Motorschaden bei 69.000km

  • Hallo Corsa-Gemeinde,


    seit gestern bin ich erst mal ohne Auto unterwegs...
    Während der gestrigen Autobahnfahrt, war kurzzeitig mit 170km/h und 5700 U/Minute unterwegs, ging die rote ölkannen-Kontrollleuchte und fast zeitgleich die Service- sowie die Abgaskontrollleuchte an. Der Motor lief nur noch unruhig und hatte keine Leistung mehr.
    Als der gelbe Engel da war und den Speicher ausgelesen hat, kam raus, dass Zylinder 1 und 2 ausgefallen sind, Öl konnten wir auch keines mehr messen, der Stab war total trocken und Kühlwasser fehlte auch.
    Vor einer woche hatte ich dies aber noch überprüft und es war alles ok !


    Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt. Wie aber schon der gelbe engel und die Verkäuferin beim FOH andeuten ließen, könnte es gut sein, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt...


    Was könnte denn defekt sein ? In allen 4 Zylindern konnte man an den Glühkerzen erkennen, dass wohl das Motoröl mit verbrannt wurde.
    Als ich auf der Autobahn stand, habe ich 1l Öl nachgefüllt, jedoch blieb der Öl-Meßstab genauso trocken wie er war. Es kam dort kein Öl an !!



    EDIT : Habe den 1,4l 66kw/Benzin Baujahr 2008
    KEINE Leistungssteigerung, Inspektionen wurden bei Opel gemacht

  • Macht eure Inspektion immer bei Opel und kümmert euch um den Wagen (Öl etc), dann klappt auch Alles. Ich hatte die Anschlussgarantie abgeschlossen und jetzt fast 70.000km runter.


    => bekomme einen neuen Motor :jump: :jump:


    (gegen 20% Selbstbeteiligung laut Vertrag, aber 70.000km weniger auf dem Motor)

  • Jupp, Geld in Anschlussgarantie ist immer gut investiert.


    Was war denn nun die Ursache für den Ausfall?


    riq

  • Leider weiss ich es selbst nicht genau, da ich noch 2 Wochen in New Mexico bin und die Telefonate zwischen der Werkstatt und meinen Stiefvater laufen.


    Sehr wahrscheinlich werde ich es auch nie erfahren aus Gründen, die ich nicht näher in einem öffentlichen Forum erläutern möchte.


    Aber ich vermute einen Fehler im Ölsystem der vermutlich mangelnde bis keine Schmierung der Kolben zur Folge brachte.
    Eventuell die Zylinderkopfdichtung ?? Wäre durchaus möglich... daher auch keine Kompression mehr in einem Zylinder.