Auch bei mir geht der Tempomat nicht ohne weiteres nachzurüsten. Also an alle, welche gerade mit Abwrackprämie sich ein neues Auto gekauft haben und diversen Einträgen hier im Forum nun hinterher laufen sei gesagt:
Das Nachrüsten des Tempomaten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da wäre als
1. ob ein Kabel vorhanden ist. Das kann man aber zur Not beim fehlen nachziehen lassen oder selber machen (je nach Geschick und Kentniss).
2. Müssen alle 3 Steuer-Geräte (habe die Namen nicht im Kopf), welche die Info brauchen das ein Tempomat vorhanden ist, dafür geeingnet sein.
Und da scheiterte es bei meinem Corsa. Das BCM (eines der 3 Geräte) ist für den Tempomaten nicht geeignet. Man kann dort nicht freischalten. Es gibt schlicht weg keine Möglichkeit dort eine "0" oder "1" einzutragen. Hier würden die Kosten nun ca. € 500,- für das Gerät und noch einmal Montage und Tempomatenschalter ( € 41,-) dazu kommen. Aber für das Geld mache ich dann doch ein paar andere Änderungen am Wagen.
Das Gerücht, wenn man Nebelscheinwerfer hat ist das Nachrüsten kein Problem, ist definitiv falsch. Es kommt wohl daher, das daß BCM, welches nachgekauft werden müsste, mit beiden Optionen daher kommt. Es läßt sich kein Gerät "nur" mit Tempo. oder "nur" mit Nebel. bestellen. Es wird immer mit beiden Optionen ausgeliefert. Hoffe mal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. War da auch am Anfang sehr verwirrt über die ganzen Aussagen ob ja oder nein.