@Susi
Wie Du schon richtig bemerkt hast ist ein Benziner mit 90PS wahrlich keine Rakete mehr,hängt ganz klar mit dem Gewicht zusammen,habe vor meinem Corsa nen Nissan Note gefahren mit 110 PS der wahr leichter wie der Corsa aber auch da kamen keine Wunderleistungen.
Wenn es um Fahrspass geht sind die Diesel nun mal nicht mehr zu schlagen,falls Du mit dem 90PS Benziner nicht glücklich bist würde ich dagegen den 90PS 1.3CDTI Diesel fahren,der geht wirklich gut ab.
Aber es ist natürlich auch ne Rechenfrage,aber die musst Du letztendlich ja für Dich entscheiden.Nur ein Kauf eines benziners der Dich letztendlich nicht glücklich machen würde kostet bei einem schnellen Wechsel bedeutend mehr als der Aufpreis für den Diesel und die Steuern,einen Teil würdest Du ja aber auch durch den Minderverbrauch wieder reinholen.Ich habe meinen Letzten als Tageszulassung mit 5 Kilometern gekauft dann nach gut 6 Monaten wegen unzufriedenheit wieder verkauft,ich kann nur sagen das tut ganz fürchterlich weh im Geldbeutel.Also fahr nicht nur diverse Autos Probe,was sehr wichtig ist sondern überlege genau was für Dich persönlich am wichtigsten ist.Denn nichts ist schlimmer als Unzufriedenheit mit einem Auto für das man viel Geld bezahlt hat.
Denn schenken tut uns heute keiner mehr was....
Zur Rundumsicht im 3 Türer ,das ist reine Gewohnheitssache habe erst auch so meine zweifel gehabt,heut komm ich prima damit zu recht.
So richtig übersichtlich ist auch der 5 Türer wohl nicht aber man kann mit beiden am Ende sehr gut Leben...
Zumal wenn Du die beiden zusätzlichen Türen nicht brauchst dann steck das Geld lieber in den Motor....
Weiter viel Spass beim Probe fahren und ein glückliches Händchen beim Kauf Du wirst sicher das richtige finden alles gute dabei wünscht....Rallimain der :auto:freak