Schadensreguierung Kratzer auf Kotflügel (Blech oder Plastik?)?

• Hallo allerseits und Danke für Eure Tipps im Voraus...!

Ein Nachbarskind hat auf meinem 3j. alten Corsa D black auf dem Karosserieteil links neben der Fahrertür (wo auch ein Seitenblinker angebracht ist) eine ca. 13 cm lange, 1 mm breite weiße Schramme verursacht.

1) Ist dieses Teil aus Metall oder Plastik?

2) Ich will das Auto noch 20 Jahre fahren - reicht da als Rostschutz ein Lackstift oder smart repair?

3) Wie hoch schätzt Ihr den Wertverlust bei dieser "Lösung"?

4) Oder würdet Ihr die Versicherungslösung vorziehen:
    die Mutter hat den Schaden mir gemeldet und kann es versicherungstechnisch regeln - aber ich scheue den stundenlangen Aufwand= 2 x Fahrt zum Händler, Mietwagen, Formalitäten

5) Oder kann ich für diesen Zeitaufwand Schadensersatz verlangen - ggf.:wie?!

Besten Dank + Gruß Ulf

• mal ne ehrliche meinung!wenn dir der weg zu weit ist usw dann lass es!kann ich echt nciht verstehen!heutzutage sollte man froh sein wenn leute noch ehrlich sind und schäden übernehmen!zumal du alles bezahlt bekommst mietwagen etc pp!!

• Joh !
    Nimm Punkt 4 in Anspruch und lass es ordentlich machen.
    Nix Wertverlust. 20 Jahre fährst du das Ding eh nicht / Smart Repair willst du doch auch nicht, bzw. sollte vom Fachmann in Augenschein genommen werden, kann hier im Forum so nicht beurteilt werden.

Übrigens: Das "Karosserieteil" nennt sich nach der Beschreibung wohl Kotflügel links vorn und ist beim Corsa-D aus Blech.

• naja,, wenn er ihn hegt und pflegt.. so als youngtimer.. :klatschen:

nimm variante 4..

Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S