastens bei Tieferlegung usw wenn die Felgen groß sind ;)

Vorteil der Originalopel felgen ist natürlich "plug & play". Dafür zahlt man im Regelfall für die Felgen auch ne Ecke mehr als für welche aus dem Zubehör.

Einmal editiert, zuletzt von sprousaTM ()