Kurzstrecken - Diesel oder Benziner?

  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst einen neuen Corsa kaufen und bin ziemlich ratlos, was den Motor anbelangt. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt bzw. Kurzstrecken (täglich). Unter Kurzstrecke verstehe ich ca. 10 km.


    Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Benzin? Diesel? Wieviel PS?


    Schaden dem Diesel die vielen Kurzstrecken? Sind die Werkstattkosten höher?


    Fragen über Fragen. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, die mir die Entscheidung erleichtern. Immerhin weiß ich ja, welches Auto ich kaufen möchte (also die Karosserie meine ich :D)


    Danke
    Susi

  • hm also wenns nur kurzstrecken und stadtverker ist würd fast schon der benziner mit 1.0 oder max. 1.2 reichen, allerdings ist es gift für ein auto wenns nur kurzstrecken fährt.
    vllt solltest du dann öfters mal einen ausflug machen wo du dann mal ein paar km weiter fährst;)
    ich persönlich würde mir für kurzstrecken keinen diesel zulegen. die steuern, anschaffung und die immer steigenden dieselpreise lohnen sich glaub ich nicht bei kurzstrecken. :)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Oh man,


    schwere Frage - aber, ich fahr sogar nur 4km zur Arbeit und hab den Diesel. Im Endeffekt ist er immer noch sparsamer als der Benziner - nicht umsonst fahren Taxifahrer Diesel.


    Probleme gibbet vor allem in der kalten Jahreszeit - da die Heizung spät warm wird. Also solltest Du als Laternenparker vielleicht zur Standheizung greifen.


    Aber ich denke, wenn Du wirklich nur Kurzstrecke und weniger als 9.000 km im Jahr fährst, bist Du mit dem 1.2 Twinport gut bedient. Und für das, was die Dieselmotoren mehr kosten, gönnst Du Dir nen bisserl was mehr an Ausstattung :)


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Ich würde einen Diesel nehmen.


    Zwar hat man höhere Steuern und höhere Anschaffung, aber auf der anderen Seite steht der geringere Verbrauch (ok der mach jetzt fast nichts aus) und die Haltbarkeit. Ein Dieselmotor hält ewig vorallem wenn man nur Kurzstrecken fährt. Für Benziner ist das nicht gut.
    Außerdem find ich das Fahrgefühl in einem Diesel einfach einfacher, vorallem im Stau.


    Im kalten Zustand verbraucht ein Diesel prozentual zu einem Benziner auch weniger. Wenn ein Benziner kalt ist und dann auf "Choke" läuft und je langsamer man fahren "muss" je länger dauert das, säuft der wie ein Loch.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Einem Diesel schaden Kurzstrecken doch gerade wenig, da er zum einen robuster gebaut ist und zum anderen im Kalten zustand der Treibstoff nicht das Öl von den Zylinderwänden abwäscht.


    Beim Benziner ist das so das sich das Benzin an den kalten Zylinderwänden niederschlägt und dort dann den Ölfilm abwäscht, wodurch ein kalter Benziner am Anfang einen irren Verschleiß aufweist.
    Beim Diesel ist das fast genau so mit dem Unterschied, dass Diesel Treibstoff viel weniger Öl löst und der Treibstoff an sich auch noch eine Schmiereigenschaft besitzt, da es viskoser ist als Benzin.

  • Danke schon einmal für die vielen Hinweise und Tipps! Aber wie soll FRAU sich denn auskennen, wenn MANN bei Benzin oder Diesel schon so unterschiedlicher Meinung ist ?(


    Vom Fahrverhalten wäre ein Diesel ja besser, aber ich hätte auch immer gedacht, dass ihm die Kurzstrecken mehr schaden als einem Benziner. Aber nur vom hören, weil Begründung kenne ich leider nicht.


    Noch immer ein wenig ahnungslose Grüße
    Susi


    PS: Wochenendausflüge, mehr Ausstattung - klingt alles gut :)

  • Wie viel Jahresfahrleistung hast du denn?


    Wenn du nur wenig fährst, dann würde ich immer zum Benziner raten, da ist der Diesel total unwirtschaftlich.


    Und mit der Robustheit der Diesel, die Alexander angesprochen hat, wäre ich mir nicht so sicher. Die heutigen Diesel haben so viel Technik (Common Rail, Turbo, DPF, etc.), die kaputt gehen kann...

  • Zitat

    Original von sir_d
    Wie viel Jahresfahrleistung hast du denn?


    Wenn du nur wenig fährst, dann würde ich immer zum Benziner raten, da ist der Diesel total unwirtschaftlich.


    Und mit der Robustheit der Diesel, die Alexander angesprochen hat, wäre ich mir nicht so sicher. Die heutigen Diesel haben so viel Technik (Common Rail, Turbo, DPF, etc.), die kaputt gehen kann...


    das denke ich auf jedenfall auch. für 5 minuten strecken auf jedenfall benziner nehmen....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)