Ja, aber bitte nicht weitersagen
-
-
Zitat
Original von Susi77
Öfter mal was NeuesHi Susi,
DAS Problem kenne ich *grins*
Ich tausche auch regelmässig alles 2-3 Jahre meine Neuen aus... und manchmal ärgere ich mich drüber, weil das vorherige vielleicht doch das bessere Auto gewesen wäre. Aber man ärgert sich ja nie lang - der nächste steht ja schon in Wartestellung *lach*.
Also - wünsche dir viel Weisheit bei Deiner Entscheidung.
Biba
Wölfken
-
Hallo ,
würde Dir bei der Kilometerleistung einen Benziner empfehlen von der Kostenbilanz her , der Diesel rechnet sich bei den paar Kilometer einfach nicht ( Steuer , Versicherung , Werkstattkosten und Mehrpreis ).
Dann kommt ja noch dazu das der DPF ( Dieselpartikelfilter ) es nicht so mag wenn nur Kurzstrecke fährst weil nicht reinigen kann , mit Benziner hast das Problem nicht.
Und DPF solltest eh nehmen allein schon wegen Wiederverkauf nach 2-3 Jahren bis dahin wird nur noch mit Verlust Auto ohne zu verkaufen sein.
Würde in Deinem Fall dann aber zum 1.2 oder 1.4 greifen und Catch me Ausstattung sollte es schon sein , dann noch ein wenig Wunschausstattung dazu und schon hast schönen kleinen Flitzer da stehen.
Laß Dir einfach mal beim FOH einen Benziner in Wunschaustattung und zum Vergleich den gleich starken Diesel ausrechnen.
Also viel Spaß bei der Entscheidung
Silverrider :auto:
-
...obwohl ich den Diesel fahre, würde ich Dir in Deinem Fall zum 90 PS Benziner raten. der Durchschnittschverbracuh bei diesem Motor liegt so bei 7,5 - 8 ltr im Kurzstreckenverkehr, das ist deutlich zu hoch für einen Wagen dieser Klasse, aber unter Berücksichtigung der Mehrkosten des Diesel in Punkto Anschaffung/Steuer und Versicherung wäre es die economischere Lösung. Der Wiederverkauf (sollte dies mal der Fall sein) ist allerdings beim Diesel etwas höher und die Absatzchancen etwas besser. Viel Spaß bei der Qual der Wahl
-
Zitat
Original von Susi77
Bei Individual-Susi-Corsa-Test 1.2 Benzin und 1.3 Diesel wird vom Fahrgefühl her wohl der Diesel gewinnen, von der Vernunft her der BenzinerHallo Susi,
ich fahre einen 1.2er und das Fahrgefühl ist super. Bei der geringen Laufleistung ist ein Benziner wahrscheinlich besser für dich geeignet!
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und egal für welchen Motor du dich entscheidest das richtige Auto ist es in jedem fall -
Also ich fahre den 75 PS Diesel und bin auch oft auf Kurzstrecken unterwegs. Ich muss sagen, dass er im Verbrauch trotzdem sparsamer ist als der 1.2 Twinport den ich vorher hatte. Mit dem Diesel komme ich ca. 800 km weit mit einem Tank und mit dem Benziner bin ich immer nur ca. 550 - 600 km weit gekommen.
Zudem schaden die Kurzstrecken lt. Autohändler dem Diesel überhaupt nicht. Lediglich der Dieselpartikelfilter wird schneller voll, aber das mach sich via Leuchte bemerkbar. Wenn man dann eine weitere Strecke (ca. 60-70 km fährt), reinigt sich der aber auch wieder selbst.
Ich persönlich mach einfach hin und wieder einen shopping-ausflug! :zzz:Der Diesel läuft natürlich auch wesentlich besser als der 1.2 Benziner. Bin auf jeden Fall vom Diesel-Gegner zum Diesel-Fan geworden!
Egal wie du dich entscheidest, der Corsa macht auf jeden Fall Spaß! :clap:
-
Zitat
Original von visitor101
...obwohl ich den Diesel fahre, würde ich Dir in Deinem Fall zum 90 PS Benziner raten. der Durchschnittschverbracuh bei diesem Motor liegt so bei 7,5 - 8 ltr im Kurzstreckenverkehr, das ist deutlich zu hoch für einen Wagen dieser Klasse, aber unter Berücksichtigung der Mehrkosten des Diesel in Punkto Anschaffung/Steuer und Versicherung wäre es die economischere Lösung. Der Wiederverkauf (sollte dies mal der Fall sein) ist allerdings beim Diesel etwas höher und die Absatzchancen etwas besser. Viel Spaß bei der Qual der WahlDem kann ich mich nur anschließen. Ich habe in etwa das gleiche Fahrprofil (8 bis 9 TKM / Jahr) und würde (nach einem Dieselfahrzeug) in jedem Fall wieder den Benziner wählen. Wobei angenommene 8 Liter Benzinverbrauch etwa 6 Liter Diesel gegenüberstehen. Da kommen schnell 250 € Mehrkosten pro Jahr zusammen.
Auf der Kurzstrecke im Stadtverkehr zählt für mich
- das bessere Kaltlaufverhalten
- das schnellere Warmwerden
- die harmonische LeistungsentfaltungDie Anfahrschwäche ist in der Stadt einfach nur lästig. Und ich würde auch nicht extralange Touren zum Freibrennen des DPF unternehmen wollen. Den Aufwand muss man ebenfalls anrechnen, fällt dieser doch häufiger an.
Ich bin mit dem 1,4-er bisher sehr zufrieden...
-
Ein Diesel ist auf Kurzstrecken schlichtweg wirtschaftlicher Unsinn....
-
Hallo...
hier möchte ich opa38 recht geben,wenn ich fast ausschliesslich Kurzstrecken fahren müsste würde ich mir auch keinen Diesel anschaffen.Weil die Vorteile des Diesel Motors gar nicht genutzt werden.
Zudem bedenke man den Mehrpreis bei der Anschaffung,die höhere Steuer beides Sachen die mit ner geringen Jahresfahrleistung nicht zum
Vorteil für einen Diesel führen und bis das Geld rausgefahren ist dauert dann ja wohl zulange.
Meine Empfehlung ein 1.2 L mit 80PS den kann man doch auch durchaus sparsam fahren wenn man mit dem Gasfuss etwas dezent umgeht.
Mein Endfazit gut sind Kurzstrecken sicher für keinen Motor,kein Auto
es gilt halt hier zu sehen das man das Auto bekommt was für einen am wirtschftlichsten ist dies scheint meiner Meinung nach hier ein Benziner zu sein...dieses Post spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder...
Gruss an alle Forumsmitglieder....Rallimain der :auto:freak -
kurze strecken eindeutig benziner. wenn man nicht so viel fährt, dann kriegt man die höheren steuern und den höheren anschaffungspreis ja gar nicht raus