Fahrradträger

• Hallo Leute,

ich bin am überlegen ob ich für meinen CE mir den Fahrradträger fürs Dach holen soll, und hätte dazu gerne ein paar Infos.
    Hat jemand den Träger und kann über seine Erfahrungen posten?
    Würde mich für die Handhabung und Stabilität von dieser Variante der Fahrradhalterung interessieren.
    Alternativ vielleicht noch Erfahrungen zu anderen Systemen,deren Handhabung und Kosten.

Vielen Dank

Gruß

Olli

• Andere Systeme? Da bietet sich beim Corsa der Flex-Fix Träger doch perfekt an.
    Man muss im Gegensatz zum Dachträger die Räder nicht so hochwuchten, der Luftwiderstand ist deutlich geringer und es ist ruck zuck aufgebaut.
    Damit hatte ich bisher keine Probleme und bin voll zufrieden damit :]

• Hallo!

Hast du den FlexFix nachgerüstet oder direkt mitbestellt?
    Ist dann nähmlich bei mir, die Frage ob es ohne riesen Aufwand und hohe Kosten möglich ist, diesen nachzurüsten. Könnte mir vorstellen das es ein mehrfaches vom Dachträger kostet, und da ist es eine Frage vom Kosten/Nutzen - Faktor, ob sich der Spaß lohnt, wenn man ihn nicht wöchentlich nutzt. Daher war meine erste überlegung der Dachträger. Bin jetzt keiner der sein Rad dauernd mit hat, sondern ist eher für mal in den Urlaub oder Unternehmungen gedacht. Das heißt wenn es hoch kommt wahrscheinlich 10mal im Jahr.

Gruß

• Das nachrüsten von FlexFix ist wohl kaum möglich und steht in keiner Relation (Wohl auch selbst wenn du es täglich nutzen würdest...) !

Es müsste alles am Heck geändert werden, Reserveradmulde entfernen, neue Heckstoßstange (+Lackieren) und div. Verkleidungen, ich denke auch nicht dass der Platz beim normalen Corsa nur durch die Reserveradmulde belegt ist.... Also: Dachträger oder Heckträger (ich kenne mich mit Fahrradträgern nicht aus, ich glaube bei Heckträgern wird eine AHK vorrausgesetzte...) nachrüsten. Eine andere Möglichkeit wirst du kaum haben...

Gruß Denny :top:

• Ja das habe ich mir schon gedacht. Daher war meine erste Überlegung auch der Dachträger. Außerdem kann man ja mit den Basisträgern auch andere sperrige Gegenstände transportieren. Nur würde ich gerne paar Infos von jemanden bekommen, der den Dachträger selber benutzt, um einfach etwas über die Handhabung zu erfahren. Wie leicht sich das Fahrrad auf dem Dach befestigen lässt und wie Stabil der ganze Spaß ist...etc. pp.

Ein Fahrradträger am Heck war auch eine Option, jedoch dafür extra eine Anhängerkupplung zu montieren lohnt meiner Meinung nach bei dem kleinen Auto nicht.
    Hat jemand an seinem Corsa eine Anhängerkupplung? Motor?
    Denke bei dem großen Diesel noch ok. Aber die Benziner sind schon ohne Anhänger ganz schön zäh.... ;( (abgesehen von GSI/OPC)

Gruß

• Mahlzeit... bin momentan auch am überlegen...
    kann/darf man eig ein Fahrad auch liegend auf dem Dachträger montieren? ( natürlich richtig gesichert) ... oder nur aufrecht?

Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli

Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile

Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet

Nr. 1363

Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

• grundsätzlich wird nix dagegen sprechen wenn, "richtig gesichert".
    es darf halt seitlich nix überstehen.

wie hattest du dir das aber genau vorgestellt, mit welchem (Grund-)Träger oder gibt es womöglich gar spez. die genau das auch schon im Handel+Überlegung haben ?!?

• naja der grund ist einfach.. im auto kein platz für Fahräder... und da ich in die Berge gezogen bin, muss ich nen stück weit fahren um spass mit meinem Rennrad zu haben.

Dachte daher dann einfach an die Opel Corsa Thule glaub heißen die... und persönlich stört es mich eig wenn ich was auf dem dach habe, was so hoch hinaus ragt^^
    daher die frage ob es generell erlaubt ist. Das man es ordentlich sichert ist ja allein schon im eigenen interesse sinnvoll.
    Mein Vater hat noch so universelle Fahradhalter... evtl passen die drauf - aber ob ich die nutzen möcht weis ich noch nicht.

Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli

Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile

Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet

Nr. 1363

Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer